Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
SMTP Mail Routing an zwei Standorten
hallo.dirk:
--- Zitat ---Mich würde allerdings auch noch einmal interessieren was es mit diesem Notes Network auf sich hat?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich sehr einfach:
Server die sich im gleichen Notes Netzwerk befinden versuchen sich immer direkt zu erreichen, d.h. sie benötigen keine Verbindungsdokumente zum routen!
Damit alle Verbindungs Docs so greifen wie sie geplant wurden, dürfen sich die Server nicht im gleichen Notes Netzwerk befinden.
P.S.:
Ausserdem sieht ein User alles Server im Dialog DB öffnen, die sich im gleichen Notes Netzwerk befinden wie sein Home Server.
Moaddin:
Dass man im gleichen Notes Netzwerk keine Verbindungsdokumente zum Routen benötigt habe ich ja wie oben zu sehen dann am eigenen Leibe erfahren :)
Dann werde ich die Notes Netzwerke doch einfach mal Duesseldorf und Belgien nennen und sehen was passiert. Vielen Dank für diese Info!
hallo.dirk:
Im Adressbuch gibt es ne schöne Ansicht die die Netzweke darstellt:
P.S.: Neue (englische) Server befinden sich immer im TCPIP Network
Moaddin:
Das ist ja interessant, dass es eine Ansicht im Adressbuch gibt, die schöner ist als die im Domino Administrator(bzw. überhaupt vorhanden).
Mit meinem YEAH muss ich übrigens zurückrudern, die o.g. Änderung hat das Problem nicht wirklich gelöst, denn bei einem weiteren Test ging die Mail zum DE-DMZ.
Die Änderung des Notes Netzwerk hat das Problem nun allerdings endgültig aus der Welt geschafft!
Sehe ich es nun richtig, dass ich alle Verbindungsdokumente bezüglich Mailrouting innerhalb der Notes Netzwerke löschen bzw. deaktivieren kann oder gibt es da Vorteile diese aktiviert zu lassen, z.B. dass aufjedenfall alle 10 Minuten(je nach Einst.) versucht wird die Mails zu routen?
Zwischen zwei verschiedenen Notes Netzwerken muss ich in jedem Fall Mail-Routing Dokumente anlegen, damit interne Mails geroutet werden?
hallo.dirk:
Seit dem 5er Admin verbigt sich diese Ansicht in der Lesezeichenleiste des Adminclient. (siehe Bild)
Vor 5 gab es nur diese Ansicht (die ich heute immer noch nutze ;))
--- Zitat ---Sehe ich es nun richtig, dass ich alle Verbindungsdokumente bezüglich Mailrouting innerhalb der Notes Netzwerke löschen bzw. deaktivieren kann oder gibt es da Vorteile diese aktiviert zu lassen, z.B. dass aufjedenfall alle 10 Minuten(je nach Einst.) versucht wird die Mails zu routen?
--- Ende Zitat ---
Laut meinem Kenntnistand, JA.
(Meine letzte Basic Schulung was 1999 ;), damals war das so)
--- Zitat ---Zwischen zwei verschiedenen Notes Netzwerken muss ich in jedem Fall Mail-Routing Dokumente anlegen, damit interne Mails geroutet werden?
--- Ende Zitat ---
JA
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln