Autor Thema: Notes Client für Mac 7.0.3 startet nicht  (Gelesen 4044 mal)

Offline Andre Steiner

• Frischling
  • *
Notes Client für Mac 7.0.3 startet nicht
« am: 13.11.07 - 07:57:03 »
Auf meinem neuen MacBook mit OS 10.5. habe ich die neue Trail 7.0.3 von Notes installiert, da die Vorgängerversion unter 10.5. nicht lief. Die Trail habe ich direkt von IBM runtergeladen und sie wird problemlos installiert und gestartet. Der Domino ist ein 5er oder 6er.

Allerdings komme ich nicht auf den Server. Folgende Einstellungen habe ich gemacht und bekomme beim Start diesen Fehler.

Momentan kann ich meine eMails zwar über die Windows-Version und Parallels abrufen, daß ist aber gerade bei Mailanhängen sehr unbequem. Hoffe ich habe was falsch gemacht und es gibt eine Lösung. Auf meinem alten Mac G4 mit OS 10.4. lief Notes mit der Trail problemlos.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes Client für Mac 7.0.3 startet nicht
« Antwort #1 am: 13.11.07 - 08:35:52 »
Erstens: Wer oder was ist "Trail"?

Zweitens: Blockt die Box Port 1352? Funktionieren andere IP-Verbindungen? Ist evtl. ein Verbindungsdokument erforderlich? Tut der Proxy not?

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 13.11.07 - 08:38:46 »
Heisst es nicht domino/server?

Verbindungsdokument eingerichtet? TCPIP freigeschaltet?
Zudem ist eine höhere Clientversion als Server nicht supported.

MFG Michael

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 13.11.07 - 09:25:00 »
Zitat
Erstens: Wer oder was ist "Trail"?
  = TRIAL ?

Offline scifi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 13.11.07 - 09:30:44 »
Hallo,

hast Du schon mal versucht, den Server via IP-Adresse anzusprechen? Datei=> Datenbank öffnen und bei Server die IP-Adresse statt den Servernamen eintragen.

der Eintrag im Feld 'Mail-Datei' sollte  'dateiname.NSF' und nicht 'dateiname.nfs' heissen ...

BTW: im Normalfall muss die Dateinamenerweiterung nicht angegeben werden, nur der Name des Mailfiles reicht eigentlich.

Sebastian
« Letzte Änderung: 13.11.07 - 09:32:21 von scifi »
16 Server: Domino 10.0.1
ca. 320 Clients: 10.0.1 / 8.5.x

Offline Andre Steiner

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 13.11.07 - 17:17:31 »
der Eintrag im Feld 'Mail-Datei' sollte  'dateiname.NSF' und nicht 'dateiname.nfs' heissen ...

BTW: im Normalfall muss die Dateinamenerweiterung nicht angegeben werden, nur der Name des Mailfiles reicht eigentlich.

upps ... hab das nsf umbenannt und auch komplett rausgenommen. beidesmal bekomm ich dann den die meldung

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 13.11.07 - 17:32:52 »
Gibt es noch Antworten auf meine Fragen?

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 13.11.07 - 17:35:59 »
@TapfererJohannes: Es ist eigentlich üblich, dass man auf alle Fragen, die einem im Zuge einer Lösungsfindung gestellt werden, zumindest kurz antwort gibt.

Weiters:
Dein Domino-Homeserver heißt sicherlich nicht "Domino\Server" sondern max. "Domino/Server".

Wenn er so heißt, kannst Du ihn auf einer Unix-Konsole anpingen (auf "ping domino" kommt eine positive Antwort)?

Wenn nein, brauchts Du
a) entweder in Deinem persönliche Adressbuch ein Verbindungsdokument oder
b) Du gibts bei der der Installation des Notes-Clients anstelle des Servernamens die IP-Adresse an, wie Sebastian schon meinte.

Aufgrund Deiner Screenshots vermute ich mal eher, dass Du (a) machen solltest.

BTW: Nachdem Dein Unternehmen sicherlich einen Support.Vertrag hat, kannst Du Dir von Deinem Admin auch die Nicht-Trial Version für Mac herunterladen lassen.

@Michael: Der Versionsunterschied zwischen Server und Client sollte in diesem Fall irrelevant sein, da es sich um ein lokales Problem am Client handelt.
« Letzte Änderung: 13.11.07 - 17:39:34 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 13.11.07 - 17:59:37 »
@Michael: Der Versionsunterschied zwischen Server und Client sollte in diesem Fall irrelevant sein, da es sich um ein lokales Problem am Client handelt.

Sowieso, Martin. Ein 8er Client kann auf einen 1er Notes-Server zugreifen - wenn alles richtig eingestellt ist.
Es ist auch nicht richtig, dass der Zugriff von einem x+n-Client auf einen x-Server nicht supportet wird.

Bernhard

Offline Andre Steiner

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 14.11.07 - 10:24:13 »
@TapfererJohannes: Es ist eigentlich üblich, dass man auf alle Fragen, die einem im Zuge einer Lösungsfindung gestellt werden, zumindest kurz antwort gibt.
Stimmt, schon ... aber wenn die Frage kommt, was ist Trail obwohl ansich klar ist, daß ich mich vertippt habe und ansonst hier keine vernünftige Antwort ist, kam ich mir etwas veräppelt vor. Zugegeben ... in dem anderen Posting war dann eine normale Frage, die hab ich leider übersehen. Sorry.

b) Du gibts bei der der Installation des Notes-Clients anstelle des Servernamens die IP-Adresse an, wie Sebastian schon meinte.
Damit hat es dann funktioniert ... das war die Lösung. Danke

Das stimmt, sowohl auf dem Mac als auch auf dem Windows-Pc funktionieren neue Clients mit dem alten Domino.

Offline michael-r

« Antwort #10 am: 15.11.07 - 08:35:59 »
Sorry war noch früh am morgen :-D.
Gehen tut vieles, ich meinte unterschiedliche Datenbankversionen. Was hier ja nicht zutraf.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz