Autor Thema: Mails mit DAMO von Outlook zum Domino  (Gelesen 4630 mal)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Mails mit DAMO von Outlook zum Domino
« am: 02.11.07 - 09:56:03 »
Hey Leute,

ich habe mir einen Arbeitsplatz eingerichtet auf dem Outlook zusammen mit Domino Access for Outlook läuft. Ich habe dazu eine *.pst mit sehr vielen Mails lokal eingerichtet und will diese in einen Domino Postkorb bekommen. Aber irgendwie bekomme ich die da nicht rüber.
Die Kommunikation an sich läuft, ich kann problemlos Mails mit Outlook über den Domino schreiben, senden und empfangen.

Aber wie bekomme ich die alten Outlook Ordner, Mails, Kalendereinträge usw. in den Domino-Postkorb? Über Senden/Empfangen scheint nichts zu laufen, zumindest macht Outlook nichts.
Grüße, Tom

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mails mit DAMO von Outlook zum Domino
« Antwort #1 am: 02.11.07 - 10:03:36 »
Also Datenübernahme mit DAMO geht nicht immer. Ich hatte mich mal etwas kundig gemacht. Es kommt auf Spracheinstellungen von Outlook und welches Format die PST Datei hat an, da gibt es ANSI und noch irgendwas. Von daher manchmal schwierig ;).

Aber was ich festgestellt habe, wenn du alte Mails, aus den Ordnern in andere Ordner verschiebst werden diese Übertragen. Sprich du machst einen Ordner "OLD" und schiebst alle Mailordner hinein. Dann überträgt DAMO mit der Zeit die Mails, das kann je nach größe Dauern. Mit Senden/Empfangen ist eigentlich nur die Mailübertragung von Outlook gemeint. Ein anstoßen der Replizierung, gibt es, wie wir es von Notes kennen, nicht.

Mit Kalendereinträgen und Kontaten hatte ich so keine großen Probleme. Aber exportier mal deine Kalendereinträge und improtiere diese wieder.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 02.11.07 - 10:06:53 von michael-r »

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 02.11.07 - 10:16:17 »
Danke für die Tipps, ich werds mal probieren und dann Bescheid geben. :)
Grüße, Tom

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 02.11.07 - 10:20:42 »
Ist schon etwas länger her bei mir, deshalb musste ich suchen. Möglichkeit 2 hatte ich gewählt, wobei bei mir noch ein Schritt dazu kam, denn ich musste zuerst vom Outlook ins Outlook Express. Da ich das nun selbst aus dem Inet habe, ohne Gewähr:

Auszug von http://www.news4notes.com

Möglichkeit 1:
Man installiert auf einer Arbeitsstaion einen Outlook-Client und einen Lotus Notes Client und richtet den Benutzer ein.
Dann erstellt man in der Systemsteuerung unter Mail ein neues Outlook Profil. Als Informationsdientst nimmt man "Lotus Notes Mail".
Man muss dann nur noch das Notes-Passwort eingeben.
Wenn man Outlook mit diesem Profil startet, dann arbeitet man direkt auf der Notes-Mail-Datenbank.
Nun in Outlook die PST-Datei öffnen und die gewünschten Ordner per Drag&Drop in die Notes-Datenbank kopieren.
Beim neuen Öffnen der Maildatenbank im Notesclient sind die Ordner sichtbar.

Möglichkeit 2:
Es besteht die Möglichkeit, persönliche Ordner (.PST) von Microsoft Outlook nach Lotus Notes zu überführen. Dies kann an einer zentralen Stelle getan werden.

Man installiere auf einer Arbeitsstaion einen Outlook-Client und einen Lotus Notes Client incl. Migrationstools.
Für jedes PST-File erzeuge man ein Outlook-Profil. Die PST-Files müssen natürlich zur Verfügung stehen.
Im Programm-Verzeichnis von Lotus Notes gibt es eine Datei "nupgrade.exe". Man führe sie aus: nupgrade 3
Es wird eine neue Maildatei im lokalen Verzeichnis MAIL erzeugt, in die die PST-Datei importiert wird.
Die lokale Datei heißt z.B. "a_nadmin.nsf", wenn in der Arbeitsumgebung "nadmin.nsf" als Maildatei angegeben ist.
Wenn diese Datei "a_nadmin.nsf" schon existiert, dann wird sie auch verwendet.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 02.11.07 - 10:32:19 »
soweit ich weiss geht das nupgrade 3 aber nur in Verbindung mit Exchange. Alle anderen versuche sind bisher bei mir gescheitert.

MFG Michael

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 02.11.07 - 11:52:37 »
@mcilly

Möglichkeit 1 ist ja quasie IMAP, was aber bei Outlook2000 nur funktioniert, wenn die Postkörbe dafür konfiguriert sind...und selbstverständlich sind sie es nicht ;) ...also fällt diese Möglichkeit raus.

Möglichkeit 2 habe ich auch schon mal gemacht, nur dachte ich, dass die Variante mit DAMO besser ist, wenn man nicht von einem auf den anderen Moment sagen kann, dass die Benutzer jetzt nurnoch Mails auf den Domino empfangen kann, daher wäre diese Übergangslösung ganz nett gewesen, nur leider ist sie nicht sehr praktikabel - sprich sie funktioniert nur eingeschränkt. Ich habe immernoch das Problem, dass die Mails nicht rüberwandern, auch wenn ich die mal in einen neuen Ordner kopiert habe. Dazu kommt noch, dass der MAPI-Spooler fast immer abstürzt.

soweit ich weiss geht das nupgrade 3 aber nur in Verbindung mit Exchange. Alle anderen versuche sind bisher bei mir gescheitert.
Also bei mir funktioniert auch mit Outlook2000 allerdings erhalte ich einen Fehler namens "Migration des persönlichen Ordners: überschreitet die Obergrenze für die Anzahl der Empfänger".

Mails kommen aber alle rüber, Kontakte und Kalender muß ich noch sichten.
Grüße, Tom

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 02.11.07 - 11:58:49 »
Keine Ahnung, kann nur sagen dass ich das noch nicht hinbekommen habe mit den Migrationstools.

Wie hast die Mails nun rüber bekommen? Per IMAP?
Wie gesagt das mit DAMO ist nicht immer ganz einfach. Ich hatte das mal mit einem neuen Ordner gemacht, das hat dann funktioniert. Anmerkung dazu:
Ich habe die alte PST File in DAMO importiert.

MFG Michael

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 02.11.07 - 12:04:45 »
Wie hast die Mails nun rüber bekommen? Per IMAP?
Nein, ich habs jetzt mit den Migrationstools gemacht.

Zitat
Ich habe die alte PST File in DAMO importiert.
In DAMO legt man doch nur den Domino Account an, wie meinst du hast du das PST in DAMO importiert?
Grüße, Tom

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 02.11.07 - 12:17:32 »
Hm ganz einfach. Vorher mit Office Oulook die PST exportiert und da DAMO Office Outlook nutzt, die alte PST wieder in das MAPI Profil importiert.

MFG Michael

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #9 am: 02.11.07 - 12:20:23 »
Ja, dann hast die Daten aber erst im DAMO, nicht aber in der Server DB. Zumindest war das bei mir mal so und ich musste dann noch mit nupgrade herumtricksen.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline michael-r

« Antwort #10 am: 02.11.07 - 12:25:23 »
Wie gesagt, bei mir klappten Kontakte, Kalender und Mails(mit verschieben) ohne Probleme. Die Übertragung kann nach Datenmenge dauern und die PST darf auch nicht übermässig groß sein, 600 MB hab ich schon importiert. hat der Client auch 4h für gebraucht.

Wie aber erwähnt funktioniert das aufgrund des Dateiformats und Spracheinstellungen und Zeichensatz (und was weiss ich nicht noch alles), nicht überall.

MFG Michael

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 02.11.07 - 12:28:11 »
Ja, dann hast die Daten aber erst im DAMO, nicht aber in der Server DB. Zumindest war das bei mir mal so und ich musste dann noch mit nupgrade herumtricksen.
Ja so sehe ich das auch, ich habe damit zwar von Outlook aus Zugang auf den Domino Postkorb aber bekomme nicht die Mails aus der PST in die gewünschte NSF.
Grüße, Tom

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz