Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Mails in der Mail.Box stauen sich

<< < (3/3)

m3:
a) Muss das so sein
b) Was stört Dich daran? Wenn Du Deine IP nicht öffentlich machen willst, nimm den Server offline ;)
c) Wenn Du das nicht willst, brauchst Du Blacklists auf IP-Ebene, welche bereits die Annahme von Spam unterbinden (Achtung, ev. auch von legitimen E-Mails).

monne:
kleiner Tipp am Rande:
wenn möglich schalte für den Eingang den NoSpam Proxy von Net at Work voran.
Der ist wirklich gut und easy in der Konfiguration.
Das hat bei uns seeehr geholfen.

blizzard:
Noch nen kleinen Tipp zu den Spam DBs, was übrigens nen richtiger Blödsinn bei der Group meiner Meinung nach ist, da je nach Useranzahl weiss Gott wieviel Spams reinlanden.

Wir hatten DBs mit über 50GB. Aber auch schon 17GB ist auch nicht gerade so toll. Da dort immer wieder neue reinkommen und die Ansichten neu aufbereitet werden. Die User haben zusätzlich natürlich nicht Rechte auf alle Spams und deshalb dauert das ewig. Performance geht gegen 0. Sowohl die der Grabber als auch die der DB selbst.

Deswegen hab ich damals die DB in den replication settings den space saver aktiviert. Alle Mails älter als 30 Tage löschen. Das bringt enorm und die User haben trotz Urlaub auch noch 30 Tage Zeit false positives rauszufischen, welche je nach Spamjob bei der Group leider häufig der Fall sind.

Clustering kostet normal extra und ist auch nicht ganz billig. Konfiguriert ist es jedenfalls in ein paar Minuten.

Ja m3 hat da voll recht, das gehört so. Die IP von deinem Serverchen ist ja sowieso schon über die mx records bekannt, von daher ist das also praktisch wurst.

Norton:
Erst einmal noch vielen Dank für die weiteren Antworten.

Zum Stand jetzt sind die Mailboxen nach einigen Tagen endlich einmal vorübergehend leer.
Vielleicht war die Erhöhung der TM-Grabs auf 8 und das Ablehnen nicht vorhandener Adressen schon die fehlende Lösung.

@m3: Nun gut, leben wir halt mit der IP. Ist schon richtig, dass Sie eh bekannt ist. Dennoch fand ich es nicht so toll, dass Sie sooo offensichtlich genannt wird.

@monne: Ich werd mich mal schlau machen, was genau dahintersteht. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

@blizzard: Die Einstellung bezgl. Löschung nach 30 Tagen ist bei uns auch schon genauso gesetzt. Umso schlimmer sind die 17 GB. Wir haben uns überlegt, dass wir eine Kopie der Datenbank machen und die Mails älter als 14 Tage erstmal aus der produktiven DB entfernen und in den seltenen Fällen die Mails halt selbst weiterleiten.

Thema Clustering ist interessant. In die Richtung werden wir uns auf jeden Fall noch Informationen einholen und uns damit beschäftigen.

Norton:
...das Thema kann ich dann erst einmal als erledigt betrachten. Ich hoffe, dass es das war.

Vielen Dank noch einmal an alle!

O0

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln