Autor Thema: Datenbank "vergisst" Einstellung für "Default when database is first opened"...  (Gelesen 4463 mal)

Offline Raymond

• Aktives Mitglied
  • who notes?
    • Who Notes
Hallo zusammen

Ich habe eine Datenbank, wo viele Mails mit Dokumentenveknüpfungen versandt werden. Es ist also wichtig, dass die Default View definiert ist, damit der Benutzer nicht in den "Error:  4175 - Couldn't get default View id for database xyz.nsf" reinläuft.

Jetzt ist es in den letzten Wochen 2x vorgekommen, dass für eine Datenbank "Default when database is first opened" plötzlich nicht mehr aktiviert war und die Mails mit Dokumentenvekrnüpfungen nicht mehr versandt werden konnten.

Interessanterweise ist im zum Datenbank gehörigen Template "Default when database is first opened" gesetzt, der Desing-Task läuft in der Nacht und das DB-Design wurde nicht manuell angefasst. Schablone und Datenbank müssten also identisch sein. Die Ansicht hat auch "Prohibit design refresh or replace to modify" nicht gesetzt.

Des Weiteren wird die DB in einem Cluster betrieben und die Replik der Datenbank wie auch der Schablone auf dem anderen Cluster Server haben 'Default when database is first opened' aktiviert.

Ich kann natürlich manuell 'Default when database is first opened' setzten und das Problem ist behoben, trotzdem würde ich gerne die Ursache rausfinden  ???

Hatte jemand von Euch schon mal dieses Verhalten oder kann mir einen Hinweis geben, woran es noch liegen könnte?

Schon mal besten Dank im Voraus und Gruss

Ray

Version Lotus Domino/Lotus Notes: 6.5.2
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline Raymond

• Aktives Mitglied
  • who notes?
    • Who Notes
Ergänzung.

Nun hatte ich das Problem auch auf Lotus Domino 7 Servern mit Lotus Notes 7 Clients. Bei Replicas war plötzlich keine View mehr mit dem gelben Stern in der Views List des Designers markiert, d.h. die Eigenschaft "Defaul when database is first opened" war nicht mehr selektiert.

Bin ich der einzige, der diese Erfahrung macht, oder ist das auch noch bei sonst jemandem aufgetreten? Irgendwelche Hinweise, woran es liegen könnte?

Freundliche Grüsse
Ray
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
hallo

das klingt nach Schablonenwechsel, wird die Schablone jede Nacht mit der "Masterschablone" ersetzt und ist denn in der (Master)Schablone die Defaultview gesetzt?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Raymond

• Aktives Mitglied
  • who notes?
    • Who Notes
Hallo Werner

Danke für die prompte Antwort.
- Ja, in der Masterschablone ist die "Default View" gesetzt.
- Ja, der Design-Task läuft jede Nacht, aber die Masterschablone liegt nicht auf diesem Server und ich mache den Design-Refresh bei dieser Applikation jeweils manuell.

Gruss
Ray
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

- Ja, der Design-Task läuft jede Nacht, aber die Masterschablone liegt nicht auf diesem Server und ich mache den Design-Refresh bei dieser Applikation jeweils manuell.

Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, was Ihr/Du da genau machst, aber daran wird es wohl liegen.
Gehe mal den Prozess Schritt für Schritt durch und prüfe, wo/wann das Merkmal "defaultview" verloren geht.
Oder beschreibe hier Schritt für Schritt, evtl. fällt uns auch was auf.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline Raymond

• Aktives Mitglied
  • who notes?
    • Who Notes
Ok.

Wir haben Entwicklungs, Test und Produktionsumgebung (separate Server). Das Setting "Default when database is first opened" ist im Template gesetzt. Mit diesem Template wird dann manuell die Db in der Testumgebung und später die DB in der Produktiv-Umgebung refreshed.

Das funktioniert soweit auch alles tiptopp, die Datenbank in der produktiven Umgebung hat dann auch das "Default when database is first opened" Setting bei der entsprechenden View.

Die Applikation läuft ein paar Woche/Monate. In der Produktiv-Umgebung läuft täglich der Designer-Task, da das Template aber nicht auf den produktiven Servern liegt, kann dort durch den Designer-Task auch nichts "automatisch" refreshed werden.
Eines Tages treten dann plötzlich Fehler bei erstellen von Document-Links auf (im ersten Post beschrieben) und der Grund dafür ist, dass nun plötzlich keine Default-View mehr in der Db definiert ist.... Die DB hat das Setting also quasi "vergessen". Wichtig, es fand eben kein manueller oder automatischer Design-Refresh statt.

Gruss & Danke für alle Tipps
Ray
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

Wichtig, es fand eben kein manueller oder automatischer Design-Refresh statt.
Wie hast Du das ermittelt?

Ist auf der Datenbank bei Übernahme "Gestaltung aus Masterschablone übernehmen" angehakt? Wenn ja, dann steht das als "Fehler" im log des Servers (jede Nacht)?
Wenn nein, dann muss es (fast) jemand "manuell" sein.

Gruß Werner

Gruß Werner

Offline Raymond

• Aktives Mitglied
  • who notes?
    • Who Notes
Hallo Werner

in der Tat erscheint im Log die Warning:
Warning: Cannot locate design template 'xyz_template" uses by "xyz"

Zudem weiss ich, dass das Template auf keinem der produktiven Servern (sind eine ganze Menge) liegt und deshalb der Designer-Task das Template auf keinem der prod. Server das Design automatisch refreshen konnte.

Die andere Variante wäre ein manueller Refresh. Nebst mir entwickelt aber nur noch eine zweite Person an dieser Applikation, dieser Person hat aber weder ein Refresh gemacht noch direkt etwas an diesem Property geändert. Zudem ist das Setting "Default View" in unserem Template immer noch vorhanden und das Template ist unter Teamstuio Ciao-Kontrolle.

Für mich sieht es also so aus, als ob das "Default View" Setting nach einiger Zeit "verloren" gegangen ist. Wäre es der Designer-Taks, dann müsste das Setting am folgenden Tag weg sein, da dieser Task bei uns nächtlich läuft, dies ist aber nicht der Fall.

Kannst du dir noch vorstellen, dass so etwas geschehen kann, wenn es beispielsweise ein Save-/Rep-Conflict auf dem Design-Element gibt, oder wenn jemand mit einer lokalen Replica arbeitet und dann wieder mit dem Server repliziert. Vielleicht ist es auch in der Tat ein Bug, der unter gewissen Umständen auftritt. Ich habe dieses Problem wie gesagt in den Versionen 6.5 und nun 7 erlebt.

Gruss & Danke
Ray
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

es ist alles etwas "dubios". Wenn Du "manuell" wechselst, machst Du das dann (nur) mit dem Designer oder nimmst Du auch ein Tool von Teamstudio (z.B. DM)?

Zu Deiner Frage mit dem Konflikt kannst Du ja selber schnell die Antwort finden, wenn der Fehler wieder auftritt möglichsts viele Repliken dieser Datenbanken überprüfen, wenn das designelement auf irgend einer Replik wirklich doppelt ist, dann liegt es daran.

Gruß
Gruß Werner

Offline Raymond

• Aktives Mitglied
  • who notes?
    • Who Notes
Hallo

Ja, in der Tat ist es etwas "dubios". Der manuelle Design refresh wir über den Notes Client -> Database->Refresh Design gemacht. Da ist kein Teamstudio Tool involviert.

Werde bei nächsten Auftreten des Fehlers, alle Replikas checken. Bis jetzt ist mir aber ein keiner der Replikas aufgefallen, das die View doppelt vorhanden wäre (Konflikt).

Gruss & besten Dank für die Unterstützung

Ray

aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

Offline Raymond

• Aktives Mitglied
  • who notes?
    • Who Notes
Hallo Forum

den Grund für das Verschwinden des Default-View Settings habe ich zwar nicht entdeckt, aber zumindest einen tauglichen "Workaround". Verwendet man rtItem.AddLinkByIDs anstatt von rtItem.AppendDocLink, dann kann man die View definieren, welche beim Öffnen des DocLinks verwendet werden soll und umgeht so den Fehler "Error:  4175 - Couldn't get default View id for database xyz.nsf", bei nicht existierender Default-View.

Hier die Details zu rtItem.AddLinkByIDs (http://atnotes.de/index.php?topic=4488.0)

Gruss
Ray
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz