Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Mails in der Mail.Box stauen sich
Norton:
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem, dass sich in der letzten Zeit unser Spam-Aufkommen deutlich erhöht hat (bis zu 25.000 erkannte Spam Mails pro Tag). Dies führt dazu, dass sich die Mails in unseren beiden Mailboxen aufstauen und nicht mehr zeitnah abgearbeitet werden können. So entstehen natürlich unangenehme Wartezeiten.
Der Status der Mails ist Check in Progress. Wir benutzen die IQSuite von Group zur Spamerkennung sowie für die Dateirestriktionen. Bisher hat dies auch sehr gut funktioniert, aber seit einigen Tagen (keine Änderungen in der Konfiguration - lediglich ein erhöhtes Mailaufkommen wegen den Spams) ist es doch sehr heftig geworden.
Was wir bisher gemacht haben ist ein Komprimieren der Mailboxen, ein Neustart des Domino-Servers sowie ein Neustart der physischen Maschine. Weiterhin ein Fixup sowie ein Updall. Alles ohne sichtbaren Erfolg.
Die eingesetzte Server-Version ist die 6.5.4.
Hat jemand eine Idee, was wir noch checken könnten, bzw. welche Maßnahmen erfolgsversprechend sein könnten. Mit unserem Supporter für die IQ-Suite stehen wir bisher recht erfolglos im Kontakt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Thomas
m3:
Zweite Mailbox?
Blacklists verwenden und die Mails gar nicht annehmen (ist aber gefährlich).
hallo.dirk:
"check in Progress"deutet schon auf die IQ Suite hin.
Habt ihr Auswahlregeln die Texte in Feldern suchen?
Arbeitet Ihr mit Wall-Wortlisten?
Norton:
@m3: wir haben zwei Mailboxen, habe ich glaube ich zu versteckt erwähnt. Aber ob eine dritte oder vierte Mailbox unser Problem löst glaube ich eher nicht. Oder übersehe ich etwas?
Blacklists haben wir innerhalb der IQSuite sowohl für Domänen, als auch personalisierte, aber diese wandern halt in eine Quarantäne-Datenbank, damit wir unseren Benutzern keine an Sie addressierten Mails vorenthalten.
@hallo.dirk: Ja, wir arbeiten sowohl mit Wortlisten, seit einiger Zeit auch mit der Suche nach einem String (Firmenname) in dem Feld "TKFlag99" (Feld wird bei Mailfreigabe aus Quarantäne gesetzt) als auch mit einer Core-Analyse, die die Aufbaustruktur der Mails analysiert. Könnte dies etwa das Problem sein?
Ein Abschalten dieser Funktionen würden den dramatisch großen Teil der Spam-Mails wieder durchlassen, zumal die Erkennungsqoute soweit wir das beurteilen können recht zufriedenstellend ist. >95%
Die CPU-Auslastung ist übrigens nicht dramatisch und auch Speicher ist noch ausreichend vorhanden.
m3:
Wie gehts dem Disk I/O? Ev. braucht ihr ein paar Spindeln mehr?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln