Autor Thema: Mail Archivierung  (Gelesen 7278 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Mail Archivierung
« am: 27.10.07 - 15:11:56 »
In diesem Artikel ( http://atnotes.de/index.php?topic=36427.msg244765;topicseen#msg244765 ) wurde ein Problem beim Zugriff auf archivierte Mails angesprochen. Wie dieses Problem grundsätzlich ( zumindest als Workaround ) gelöst werden kann, habe ich in meinem Blog beschrieben (http://www.eknori.de/archives/485) .  Dort ( in den Kommentaren ) und im angesprochenen Posting gibt es auch screencasts, die das Problem aufzeigen.

Da hier bestimmt noch mehr Personen eine Mail Archivierungs Software einsetzen, würde mich ineressieren, ob die Thematik auch diese Systeme betrifft oder ob der jeweilige Hersteller das Zugriffsproblem innerhalb der Software gelöst hat.

Kurzum, können die Betreiber einer Mailarchivierung mal das beschriebene Szenario nachstellen und ihre Ergebnisse hier posten, bitte ?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: Mail Archivierung
« Antwort #1 am: 28.10.07 - 07:23:18 »
Auch im Zusammenhang mit Empfangsbestätigungen habe ich recht nette Side Effects beobachtet http://screencast.com/t/78FRCRzIl6
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 29.10.07 - 07:19:00 »
Auch gibt es Probleme beim Weiterleiten archivierter Mails.

http://screencast.com/t/5umTPu02KT0

Leitet man die Mail aus der Ansicht weiter, fehlt der Text ( wird vorher nicht aus dem Archiv geholt )

Öffnet man die Mail vor dem Weiterleiten, wird zwar der Inhalt aus dem Archiv geholt, es fahlt aber die Weiterleitungsfunktion ...  :P

Hallo, Qualitätskontrolle!!!!! Aufwachen !!

Entweder muss das Stub Dokument ( Variante 1 ) in der Weise weitergeleitet werden, dass der Empfänger die Mail dann aus dem Archiv öffnet, oder die Mail wird vor der Weiterleitung aus dem Archiv geholt und weitergeleitet. ( Variante 2 )

In der Variante 1 werden dann aber massive Berechtigungsprobleme auftreten.
Es müsste ja quasi jeder Lesezugriff auf die Mailboxen aller User haben, damit nicht das gleiche Problem auftritt, wie eingangs beschrieben.
« Letzte Änderung: 29.10.07 - 07:22:48 von eknori »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 29.10.07 - 07:46:59 »
Und das es beim Reply und Reply mit History ebenfalls Probleme gibt, muss man nicht mehr gesondert erwähnen ... :P :P :P :P :P :P

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 29.10.07 - 11:20:33 »
Du bist aber keine Beta-Tester  ???

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 29.10.07 - 11:24:21 »
Zitat
Du bist aber keine Beta-Tester
Nein, aber ich komme mir langsam so vor.
Wundert mich nur, daß diese Probleme nicht auch schon bei anderen Installationen aufgetreten sind.

Oder es ist halt wie immer bei einem Hype ( hier Mailarchivierungs-Hype ) . Man hat was, aber es interessiert einen nicht sonderlich, ob das, was man hat auch so funktioniert, wie es soll.

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #6 am: 29.10.07 - 15:44:47 »
also man sollte auch zwischen emailarchivierung und emailarchivierung unterscheiden. Zum einen userbasiertes archivieren, wo der User aktiv sein muss bzw. kann und auch wieder an den Mails dran kommt, oder zum anderen die compliance Lösung, bei der jedes Mail wie ein Geschäftsbrief angesehen wird und archiviert wird. Der User hat in dem Fall nix damit zu tun und bekommt es im besten Falle auch nicht mit, dass seine Mails irgendwo zentral archiviert werden.

Bei dir scheint es wohl eher der Fall 1 zu sein, um Platz auf Server und Rechnern zu sparen, richtig?
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 29.10.07 - 17:28:52 »
Zitat
also man sollte auch zwischen emailarchivierung und emailarchivierung unterscheiden.
Das kann ich sehr wohl, glaub'mir. Mit dem Thema beschäftige ich mich ncht erst seit gestern ...

Zitat
Bei dir scheint es wohl eher der Fall 1 zu sein, um Platz auf Server und Rechnern zu sparen, richtig?
Gut erkannt.

Aber darum geht es nicht ... Ich sage es mal ganz krass. Wenn ein Unterhehmen hingeht und eine Mailarchivierungslösung eines namhaften Anbieters zu einem stolzen Preis kauft, dann erwarte ich, daß die Software auch vor Auslieferung an den Kunden hinreichend getestet ist. Das eine Software niemals fehlerfrei ist, weiss ich. Aber es handelt sich bei den aufgezeigten Mängeln ( und das ist nur die Spitze des Eisberges ) um fundamentale Funktionalitäten.
Und wenn das schon nicht funktioniert, dann bin ich mir nicht sicher, daß die Compliance Komponente der Software ( die wir auch einsetzen wollen ) nicht auch fehlerhaft ist und irgendwann die ganze schöne revisionssichere Archivierung schrottet.

« Letzte Änderung: 29.10.07 - 17:35:18 von eknori »

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #8 am: 30.10.07 - 08:32:29 »
dann wirf den Schrott doch wieder raus wenn es nichts taugt. Wenn ich das richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, dann seid ihr ja noch in der POC Phase.

Wie schon erwähnt, kann ich für die Compliance Lösung IBMs EmailSearch wärmstens empfehlen. Das Ding betreib ich mittlerweile seit knapp einem Jahr. Die Lösung kann man auch für userbasiertes archivieren benutzen.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 30.10.07 - 09:56:54 »
Zitat
ann wirf den Schrott doch wieder raus wenn es nichts taugt.
Manchmal sind die Probleme nicht so einfach zu lösen ... aber das gehört nicht hierher.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #10 am: 30.10.07 - 14:01:43 »

Ich kenne easy nun gar nicht, aber verstehe ich das richtig, dass zu jeder archivierten Mail die aktuelle Notes Zugangsberechtigung mit archiviert wird?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 30.10.07 - 19:40:37 »
Die Fehler/Bugs verwundern mich allerdings schon enorm, da Easy mit grossem Abstand Marktführer ist in Deutschland im Bereich Archivierung. Ich meine sogar dass Easy fast 30% Marktanteil hat...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 30.10.07 - 19:45:40 »
Nachtrag:  das Thema ist für mich im Moment auch enorm interessant, weil wir im Moment auch in der Auswahl eines Archivierungssystems liegen, und im Rennen sind noch zwei Anbieter: Easy + Firma X...

Etwas seltsam ist allerdings, dass dies wirklich noch niemand bemerkt hat. Immerhin gibt es ja unzähliche Anwenderberichte von Easy Archiv auch in Verbindung mit Lotus Notes/Domino...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #13 am: 30.10.07 - 21:05:08 »
Hallo,

Etwas seltsam ist allerdings, dass dies wirklich noch niemand bemerkt hat.

auf diesen Satz bin ich inzwischen allergisch. Wenn wir hier bei uns ein Produkt ausgiebig testen und auf ein Problem  stoßen, bekommen wir immer eine ähnlich geartete Antwort ..., wieso hat das vor Ihnen noch niemand bemerkt, ... oder
das kann gar nicht sein, sonst hätte das auch vor Ihnen andere Kunden bemerkt und so weiter.
Ich bin mir da manchmal nicht sicher ob es wirklich noch niemand bemerkt hat, oder ob der/die Hersteller sich so lange (möglichst lange) um wichtige Themen "mogeln" weil es die Kunden nicht betrifft bzw. bis die Kunden merken, dass es sie doch betrifft.
Ob das hier auch so gelaufen ist /läuft, kann ich nicht überblicken.

@Ulrich alles Gute (daumendrück)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #14 am: 31.10.07 - 05:57:09 »
Zitat
verstehe ich das richtig, dass zu jeder archivierten Mail die aktuelle Notes Zugangsberechtigung mit archiviert wird

Ja, das ist ja auch richtig so.

Driri

• Gast
« Antwort #15 am: 31.10.07 - 09:41:39 »
Dann ist bestimmt auch das Thema Rezertifizierung sehr spannend in dem Umfeld.

Wir beschäftigen uns momentan auch mit dem Thema, es läuft gerade eine Sondierung der verfügbaren Lösungen am Markt. Da wir an ein vorhandenes Archivsystem im Backend gebunden sind, wird das vermutlich auch noch ein lustiger Tanz.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 01.11.07 - 16:42:48 »
Ich habe versucht, das Ausgangsproblem ( http://www.eknori.de/archives/485 ) in den Griff zu bekommen. Hier das Ergebnis http://screencast.com/t/BuHypqUW8V

Ich werde hier aus gutem Grund erst mal keinen Code posten.

Es sei nur soviel verraten, daß die Änderungen an der Mailschablone hauptsächlich im Weglassen bestimmter Dinge bestehen.
Zur Steuerung der ganzen Angelegenheit verwende ich Trigger Happy von Damien Katz. Das hat während der Entwicklungszeit ( das hat übrigens nicht mehr als 2 Stunden gedauert ) des Codes den Vorteil, daß man bei Änderungen nicht jedes Mal die Gestaltung der Maildatenbank(en) aktualisieren muss sondern in aller Seelenruhe entwickeln kann. Der Code wird dann durch das Update-Event des Calendar Profiles getriggert ...

Offline FUN

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 06.11.07 - 20:57:30 »
Werden wir zu einem späteren Zeitpunkt mit der Lösung beglückt?

Ich habe die Demo gesehen und finde den Ansatz ganz toll.
Was halten die Admins davon, wenn dann im Adressbuch ein paar Tausend Gruppen angelegt werden?
Werden bei der vorgestellten Lösung die in der ACL schon eingetragenen User gelöscht und in die Gruppen im Adressbuch eingetragen?

Gruß Heinrich

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz