Autor Thema: Neues Memo durch Aktionsbutton  (Gelesen 2540 mal)

Offline Kingpin

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Neues Memo durch Aktionsbutton
« am: 29.10.07 - 08:57:26 »
Hallo @ all,

bin ziemlicher Anfänger, was Lotus Notes Entwicklung angeht und stehe nun vor einen Problem.

Hintergrund: Wir haben ein Telefonverzeichnis auf Basis der Blanko-Schablone. Das Telefonverzeichnis lassen wir durch verschiedene andere Datenbanken, wie beispielsweise das Domino-Adressbuch füllen.

Ich möchte nun ein Aktionsbutton anlgen, welcher mir eine neues Memo öffnet, als Absender den aktuell angemeldeten Benutzer einträgt und als Empfänger den, welcher auf im Telefonverzeichnis gerade markiert ist.

Mir ist klar, das hier Lotus Script angewendet werden muss, da ich nur so beispielsweise an den Wert des aktuell angemeldeten Benutzers komme. Hat einer nen Tip? In Script bin ich echt noch ne Null.  ;D

Vielen Dank im Voraus
Thomas

Driri

• Gast
Re: Neues Memo durch Aktionsbutton
« Antwort #1 am: 29.10.07 - 09:04:11 »
Das muß nicht zwangsläufig mit Script geschehen.

Theoretisch kannst Du Dir auch einfach eine eigene Maske "Memo" in das Telefonverzeichnis basteln, packst da einfach die wichtigsten Felder (From, SendTo, Subject, Body) rein und füllst die dann z.B. durch Übernahme aus dem gewählten Dokument.

Den aktuellen Benutzernamen bekommst Du übrigens auch mit der Formelsprache : @UserName.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 29.10.07 - 09:07:30 »
Hallo Thomas

erstmal herzlich willkommen im Forum, wie Diri sagt, geht das auch mit Formel (evtl. sogar mit "einfache Aktion").

Viele Grüße
Werner

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Kingpin

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 29.10.07 - 09:58:06 »
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Driri
Hab mir mal ne Memo Maske aus meinem Postkorb ins Telefonverzeichnis kopiert. Der Nachteil den ich hier sehe, ist der Aufwand die Maske so umzubauen, dass sie funktioniert ;-) Wie schon gesagt, mein wissen ist begrenzt. Meiner Meinung nach ist die elleganteste Lösung per Script ein Memo aus dem Porstkorb des aktuell angemeldeten Benutzers zu öffnen.
Wenn ich mir jetzt eine Memo-Maske zusammenbauen und wir demnächst von R6 auf R7 oder sogar R8 migrieren, hab ich wieder den Aufwand die Maske anzupassen. Nach dem bestätigen mehrerer Fehlermeldungen funktioniert die Maske und das senden auch. Er speichert die Mail nach dem senden aber nicht unter "gesendet" im Postkorb.

@Werner
Mit Einfach Aktion habe ich schon letzte Woche herumhantiert aber mit mäßigem Erfolg.

Thomas

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 29.10.07 - 10:04:40 »
Ich sprach auch nicht davon, die Maske aus der Maildatenbank zu kopieren. Da hängen Scriptbibliotheken mit dran, das brauchst Du eigentlich alles nicht für eine einfache Mail.

Bau Dir einfach eine neue Maske, und füg da drei Felder ein.

1. SendTo - Namensfeld, Adreßbuch als Auswahl, Vorgabewert = Feldname aus Telefonbuchmaske
2. Subject - Textfeld
3. Body - RTF

In den Eigenschaften der Maske stellst Du auf dem 2. Tab die Option "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" ein.

Als letztes packst Du eine Aktion "Senden" rein. Auf den Button brauchst Du dann eigentlich nur ein @MailSend packen.

Offline Kingpin

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 29.10.07 - 10:08:46 »
Okay,

falsch verstanden. Hab ich dann noch die Möglichkeit eine gesendete Mail im Ordner "gesendet" im Postkorb des aktuellen Benutzers zu speichern?

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 29.10.07 - 10:19:52 »
Nicht ohne weiteres. Die Mail würde beim Speichern in der aktuellen Datenbank abgelegt.

Wenn die Mail in der Maildatenbank des Users abgelegt werden soll, wirst Du um Script wohl doch nicht herumkommen (zumindest fällt mir da per Formel nichts passendes ein).

Offline Kingpin

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 29.10.07 - 11:02:54 »
:-)

hab ich mir ja fast gedacht.

Naja, vielleicht bekomm ich anhand dieses Forums ein passendes Script zusammengebastelt.

Danke dir aber sehr!

Offline cash

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 29.10.07 - 11:25:41 »
mach doch einfach einen Button und schreib darein:
ADR_Email wäre ein Feld wo die Emailadresse des Empfängers steht...
das Ding öffnet einfach die normale Mail-Datenbank des Benutzers und versendet eine Mail mit Doc-Link auf das gerade befindliche Dokument..

_email := ADR_EMail;
@PostedCommand([EditMakeDocLink]);

@PostedCommand([MailComposeMemo]);
@PostedCommand([EditGotoField]; "SendTo");
@PostedCommand([EditInsertText]; _email);
@PostedCommand([EditGotoField]; "Subject");
@PostedCommand([EditInsertText]; "Info");
@PostedCommand([EditGotoField]; "Body");
@PostedCommand([TextAlignCenter]);
@PostedCommand([TextBold]);
@PostedCommand([TextSetFontColor]; "Green");
@PostedCommand([EditInsertText]; "Doc-Link auf Kontakt: " + @NewLine + @NewLine );
@PostedCommand([EditPaste])

Offline Kingpin

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 29.10.07 - 12:10:26 »
Genau das was ich brauche!

Mir reichen für meine Anforderung genau 4 Zeilen der Formel:

@PostedCommand([MailComposeMemo]);
@PostedCommand([EditGotoField]; "EnterSendTo");
@PostedCommand([EditInsertText]; Username);
@PostedCommand([EditGotoField]; "Subject")

Durch den Befehl: @PostedCommand([MailComposeMemo]);
öffnet Notes mir die Mail-Datei des aktuell angemeldeten Benutzers!?!?

Das Feld Username ist mit dem Namen belegt, welches im Telefonverzeichnis markiert ist, bzw. auf welchem der Cursor steht.

Paßt. Affe tod

Danke euch!
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz