Wir migrieren von V 6.5.x auf V 7.0.2.
Ich habe den
Thread von Martin Vogel und das
Redbook 4120 (Lotus Notes and Domino 7 Enterprise Upgrade Best Practices) genau gelesen.
Im Redbook in Punkt
3.7.4 wird “Clustering in Domino 7 abgehandelt.
Zu der Frage, was hat sich in 7 geändert habe ich gefunden:
Seite 137f:
…The Cluster Administrator is now a server thread….This means that you no longer need to include CLREPL and CLDBDIR in the NOTES.INI setting “ServerTasks=”. …….When you upgrade a clustered server to Domino 6, both CLDDBIR and CLREPL will be automatically removed from your NOTES.INI file, and one instance of CLREPL will be automatically started.
In previous Domino releases, you had to add CLREPL several times to the Servertasks= line in your server-based NOTES.INI file. Now, there is a new parameter that helps you specify this number:
CLUSTER_REPLICATORS=n
Frage 1: Starten des Clusters:unter 6.5.x hatte(habe) ich (im Unterschied zu 5) keinen “CLREPL”-eintrag in der Notes.ini, da ja gilt: „one instance of CLREPL will be automatically started“, muss ich unter V7 den neuen Eintrag machen:
CLUSTER_REPLICATORS=1
(auch wenn ich nur eine Instanz will?)
In der Adminhilfe (v7) steht dazu:
Syntax: Cluster_Replicators=Wert
Beschreibung: Mit dieser Einstellung können Sie mehrere Cluster-Replikatoren starten, wobei Wert die Anzahl der benötigten Cluster-Replikatoren angibt
Betrifft: Server
Vorgabe: Keine. Domino startet standardmäßig einen einzigen Cluster-Replikator.
-> heißt "standardmäßig einen" dass wie unter V6 ohne ini-Eintrag automatisch einer gestartet wird?
Frage 2: (vorübergehendes) Stoppen des Clusters (für Wartungsarbeiten) unter 6.5.x konnte ich mit den beiden consolen-Befehlen „tell clrepl quit“ und „tell cldbdir quit“ den Cluster stoppen, mache ich das nun mit dem einem Befehl
„DISABLE_CLUSTER_REPLICATOR =1“ ?
Im Redbook steht:
If for any reason you want to disable cluster replication for an entire server, you use
the following setting (from NOTES.INI files, Server Configuration document, or at the
server console level):
DISABLE_CLUSTER_REPLICATOR =1
The Cluster_replicators=0 setting does not stop Cluster Replicators.
Aber in der Adminhilfe (v7) steht dazu
Von Domino Administrator oder von Web-Administrator aus
1. Klicken Sie auf das Register "Server - Status".
2. Führen Sie im Aufgabenfenster einen der folgenden Schritte aus:
-> Klicken Sie in Domino Administrator auf "Server-Tasks".
-> Klicken Sie in Web-Administrator auf "Alle Server-Tasks".
3. Wählen Sie im Ergebnisfenster einen Cluster-Replikator aus.
4. Erweitern Sie im Werkzeugfenster den Eintrag "Task" und klicken Sie anschließend auf "Stop".
Von der Serverkonsole aus
Senden Sie den folgenden Domino Befehl von der Serverkonsole aus:
tell clrepl quit
Durch diese Vorgehensweise werden alle Cluster-Replikatoren beendet.
Was gilt nun Redbook? Adminhilfe? Beides?
=========================================
Sorry, dass es so lange geworden ist, aber ich habs genau gelesen und will´s nun genau wissen (bevor wir migrieren)
Gruß Werner