Hallo Werner, Hallo Bernhard,
bin wieder da.
@Werner: Du kennst doch sicherlich diese großen Kalender an der Wand, Waagerecht die Monate mit den einzelnen Tagen. Nun nimmt der Schichtplaner den roten Stift für den Werner und malt einen Strich vom 1.1. bis zum 7.1. in der oberen Hälfte der Tage. (Frühschicht) Dann einen Strich vom 8.1. bis zum 15.1. in der unteren Hälfte (Spätschicht). Dann nimmt er den grünen Stift für den Bernhard, und malt vom 1.1. bis zum 7.1. in der unteren Hälfte (Spätschicht) und vom 8.1. bis zum 15.1 in der oberen Hälfte (Frühschicht) einen Strich. Fertig. Und das halt je Objekt mit zig Hausmeistern, die Woche für Woche auch in den Objekten rotieren, und inzwischen den Überblick verlieren wer wann, wo zu sein hat, insbesondere wenn man nicht regelmäßig eine aktualisierte Kopie des Planes bekommt.
Das ganze nennt sich Hausmeisterpool, was heisst, dass nicht ein Hausmeister für ein Objekt tätig ist, sondern ein Hauptobjekt hat, und Nebenobjekte bei denen er mithelfen muss.
Leider gibt es keine Regelmäßigkeit die ich erkennen kann, die Planung erfolgt immer Quartalsweise, ein Quartal im voraus, und ändert sich jedesmal total, weil halt auf die persönlichen Gegebenheiten (Urlaub usw) eingegangen werden muss.
Eins ist mir inzwischen schon klarer geworden, die "Dokument per Day" Variante ist es noch nicht, es muss eine "Dokument per Day and Objekt" sein, also tatsächlich sowas wie Halbtage. Heisst, die Eingaben verdoppeln sich. Bei 10 Hausmeistern, 31 Tagen und 2 Schichten sind das schon 620 Dokumente je Monat.
Ich hab sowas bisher noch nie gemacht, aber im Grunde wird es ja wohl eine Maske sein, die über Agent oder Script mit den schon o.g. Vorgaben zig mal gefüllt und abgespeichert wird.
Über ein paar Stichworte (Befehle) zur Vorgehensweise wäre ich dankbar, muss kein Code sein, nur halt irgendwas wo ich mal nachlesen könnte.
Was ist mit meiner anderen Idee, hat sowas jemand schon mal gesehen? Ist sowas machbar? Ich gebe einen Namen ein und den Monat, es öffnet sich eine Maske mit einer Tabelle (vergleichbar mit dem o.g. Wandkalender) und ich kann in den einzelnen Zellen dann z.B. ein Objekt oder Früh/Spätschicht an"x"en?
Gibt es vielleicht noch andere Ideen, einen Schichtplan einfach zu erstellen, und, was vielleicht später mal noch interessant sein könnte, auch einfach darzustellen?
Ich möchte hier übrigens nicht versäumen mich wiedermal für Eure Hilfe zu bedanken, ich glaube ich muss irgendwann mal in den offtopics ein paar Worte über meine Wenigkeit und meinen Werdegang hier im Rathaus (vom Beamten im Sozialamt bis hin zum Notesprogrammierer) verlieren, damit ihr Euch nicht zu sehr über meine vielleicht manchmal einfachen Fragen wundert.
Gute Nacht Deutschland
Thomas