Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Umstellung von Domino 5 auf Domino 7
MartinG:
--- Zitat --- Und wenn ich lediglich die Domain ändere?
--- Ende Zitat ---
Was heisst Domain? Die Internet-Domain? Vermutlich eher die Notes-Domäne. Ich vermute auf was Du raus willst - vermutlich habt Ihr namentlich umfirmiert etc. Grundsätzlich ist es einfach so, je mehr Infos Du uns sagst, umso bessere Antworten bekommst Du hier.
Wenn ich Deine Fragen hier so überfliege, dann denke ich dass ich vermutlich ein wenig mehr Know-How im Notes/Dominoumfeld habe als Du. Trotzdem würde ich persönlich, sicherlich einen externen DL hinzunehmen, der das schon häufiger gemacht hat und die Fallstricke kennt. Allerdings wiederhole ich mich wieder - ich würde es auf jeden Fall nur im absoluten Notfall machen...
guesswho:
Martin spricht mir aus der Seele. Ich ich bin schon seit vieeelen Jahren in der Materie Notes/Domino. Hab schon einige Fusionen mitgemacht und einige fremde Notes-Domänen in die Haupt-Domäne umgezogen.
Aber für so eine Aktion, wie du das vorhast (komplette Notes-Domain umbenennen/rezertifizieren ?!), wenn ich dich richtig verstehe, würde auch ich mir jemand suchen, der das schon paarmal(!) gemacht hat und entsprechend Erfahrung aufweist.
Ansonsten fliegst du so was von voll auf die Schnauze, dass du das nicht als "wieder was dazugelernt" verbuchen wirst (was ein IT'ler durchaus brauchen kann), sondern als tagelange Downtime und kräftigen Karriereknick....
Aufzusetzen auf neuen Servern ist eine supertolle Vorraussetzung, das reicht aber bei weitem (!) nicht, in solch einem Fall.
Ich antworte in der Hoffnung, dass ich alles richtig verstanden habe....
Jo
inu:
@all:
Mit Domain meine ich Notes-Domäne und NICHT Internet-Domäne.
Per Arbeitsanweisung wurde definiert, dass Mails nicht verschlüsselt werden. Somit muss ich das auch nicht berücksichtigen. Mein Chef sieht das auch so.
Also beneiden um diese Aufgabe tue ich mich selbst nicht. Aber da ist unser Chef hart. Aus Budgetgründen wird definitiv kein externer Dienstleister eingekauft. Ich werde diese Umstellung selbst machen (müssen). Selbst mehrfache Gespräche ändern daran nichts. Dies hat auch bei vorhergehenden Projekten nie etwas gebracht. Naja, wie auch immer: Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.
Bei der Version der Domänenumbenennung habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt:
1. Serverdokument anpassen
2. Verbindungsdokumente anpassen
3. Domänendokumente anpassen
4. notes.ini am Server anpassen
5. Arbeitsumgebungsdokument(e) des Benutzers anpassen
6. notes.ini des Benutzers anpassen
Habe ich da was vergessen?
Sofern ich die Organisation auch noch ändern "möchte", was muss ich da noch umstellen ( berücksichtigen?
Vielen Dank
michael-r:
[edit]
Glombi:
--- Zitat ---1. Serverdokument anpassen
2. Verbindungsdokumente anpassen
3. Domänendokumente anpassen
4. notes.ini am Server anpassen
5. Arbeitsumgebungsdokument(e) des Benutzers anpassen
6. notes.ini des Benutzers anpassen
--- Ende Zitat ---
Das hört sich schon mal gut an.
Falls Ihr Notes-zu-Notes Mail von externen/anderen Servern bekommt, müssen die ebenfalls die Verbindungsdokumente für Mail und ggf. Replikation anpassen.
Die Änderung des Certifiers machst Du mit dem Admin-Client und einer Rezertifizierung. Vorher musst Du die neuen Certifier mit dem Admin Client erstellen.
Der AdminP macht dann den Rest.
Querzulassungen müssen dann neu gemacht werden. Bei Euch und auch bei den externen Firmen.
Was mich am Rande mal interessiert: Um wieviele Server/User handelt es sich denn bei Euch?
Nutzt Ihr Notes nur zum Mailing oder habt Ihr auch Anwendungen? Falls letzteres werden da Autoren- und/oder Leserfelder verwendet?
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln