Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Umstellung von Domino 5 auf Domino 7
hallo.dirk:
Hie noch ein paar Sachen die Du unbedingt vorher abklären solltest:
Welche IP soll der neue Server bekommen?
Wie werden die Namen der Mailserver im DNS aufgelöst? (DNS Server oder Host file?)
Muss das beim Wechsel angepasst werden?
Wie geschieht das bei den Remote Userrn?
Was für 3. pard Produkte setzen Sie ein (Virenscanner ect...)?
Benötigen diese 3. pard Produkte Lizenzfiles?
Sind die 3. pard Produkte auf den Mailservnamen oder die Domino Domain gebunden?
Wenn die Mailfiles umgezogen werden, benötigst Du eine Möglichkeit die ACL's der DB's schnellstens anpassen zu können, gibt es diese.
Wann hann die Mail Domain umgestellt (MX) werden?
inu:
@Glombi:
--- Zitat ---Die Änderung des Certifiers machst Du mit dem Admin-Client und einer Rezertifizierung. Vorher musst Du die neuen Certifier mit dem Admin Client erstellen.
Der AdminP macht dann den Rest.
--- Ende Zitat ---
Muss ich eine Rezertifizierung bei einer Domänenönderung vornehmen oder wie meinst Du das?Wir haben zwei Server und auch (eigene) Anwendungen darauf; Autoren- und Leserfelder kommen in wenigen Anwendungen vor.
Glombi:
Nein, nicht bei einer Domänenänderung, sondern bei Änderung des Certifiers, d.h. der Organisationsbezeichnung in den User-IDs / Server-IDs.
Du solltest das ganze mal auf einer Testmaschine simulieren bevor Du dann eine Operation am offenen Herzen machst.
--- Zitat ---Autoren- und Leserfelder kommen in wenigen Anwendungen vor
--- Ende Zitat ---
Eine reicht schon um zu erkennen, dass Du bei einer Änderung des Certifiers unbedingt den AdminP nutzen musst. Das setzt natütlich auh voraus, dass in den ACLs der Datenbank ein Administrationsserver eingetragen ist!
Andreas
Thomas Schulte:
Dann habt ihr da schon mal das Problem, das ihr alle Autoren und Leserfelder entsprechend anpassen müsst sonst geht nämlich gar nichts mehr.
Ich würde das auf jeden Fall wenn ich es schon selber machen müsste testen, testen, testen ...
Und mach deinem Chef klar das es nicht mit mal eben einem Tag Arbeit getan sein wird wenn das sauber hinbekommen werden soll. Idealerweise setzt du das System entsprechend parallel zu dem alten System auf. Im Extremfall dann halt mehrfach und solange immer wieder bis es funktioniert.
koehlerbv:
--- Zitat von: inu am 21.11.07 - 08:36:51 ---Aber da ist unser Chef hart. Aus Budgetgründen wird definitiv kein externer Dienstleister eingekauft ...
Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.
--- Ende Zitat ---
Das beisst sich, ist eigentlich sogar heftig. Dann werden sich auch einige sagen: Mit der Einstellung soll es Euer Chef (und seine Leute) mal schön selber machen.
"inu", sag an, wenn Du die Firma gewechselt hast, dann ändert sich meine Einstellung wieder.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln