Autor Thema: Daten aus Textfeldern herauslesen  (Gelesen 5070 mal)

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
Daten aus Textfeldern herauslesen
« am: 07.11.07 - 12:53:54 »
Guten Tag liebe Gemeinde

Ich habe ein Branchenfeld, welches die Einträge "Industrie" und "Industrie Diverse" enthält. Mittels eines Agenten möchte ich die Werte, welche "Industrie" enthalten, in ein anderes Feld zwecks Bearbeitung verschieben. Welche Einschränkung muss ich dem Agenten mitgeben, damit er mir nur den Wert "Industrie" ermittelt.
Ich bekomme immer alle Einträge, da ja Industrie auch in "Industrie Diverse" enthalten ist.

Kann ich das irgendwie eingrenzen?

Vielen Dank.

Seterra

Möge Herr Kaiser mit Euch sein
« Letzte Änderung: 08.11.07 - 10:58:04 von Seterra »
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

klaussal

• Gast
Re: Daten aus Textfeldern herauslesen
« Antwort #1 am: 07.11.07 - 12:58:37 »
Ein bisschen Code des Agenten würde nicht schaden....

http://atnotes.de/projekte/bp/team/tmc/_forumsregeln/rules001.html#34
« Letzte Änderung: 07.11.07 - 13:00:13 von klauss »

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 07.11.07 - 13:07:14 »
Um Gottes Willen...

Ich habe einen Agenten über die Funktion Agenten erstellen, geöffnet und beim Punkt Dokumentenauswahl mir das Feld "Branche" geholt und dann einfach die Texteingabe "Industrie" eingegeben.

Das ist alles..

Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 07.11.07 - 13:10:29 »
Da wirst Du wohl um LS nicht herumkommen.

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 07.11.07 - 13:21:33 »
@IsMember("Industrie";Branche)
liefert alle in denen "Industrie" vorkommt. Dabei wird sehr wohl zwischen "Industrie Diverse" und "Industrie" unterschieden

@Trim(@Replace(Branche;"Industrie";""))
entfernt dann "Industrie" aus dem Feld Branche.

Andreas

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #5 am: 07.11.07 - 22:55:04 »
Warum so kompliziert? Such doch einfach im Feld Branche diejenigen, wo NICHT "Diverse" drinsteht.

Wenn ichs recht gelesen habe, gibts ja nur "Industrie" und "Industrie Diverse", oder?

;)

Thomas
« Letzte Änderung: 07.11.07 - 22:57:59 von iukhdh »
Thomas von der IuK

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 07.11.07 - 23:42:55 »
Und später "Öffentliche Verwaltung Diverse"? Das ist zu kurz gedacht, Thomas. Faule Kompromisse kosten erst später Zeit - dann aber richtig. Ein richtrig guter Programmier ist faul - und investiert seine Zeit anfangs (dann aber richtig). Dann kann man später (eher) die Beine hochlegen.

Bernhard

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 08.11.07 - 07:45:47 »
Und später wird dann doch nicht mehr nur Industrie benötigt, sondern genau die "Öffentliche Verwaltung Diverse"? Dann kann auch der faule Programmierer wieder die Füsse vom Tisch runternehmen, da sein Code dann auch nicht mehr hinhaut.  ;)

Nein, im Ernst, ich geb dir natürlich recht. Anhand der oben genannten Vorgehensweise sehe ich hier aber keinen Programmierer, sondern einen Anwender der auf einfache Weise was suchen will. Und da habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Anwender seeeeehr oft einfach den anderen Weg, nämlich die NICHT Suche vergessen bzw. garnicht kennen.

Ciao
Thomas
Thomas von der IuK

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 08.11.07 - 10:14:46 »
Ich gebe Dir recht, Thomas, ich bin ein einfacher Anwender und stets auf der Suche nach dem bequemsten Weg, weil a) ich keine Notes-Kenntnisse habe und b) unsere Firma gerade eben eine NotesAdmin angestellt hat, welche sich um die Probleme von 6000 Angestellten kümmern muss.... ;)

Es stimmt, es gibt ça 50 verschiedene Branchen-Einträge, auch Handel Diverse etc.

Ich bedanke mich für die Hilfe, mit dem Befehl komme ich dann wahrscheinlich schon klar. Ich probiere es auf einer Testreplik aus.

Ihr seid toll - möge Herr Kaiser mit Euch sein....

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 08.11.07 - 10:26:41 »
Hallo,
auch das kannst du meines Erachtens mit den einfachen Aktionen ermitteln. Suche die, wo Industrie drinsteht und in einer zweiten Aktion die wo NICHT Diverse drinsteht (ggf. vielleicht noch mit AND verknüpft). Bin nur leider grad aufm Sprung, sonst könnte ich mehr nachschauen. Aber Glombis Antwort siehst du ja oben, die passt ja schon.

Ciao
Thomas
Thomas von der IuK

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 08.11.07 - 10:33:50 »
Vielen Dank für die Inputs - ich glaube, ich komme jetzt klar.

Wo, zum Henker, ist der Knopf, um den Thread abzuschliessen?

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 08.11.07 - 10:39:55 »
Oben im Ersten Eintrag als Symbol den Finger nach oben auswählen
 ;)
Thomas von der IuK

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 08.11.07 - 10:58:22 »
Danke!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz