Autor Thema: Out of Office Agent änderung  (Gelesen 2584 mal)

Offline sid2002

• Junior Mitglied
  • **
Out of Office Agent änderung
« am: 29.10.07 - 13:39:15 »
Hallo Leute,

Könnt Ihr mir echt einen guten Tip geben?

Ich habe die Aufgabe bekommen den OoO so abzuändern, dass

1.: Ein Retourmail an den Absender SOFORT geschickt wird,
2.: Auch wenn User mehrere Mails an den Abwesenden schreibt, JEDESMAL eine OoO Meldung zurückkommt.

Kann ich hier im Template einfach beim OoO ändern dass dieser statt auf Zeitauslöser auf Aktion läuft?
Dass ich einfach sage auslösen nach Ankunft neuer Mails?

Danke für euere Hilfe!

Gruass und schöns Tägli
Patrick  O0
Gruss Patrick

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Out of Office Agent änderung
« Antwort #1 am: 29.10.07 - 13:42:56 »
siehe dazu die lesenswerten Artikel von Julie K. ( http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ooo-pt1/#N100FA )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline sid2002

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 29.10.07 - 14:44:03 »
Hallo Ulrich,

Danke für dên Link... Werde ich anschauen!
Gruss Patrick

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #3 am: 12.11.07 - 22:56:39 »
Ich habe die Aufgabe bekommen den OoO so abzuändern, dass

1.: Ein Retourmail an den Absender SOFORT geschickt wird,
2.: Auch wenn User mehrere Mails an den Abwesenden schreibt, JEDESMAL eine OoO Meldung zurückkommt.

Hallo Patrick,
da Ulrichs Link gerade nur einen Hinweis der IBM-Seite bringt, daß dieser Bereich gerade nicht verfügbar ist ...

zu 1)
wird wohl offiziell nicht unterstützt, mache ich aber -glaube ich- seit Notes 4.x schon so und es funktioniert -zumindest hier- zuverlässig.

zu 2)
versuche, das den Auftraggebern auszureden, weil ...
- Du beim Beenden des OoO eine lustige Liste bekommst, wer alles benachrichtigt wurde. Da mußt Du also auch noch dran.
- Du lustige Ping-Pong-Matches beobachten wirst. User A und User B aktivieren ihren OoO und einer schickt noch schnell eine letzte Mail an den Kollegen, bevor er seinen PC vor dem Urlaub runterfährt oder einer von beiden erstellt sich einen Agent oder eine Regel zum Weiterleiten von Mails und dann geht das endlos hin und her oder noch besser:
Spammer X verschickt ein paar Dutzend Mails mit gefälschtem Absender UserGibtsNicht@DomainExistiert und der OoO antwortet fleißig. Der Server von DomainExistiert meldet zurückt, daß es den User nicht gibt und der OoO antwortet ...
Die Leute von DomainExistiert finden das evtl. gar nicht lustig und setzen Dich auf eine Blacklist.   

Ich habe es meinem Auftraggeber seinerzeit nicht ausreden können, durfte den Unfug aber umgehend wieder ausbauen, nachdem ich das erste größere Ping-Pong-Match mit einer sechsstelligen Zahl sinnloser Mails abgebrochen hatte.

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 12.11.07 - 23:35:30 »
Volle Zustimmung, Wolfgang (ich hatte dieses Posting auch offensichtlich übersehen).
Zu Punkt 1) ist auch zu beachten: Derartige Änderungen kann man "einfach" nur machen, wenn gerade kein OoO-Agent aktiviert ist.
Zu Punkt 2) könnte man höchstens noch drastischere Schilderungen liefern. Schon zu R5-Zeiten und ersten Linux-Implementationen konnte man die Stabilität dieses Gespanns erleben (das hat aber ebenso auch mit Windows funktioniert): Ping-Pong-Mail, und der Domino verröchelte erst, als innerhalb einer Nacht (ich glaube, es waren sogar nur weniger als vier Stunden) 54 GB an Ping-Pong-Mails einliefen und einfach kein Plattenplatz mehr da war.

Vulgo:
Zu 1). Ja.
Zu 2). Dumm.

Bernhard
« Letzte Änderung: 12.11.07 - 23:51:51 von koehlerbv »

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 12.11.07 - 23:54:25 »
Zu Punkt 1) ist auch zu beachten: Derartige Änderungen kann man "einfach" nur machen, wenn gerade kein OoO-Agent aktiviert ist.

... da wir leider häufiger Änderungen an der Mailschablone vornehmen, gibts hier inzwischen sogar eine gesonderte DB, die alle Maildatenbanken mit nicht aktivem OoO ermittelt und für den Convert-Task eine cmd-Datei erstellt. Diese wird dann im Serverdokument unter "Programme" eingetragen und wechselt die Schablone dann über Nacht.
Maildatenbanken mit aktivem OoO werden damit nicht angefaßt, damit der OoO in dem Moment nicht deaktiviert wird.
Man hat dann halt für eine gewisse Zeit zwei (oder mehr) Schablonen parallel. Und man stellt außerdem fest, daß manche Leute ihren OoO immer aktiv haben und nur den Zeitraum abändern ...    :)

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 13.11.07 - 00:03:31 »
Man hat dann halt für eine gewisse Zeit zwei (oder mehr) Schablonen parallel. Und man stellt außerdem fest, daß manche Leute ihren OoO immer aktiv haben und nur den Zeitraum abändern ...

Beeindruckend ... Ihr braucht dann noch eine dritte Schablone (die gar keinen OoO-Agent hat  ;D).
Euer Verfahren mit den gesonderten Update-Verfahren ist aber wirklich nicht uninteressant!

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz