Anfang September haben wir unsere Lizenzen renewed. Nach langen, harten Verhandlungen hat sich herausgestellt, daß die Lizenzen wesentlich preiswerter sind, wenn wir die Dinger über un ser Zweigwerg in Tschechien kaufen. IBM hat da vertriebstechnisch " die für uns günstigste" Variante zusammengestellt. Die setzt voraus, daß die bestehenden Vertrage in einen neuen vertrag "umgewandelt " werden. Muss so sein, damit der Vertrieb bei IBM was verdient. Die kriegen die Kohle nämlich nur für das Neugeschäft, nicht für die Verlängerung bestehender verträge.
Bei dem ganzen Kuddel und Gemuddel bin ich dann irgendwo im Laufe des Geschäfts als primärer Kontakt auf der Strecke geblieben. Das hat dann zur Folge, daß ich nun weder Update herunterladen kann, noch einen ESR stellen kann.
Der neue primäre Kontakt sitzt nun in CZ und ist eigentlich ein Mitarbeiter, der mit Notes nix am Hut hat. Er bemüht sich momentan nach Kräften, daß ich wieder einen Zugang bekomme.
IBM ist momentan leider nicht in der Lage, das Problem zu lösen.
Ich kann nur sagen: KLASSE, IBM !!!
Und echt super, daß man bei euch immer einen Ansprechpartner hat, der sich um die Kundenbelange kümmert.
Tja, leider sieht es doch wohl eher so aus, daß ihr am Kunden kein Interesse mehr habt, sobald ihr die Kohle im Sack habt!!