Autor Thema: Event-Monitoring und Benachrichtigungsform im Ernstfall  (Gelesen 1469 mal)

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
Hallo,

wir haben vor einiger Zeit das Event-Monitoring erweitert eingerichtet, um u.a. Probleme durch die Sicherung von Notes-DB zu erkennen, dass diese uns leider selten mal eine DB zerstört (s. http://atnotes.de/index.php?topic=37464.0, mein Beitrag). Wir arbeiten hier an einer anderen BackUp-Lösung. In dem Zuge haben wir u.a. auch Event-Handler eingerichtet, die Mailbenachrichtiungen senden, falls der Event-Type "Database" und dem Schweregrad Fatal, Failure, Warning(high) greift. Wir hatten jetzt letzte Woche Freitag abend den Fall, dass durch die Sicherung meine Mail-DB defekt gegangen ist und das Monitoring versuchte daraufhin den Admins (mir + Kollege) entsprechende Benachrichtungen zu senden. Es wurden an mich und meinen Kollegen je ca. 35.000 Mailbenachrichtungen generiert, die erst stoppten, als die DB durch ein automatisches Fixup wieder gerichtet wurde. Fehlermeldung war:
Monitor Error in Database e:\lotus\domino\data\mail\meineMail.nsf: Entry not found in index
Dazu kam, dass der Mailserver augrund des Mailvolumens in kurzer Zeit einknickte:
Router: Error searching mailbox file mail.box: Insufficient memory - Router message queue is full.
Außerdem konnten Mails auch an meinen Kollegen nicht mehr zugestellt werden, weil er per Regel die Benachrichtigungen in einen Ordner schiebt und die Obergrenze der max. Mails pro Ordner wohl erreicht war:
Router: Unable to deliver message 00036A5D to Kollege/Foo from Mailserver
Folder is larger than supported, cannot perform operation.

Fragen dazu sind:
Wie kann man als Admin das Event Monitoring einrichten, damit ich im Ernstfall in sinnvoller Menge benachrichtigt werde, wenn solche oder ähnliche Fehler wieder auftreten? Der Fall hat gezeigt, dass Mailbenachrichtigung nicht unbedingt sinnvoll ist. Nach Recherche kann man demnach das Intervall der Benachrichtungen nicht beeinflussen. Immer die statrep.nsf mit den Monitoring Results im Auge zu haben ist nicht praktikabel, oder? Was gibt es sonst für Möglichkeiten?

Server und Clients: 6.5.5

Jens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz