Autor Thema: HTTP Server: Shutdown  (Gelesen 6450 mal)

Offline ggaechter

• Frischling
  • *
HTTP Server: Shutdown
« am: 31.10.07 - 16:40:42 »
Hallo,

Nachdem ich Domino 8.0 auf einen funktionierenden Domino 7.02 Server installiert habe funktioniert bis auf den Http Server alles:

Folgende Fehlermeldung:

HTTP Server: Error - Unable to Bind port 80, port may be in use or user needs net_privaddr privilege
HTTP Server: Shutdown

Ich habe bis jetzt nur Hinweise gekriegt, dass Skype da reinfunken könnte - hab ich aber nicht auf dem Server drauf. Auch wüsste ich von keiner anderen Applikation, welche diesen Port 80 benutzen würde (habe alle möglichen Applikationen mal (ab)gesch(l)ossen).

hat jemand sonst noch eine Idee?

Gruss Gali

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: HTTP Server: Shutdown
« Antwort #1 am: 31.10.07 - 16:50:06 »
Moment - stimmt die Angabe Domino 8.0 auf Windows XP ??

Bernhard

Offline ggaechter

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 31.10.07 - 17:00:52 »
ja

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 31.10.07 - 18:16:52 »
Welche Prozesse verwenden denn aktuell Port 80?
Aber abgesehen davon: Hier könnte ja auch alles mögliche andere knallen bei einer derart nicht supporteten Umgebung. Kannst Du Dir kein anderes OS für Dein Testsystem installieren?

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 31.10.07 - 19:16:28 »
Einen IIS oder einen anderen Web-Server hast du nicht zusätzlich auf der Kiste installiert?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 31.10.07 - 19:51:47 »
netstat -a siehst du alle Prozesse/Dienste, die irgendwelche Ports an der Maschine geöffnet haben. Port 80 taucht i.d.R. allerdings als name:HTTP auf, nicht name:80.

Dienst stoppen, Startart auf manuell, schon funzt der Domino (bzgl. Port 80)....

Wenn dann was anderes Wichtiges nicht mehr tut, ist da wohl doch ein wichtiger Webserver drauf...

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline ggaechter

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 31.10.07 - 22:12:14 »
ups - einen ganzen Strauss von Antworten  - ist ja beeindruckend!   ;D

Also mit netstat -a ist kein Prozess auffindbar, der den Port 80/html beansprucht.
Auch unter den Diensten kann ich nichts ungewöhnliches finden.

einen anderen Webserver ist nicht drauf (weder IIS noch apache - vorher war einfach Domino 7.02 mit funktionierendem http Task drauf)

Und der FTP Server (filezilla) ist sowieso aus - abgesehen davon, dass er am Port 80 nichts zu suchen hätte ....

ein anderes OS? Im Moment eher nicht, allenfalls mal bei Gelegenheit eine Linux Distribution, wenn ich dazu komme - welche wäre die geeignetste dafür? (ich bin kein Linux freak...  ;-) - müsste also relativ einfach zu installieren sein..)

Nun - ich hab mal den Port geändert auf 8080 - auch da reklamiert er. Es scheint also nicht am Port zu liegen (?) - dann frage ich mich was damit gemeint ist: "user needs net_privaddr privilege" und wo kann ich das allenfalls einrichten.

jedenfalls herzlichen Dank für die prompte Hilfe

Gali
« Letzte Änderung: 31.10.07 - 22:21:44 von ggaechter »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 31.10.07 - 22:34:57 »
Ich frage mal in die Runde: Hat jemand sowas schräges wie Windows XP und Domino 8 am Laufen - und läuft dann noch der HTTP-Task?

Gali, warum setzt Du nicht ein OS ein, was Ihr auch produktiv mit einem Domino einsetzt? XP kann es ja wohl nicht sein ...

Bernhard

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
« Antwort #8 am: 01.11.07 - 09:19:20 »
Hi Leute,
auf meinem Schleppi (Test-Hure) habe ich auch XP und Domino 8 am Laufen. HTTP läuft jetzt. Hatte ganz zu Beginn auch ein Problem mit dem HTTP-Task. Lag  wohl am mitlaufenden Sametime-Server, der noch unter 7.02 mitinstalliert war und ein paar Dienste automatisch mitgestartet wurden.
Habe beim Testen dann irgendwann mal alles deinstalliert und neu installiert. Danach war der Fehler weg.

Grundsätzlich würde ich produktiv so was auch nicht machen, aber zum gucken und testen geht es.  ;)

Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline ggaechter

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 01.11.07 - 09:20:29 »
ich bin halt ein schräger Vogel ;-)

Nun, hatte bis jetzt mit Domino nie Probleme auf einem Client Betriebsystem (Win NT 4, W2K, W XP pro ..) und es ist halt günstiger für ein KMU.  (Unterhalt, Anschaffung, Hardwareanforderung...)

Im (alten) Geschäft musste das System nur max 20 User bedienen (auf 2 Servern an 2 Standorten) - also keine grosse Anforderungen. Und das hat es eigentlich zur vollen Zufriedenheit getan.

Im Moment setzte ich es eh nur privat ein aus Eigenintresse (v.a. Entwicklung wenn ich etwas Zeit habe ;( ). Da liegt ein Windows Server 2003 eh nicht drin. Und meine Linux Kenntnisse  - naja ... Erfahrungen sind etwas durchzogen ...

Hingegen bei meinem neuen Arbeitsplatz steht noch die Frage offen, ob es ne Lotus Domino Lösung sein soll, oder ne Microsoft Lösung. Preislich ist MS einfach ziemlich teuer (zumindest so wie ich das sehe - Groove Server kostet ja schon 13'000 sfr.....) und lohnt sich nicht für kleine Firmen.  Dazu kommt, dass ich Notes kenne - ne kleine Applikation schnell entworfen ist. (Die anderen Mitarbeiter kennen leider nur Outlook, was ja theoretisch sich vertragen sollte mit domino - aber da habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt ...- habs aber unter LD 8 noch nicht ausprobiert)

... und darum wäre mir sehr geholfen, wenn ich es auf dem Windows XP zum Laufen bringen würde - ist ja nicht eine richtige produktive Umgebung ... - naja - sonst versuche ich mal ne frische Installation

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz