Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
SMTP Mail Routing an zwei Standorten
michael-r:
Sollte die Fremde SMTP Domäne nicht nur an dem Server eingerichtet seien, wo die Mails rausgehen, sowie das Verbindungsdokument für die Mails. Ich wüsste nicht warum es nicht mit einem Relay Host gehen sollte :-: .
Ist im Verbindungsdokument zu dem Server das Mailrouting vielleicht zu deinem DE Server angebgen?
MFG Michael
hallo.dirk:
Hallo,
Pruefe mal Verbindungskosten, der Weg nach/ueber DE muss teurer werden, dann wird auch BE-DMZ genommen.
P.S.:
Es kann nur ein *.* Dokument geben. Das erste zieht und andere Dokumente werden ueberschrieben, selbst ein *.com!
Moaddin:
Warum es mittels Relay Host nicht funktioniert vermute ich, dass es sich nur auf SMTP Mails bezieht und nicht auf Mails, die mittels Notes geroutet werden(?).
Also für den BE-LAN existieren nur zwei Verbindungsdokumente:
1 zum BE-DMZ für Mail und Repl.
1 zum DE-LAN für Repl.
Mit den Routingkosten das habe ich gerade einmal ausprobiert, indem ich für den BE-LAN Server noch ein Verbindungsdokument zum DE-DMZ für Mail-Routing erstellt habe und diesem hohe Kosten zugewiesen habe...... leider ohne Erfolg ???
Oder meintest Du das vielleicht etwas anders Dirk?
hallo.dirk:
so meinte ich das.....
Frage:
Befinden sich DE-LAN und BE-LAN zufällig im gleichen Notes Netzwerk?
Serverdok/Ports/Notes Network
Moaddin:
YEEEEEAAAAH, jetzt habe ich den Fehler gefunden:
In meinem Verbindungsdok vom BE-LAN zum BE-DMZ für das Mail-Routing musste ich als Zieldomäne den virtuellen Namen der Foreign-Domain eingeben.
Mich würde allerdings auch noch einmal interessieren was es mit diesem Notes Network auf sich hat?
Bei mir steht an besagter Stelle unter "Notes Network": "TCPIP Network"
Ansonsten: Port: TCPIP, Protocol: TCP und die IP Adresse
Für eine kurze Erklärung was Mann damit machen kann wäre ich wirklich dankbar?
Übrigens: TCPIP Network habe ich bei allen Serverdocs drinstehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln