Autor Thema: Die Leiden des jungen T. , oder: wie ich zum Notesentwickler wurde :-)  (Gelesen 10498 mal)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
... das Verteidigungsministerium (für Bernhard: Gesamtdeutsch *GG)

Schon klar, Henning  ;D
Ich habe es ja nur dazu geschrieben, weil mit meiner Datumsangabe ja eine Verwechslungsgefahr besteht. ;) Und dass das jetzt nicht mehr so ist, ist gut so.

Deine Schilderung ist aber auch sehr interessant (so, wie alle Beiträge hier). Man versteht dann doch eher ... und kann ganz anders reagieren.

Als ich las: 386er mit 4 MB RAM in 1984, da fällt mir doch glatt noch eine interessante Begebenheit ein. 1991 oder 1992 ist in Taiwan (?) eine Epoxiharz-Fabrik abgefackelt, die grösster Lieferant für die RAM-Hersteller war. Folge: Verknappung extrem. Wir haben damals im Einkauf (!) runde 150 DM pro 1 MB bezahlt ...

Bernhard

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Bernhard,

das stimmt.  Das waren damals horrende Preise - ich kann mich gut daran erinnern.... Der 386er war allerdings 1994...
« Letzte Änderung: 20.11.07 - 22:14:39 von HRaq »
Gruß Henning

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
Bernhard,

das stimmt.  Das waren damals horrende Preise - ich kann mich gut daran erinnern.... Der 386er war allerdings 1994...

Mein erster PC 1994 war auch ein 386sx40 mit 4 MB RAM und MS DOS. Irgendwann hatte ich dann die Gelegenheit das Teil mit gebrauchten RAM-Bausteinen auf 8 MB hoch zu rüsten. Und wenig später kam ich an einen 368dx40. Wow.  O0
Thomas

Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Heh Leute,
es ist Weihnachtszeit, und da werden doch viele rührseelig und erzählen Geschichten aus der guten, alten Zeit!
Wäre doch schade wenn hier schon Schluß wäre, ein paar Schicksale gibt es doch sicherlich noch zu erzählen, oder?

Also, wer ist der nächste?

:-*
Thomas von der IuK

klaussal

• Gast
Von Februar 1991:

Das waren noch Zeiten....
« Letzte Änderung: 05.12.07 - 22:18:54 von klauss »

klaussal

• Gast
Und weil's so schön war, noch einen:

Immerhin gab's für 1200,- DM noch einen Ersatzakku dazu.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... na dann will ich mal auf den heißen Stuhl...

Eigentlich wollte ich immer Schreiner werden - bin eben so was wie ein Holzwurm - bastle und gestalte gerne. Doch daraus wurde wegen meines Abiturs nichts - hatte über 40 Bewerbungen drausen, aber es wollte keiner einen Abiturienten, der dann während der Lehrzeit abspringt um dann Innenarchitekt werden will. Als Hobby begann ich Gitarre zu spielen und eigene kleine Lieder in schwäbischer Mundart zu schreiben - was ich bis heute beibehalten habe.

So jobbte ich zunächst in den verschiedensten Branchen und kam auf Umwegen zu einem Studienplatz für Sozialpädagogik in Stuttgart. Zu der Zeit war ein Computer noch HighTech bei IBM - persönlich hatte man so was noch nicht zu Gesicht bekommen. Bei einer Promotion-Veranstaltung von IBM auf dem Stuttgarter Schloßplatz wurde die Maus als sensationelle Erfindung gefeiert und es ging das Gerücht um, daß IBM bereits an einem Speicherchip mit 1 MByte forsche - Unvorstellbar groß - anscheinend.

Nach dem Studium hatte ich verschiedene Arbeitsfelder von offener Jugendarbeit, Heim-Jugendarbeit über Asylbetreung zur Re-Integration Langzeitarbeitsloser - also viel Arbeit mit Menschen - tolle Arbeit. Irgendwann war dann die Arbeit am PC nicht mehr zu umgehen. Zunächst als flexiblere Schreibmaschine, und im Verlauf dann auch als Datenbank hatte ich mit einem 286er meine erste PC-Erfahrung - Bill Gates machte seine ersten Schritte auf dem europäischen Markt - Windows 3.11 war aktuell.

Als Musiker hatte ich mittlerweile so einiges veröffentlicht und die GEMA wollte Material von mir - Noten, Texte etc. Da ich als Autodidakt aber keine Noten lesen und schreiben kann kam ich auf die glorreiche Idee mir einen PC zuzulegen - ein ATARI STE 4 (kostete um die 4.000,--DM) mit wahnsinnigen 4 MByte Arbeitsspeicher (Standard war 1- max. 2) und einer Riesen-Festplatte mit 48 MByte - das sollte für ewig reichen - begann ich mit Sequenzern per Maus - ja ich hatte jetzt auch diese revolutionäre Erfindung in meinem Besitz - meine Lieder einzuspielen und per 24-Punkt Nadeldrucker (kostete damals um die 1000,--DM) auf Papier zu drucken- Hurra welch ein Fortschritt moderner Technik - Hurra.

Beim Aufbau eines neuen Arbeitslosenprojektes standen dann schon Rennmaschinen bereit - 486er mit unfassbaren 16 MByte Arbeitsspeicher und über 600 MByte-Platte - die Welt schien zu explodieren. Als Office-Paket arbeiteten mit wir Lotus Smart Suite - Ami Pro hatte schon LotusScript onboard. Da wir keine Verwaltungs-Software für unsere Betreuung hatten, begann ich mit LotusScript zu programmieren - Learning by doing - für Kurse gabs kein Geld - try and error - und Kämpfen bis zum Umfallen - bis die Kiste dann  mal tat, was man von ihr wollte. So automatisierte ich mir die Verwaltung der Klientel, Berichte schreiben, etc ...

Dann kam vor 10 Jahren eine Krebserkrankung im Kehlkopf, bei der ich - glücklicherweise - nur das linke Stimmband einbüßte. Für meinen Berufsweg bedeutet dies allerdings das aus: die BG sagte "keinen Sprechberuf mehr - entweder BU-Rente oder Umschulung" - da war die Dot.Com-Blase noch im blähen - und ich entschloß mich für die Umschulung im EDV-Bereich => in Karlsruhe mit Schwerpunkt LotusNotes 4.5/4.6 und gegen Ende das nagelneue Release 5. Nach 9 Monaten war ich der wohl bestzertifizierte Blindgänger ohne Berufserfahrung mit Notes: PCLP Version 4 und 5 für Admin und Entwicklung - und hatte sofort eine Stelle in Stuttgart bei Kasten Consulting - noch vor Ende der Maßnahme - somit hatten sich die Zertifizierungen schon mal gelohnt...

Im Arbeitsalltag sah das dann schon ganz anders aus - LotusScript - OOP - Formelsprache und dann Bugfixing in bestehenden Anwendungen - ganz schön komplex das alles - mühsam ernährt sich das Eichhörnschen. Nach einem Jahr Logopädie konnte ich mich - wenn auch sehr heiser - wieder mit leiser Stimme ins Tagesgeschehen einbringen und begann aufgrund meiner Begabung mit Menschen arbeiten zu können sogar mit Trainings für Endanwender, Grundlagen der Notes-Entwicklung und Administration - spannend - und das machte mir richtig Spaß. Nebenbei etwas unter Profit-Bedingungen entwickeln lernen - sehr spannend - neue Erfahrungen, da ich zuvor ja aus dem Non-Profit-Bereich kam.

In Bruchsal kam ich dann zur GST - super Job, super Leute, tolles Arbeitsklima, alle in Augenhöhe miteinander - fast zu schön um wahr zu sein - doch dann war abzusehen, daß die Luft aus der Dot-Com-Blase entweichen wird - es war absehbar, daß die kleinen Firmen als erste leiden werden. Die Auftragslage wurde dünner.

Damit die Firma nicht an meinen Kosten eingeht suchte ich mir eine Stelle bei einem der Großen - und fand Debis - mittlerweile T-Systems. Reiner Programmieralltag, kaum persönliche Kontakte, dafür betreue ich dort eine sehr komplexe Anwendung im Änderungsmanagement für einen großen Automobilhersteller - weltweit verteiltes, mehrsprachiges System mit unzähligen Schnittstellen in die unterschiedlichsten Ecken. Im Gegensatz zu vorher ist das jetzt eher Einzelkämpferstatus - eigentlich genau das, was ich nie wollte.

Dafür habe ich mich brav weiterzertifiziert auf Version 6 und 7 und - dank des Forums, bei dem ich seit 2002 bin - immer sehr viel dazugelernt. Zwar kann ich nicht immer so viel Einsatz zeigen wie die Leistungsträger des Forums, da mein Alltag, Ehe, Musik und Job viel fordert, aber dennoch schaue ich immer wieder ins Forum und bringe mich das eine oder andere Mal hauptsächlich antwortend und diskutierend mit ein. Zudem sind hier mittlerweile auch Freundschaften entstanden - und das tut mir gut - so als Einzelkämpfer gehe ich sonst unter...

... war jetzt doch mehr als gedacht...

so - wieder Platz machen für die/den Nächsten...

Toni

Grüßle Toni :)

Offline guesswho

• Senior Mitglied
Hallo Toni (fast Nachbar, geschäftlich)

und ?! Wie heiss ist der Stuhl ?!  ;D

PS: wenn du mal in "der Stadt" bist, hast ja meine Nummer ?! Wobei im Moment richtig Stress herrscht....

Ich arbeite auch an meinem "Outing". gnadenlos von 0 auf 100, und schlagartig zurück auf 0, -100, -1000, von heut auf morgen gelähmt, Heilung: ausgeschlossen...   :P

Da geht das Leben aber erst richtig los (wenn man wie du nicht aufgibt....)

P.S. Ich steh wieder voll im Fleisch, dank einem Arzt, der Thesen aufgestellt hat (und auch terroristische Organisationen vertritt). Aber: Er hatte recht. Ich wechsel auch mal eben das Rad am Auto oder reiss einen Server aus den Racks, ich Gelähmter...

Jo
« Letzte Änderung: 06.12.07 - 19:53:52 von guesswho »
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Oh Mann,
der Thread ist echt interessant, da stecken richtige, echte Menschen hinter den Forumsantworten. Daher push ich den mal wieder ein wenig nach oben, mal sehen wer noch so alles kommt.

:D
Thomas von der IuK

Glombi

• Gast
Komm doch einfach mal zu einem der AT Notes Treffen, da kannst Du uns auch anfassen  ;)

Jeder ist herzlich eingeladen.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz