Autor Thema: Reihenfolge der Client - Anmeldung  (Gelesen 1873 mal)

Offline klaussp

• Aktives Mitglied
Reihenfolge der Client - Anmeldung
« am: 30.10.07 - 09:38:16 »
Hallo Zusammen,

kennt jemand den Verlauf des Client-Starts, also wann welche Datenbank  geladen wird beim Laden von Lotus Notes? Und bestenfalls auch ncoh wann man mit Script eingreifen kann?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht darüber?

Start von LN -> Client lädt bookmark.nsf -> Client lädt desktop.ndk ....

Viele Grüße,

Klaus
Klaus

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Reihenfolge der Client - Anmeldung
« Antwort #1 am: 30.10.07 - 09:43:00 »
Was willst Du mit dem "eingreifen" erreichen? Ev. können wir Dir dann weiterhelfen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline klaussp

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.10.07 - 10:09:54 »
Zitat
Was willst Du mit dem "eingreifen" erreichen? Ev. können wir Dir dann weiterhelfen.

a) Es interessiert mich um besser zu verstehen wie das System sich zusammensetzt.

b) ich möchte eine DB kurz im Backend laden, bevor meine Start-Datenbank geladen wird -> der Notes Client merkt sich dann den Server, den ich ihm nicht vorgeben kann wenn ich "Datenbank als Homepage..." eingestellt habe (habe ein Portal über modifizierte bookmark - Datei verteilt, das momentan von einem Server geladen wird -> wenn ich die DB vor dem laden z.B. in der bookmark einmal kurz laden könnte, dann merkt der Client sich (ich schätze in der Desktop Datei) von er die DB das letzte mal geladen hatte und nimmt sie von dort (Lastverteilung).

Grüsse Klaus
Klaus

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 30.10.07 - 10:27:55 »
Da wirst du schlechte Karten haben. Die einzigsten Punkte wo du selbst beim Start eingereifen kannst sind die Events im Database-Script der Bookmark.nsf.

Aber vor dem Laden der Bookmark hast du keine Chance irgendwo dazwischenzukommen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz