Autor Thema: Zugriffsberechtigung greift nicht  (Gelesen 25547 mal)

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
Zugriffsberechtigung greift nicht
« am: 22.10.07 - 10:25:50 »
Guten Morgen,

Wir haben ein ziemlich beschiedenes Problem:

Die User haben diverse Datenbanken las lokalre Replik auf ihren Rechnern. Da ist alles wunderbar. Soll heißen, dass auch die Berechtigungen 1A funktionieren.

Jetzt hat versehentlich ein Benutzer eine Datenbank nicht als Replik erstellt, sondern direkt vom Server aus geöffnet. Und das ist jetzt das PRoblem. Dort greifen die Berechtigungen nicht mehr. Der sieht jetzt alles, auch Dinge die nicht für seine Augen bestimmt sind. Wir haben dass jetzt ein paar mal ausprobiert. Verschiedene User, verschiedene Konstellationen. Man sieht immer alles, wenn man die DB direkt vom Server aus öffnet.

Hier also mein/unser Hilferuf:

Warum ist das so un vor allem, was kann man dagegen tun???

Viele Grüße
Phil
Früher dachte man: "Ich denke, also bin ich", heute denkt man: "Och, geht auch so!!!"

Notes: Irgendwas ist immer!!!

botschi

• Gast
Re: Zugriffsberechtigung greift nicht
« Antwort #1 am: 22.10.07 - 10:32:34 »
Die ACL überprüfen.
Wenn man mindestens Editor ist, kann man immer alles sehen und lesen.

Diese Konstellation (Lokal gehts, auf dem Server nicht) ist aber auch sehr, sehr ungewöhnlich meine ich... Wahrscheinlich habt ihr noch ein anderes Problem?

Matthias

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 22.10.07 - 10:35:33 »
Hallo,

Die ACL überprüfen.
Wenn man mindestens Editor ist, kann man immer alles sehen und lesen.

Ich glaube wir brauchen mehr Infos, gibts das Readersfelder etc. wie ist der Zugriff geregelt ...

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 22.10.07 - 10:40:13 »
Tja , schöner sch...!!!

@botschi

Selbstverständlich sind die alle (!!!) Editor. Die sollen ja schließlich auch Dokumente anlegen können. Ich wüsste jetzt nicht, wie das sonst gehen sollte!!!

@Werner

Was ist ein Readersfeld? Der Zugriff wird über Rollen geregelt. Ganz normal. Jeder User hat eine ganz bestimmte Rolle zugewiesen. Manche haben mehrere. Ganz wenige dürfen alles.

Nur erklärt mir das nicht, warum es Lokal geht und auf dem Server nicht. Ich habe hier im Forum bisher immer nur das "umgekehrte" Problem gefunden.

G
Phil

Früher dachte man: "Ich denke, also bin ich", heute denkt man: "Och, geht auch so!!!"

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #4 am: 22.10.07 - 10:54:16 »
Tja , schöner sch...!!!

@botschi

Selbstverständlich sind die alle (!!!) Editor. Die sollen ja schließlich auch Dokumente anlegen können. Ich wüsste jetzt nicht, wie das sonst gehen sollte!!!

Autoren kannst du doch das Recht zum Dokumente anlegen geben?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 22.10.07 - 11:03:28 »
Zitat
Was ist ein Readersfeld? Der Zugriff wird über Rollen geregelt. Ganz normal. Jeder User hat eine ganz bestimmte Rolle zugewiesen. Manche haben mehrere. Ganz wenige dürfen alles.

Nur erklärt mir das nicht, warum es Lokal geht und auf dem Server nicht. Ich habe hier im Forum bisher immer nur das "umgekehrte" Problem gefunden.

Lokal greifen Rollen nicht, wenn die konsistente ACL nicht aktiviert ist. Wenn also über Rollen eingeschränkt wird, kann es passieren, daß die User lokal mehr Rechte haben.

Readerfeld = Leserfeld. Nur Personen/Gruppen/Rollen, die in dem Leserfeld stehen, haben Zugriff auf das Dokument. Alle anderen sehen das Dokument gar nicht erst. Näheres dazu siehe Hilfe.

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 22.10.07 - 11:06:11 »
Ich glaube, das Problem fängt schon da an:
Was ist ein Readersfeld?

Da ist grundlegend etwas (z.B. der Umgang mit der ACL im Zusammenhang mit Leser- und Autorfelder) nicht richtig...
Guck Dir doch mindestens in der Hilfe die entsprechenden Kapitel "Zugriffsebenenberechtigungen in der ACL" oder "Zugriffskontrollliste für Datenbanken" an.

Matthias

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 22.10.07 - 11:21:56 »
@driri

Ja sorry, beim dem Readersfeld stand ich irgenwie auf dem Schlauch. Ich habe die Frage ja dann auch schon beantwortet.  Nur haben wir das Problem, dass die User auf dem Server mehr Rechte haben als Lokal. Nicht der Standardfall, der hier im Forum schon hundert mal diskutiert wurde.

Konsistente ACL erzwingen ist drin!!!

@Dau-in

Dazu zwei Fragen:

1. Wie/wo mache ich das?

2. Behebt das überhaupt mein Problem?

Gruß
Phil

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 22.10.07 - 11:29:30 »
Habt ihr evtl. nachdem die lokalen Repliken erzeugt wurden, massiv an den Rechten gedreht ?

Ich habe schon ein paarmal erlebt, daß - gerade in Kombination mit Gruppen und Rollen - Rechteänderungen nicht an der lokalen Replik ankommen.

Hast Du schon mal probiert, eine neue lokale Replik zu ziehen ?

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 22.10.07 - 11:36:12 »
Mal abgesehen davon, das  ein zwei User dazu kamen und der ein oder andere rausgenommen wurde haben wir nichts dran geändert.

Außerdem ist ja nicht die lokale Replik das Problem, die geht einwandfrei, sondern die Version auf dem Server. Wie gesagt, er zeigt erst alles an, wenn jemand die DB direkt auf dem Server öffnet.
Und das ist sch....!

Gruß
Phil

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 22.10.07 - 12:01:49 »
Was habt Ihr überhaupt unternommen, damit bestimmte Dokumente für bestimmte Benutzer nicht sichtbar sind? Leserfelder sind ja offensichtlich nicht im Einsatz (und ohne das ist ein sicheres Verbergen sowieso nicht möglich).

Bernhard

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 22.10.07 - 12:12:47 »
doch doch haben wir schon.

Dann einfach verschiedene Rollen erstellt. Über diese Rollen werden die Dokumente dann entweder angezeigt, oder eben nicht.

Das hat ja bisher auch immer funktioniert, dachten wir zumindest!!!

Gruß
Phil

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 22.10.07 - 12:18:56 »
Über die Ansichtsauswahlformel etwa? Das geht natürlich auf dem Server nicht, da dieser mit seinen eigenen Rechten die Ansichten aufbaut.

Bernhard

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 22.10.07 - 12:28:04 »
Über  "Datenbank > Zugriffskontrolle " bei den einzelnen DBs auf dem Server

Phil

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 22.10.07 - 12:31:32 »
Das beantwortet aber meine Frage nicht, da die ACL alleine noch keinen Schutz für einzelne Dokumente besorgt.

Bernhard

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 22.10.07 - 12:49:32 »
Dann würde ich darum bitten, extra für mich  ;), die Frage noch einmal und etwas ausführlicher zu stellen.

Vielen Dank

Phil

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 22.10.07 - 12:55:01 »
Wenn ich in der ACL einer DB  der Person X Editorrechte und die Rolle Y gebe, bedeutet das ja für sich alleine erstmal nur, dass die Person Dokumente sehen und editieren kann. Damit die Person X dann bestimmte Dokumente nicht sehen kann, muss auf Ebene der Dokumente noch etwas geschehen.
Die Frage ist: Mit welchen Massnahmen versucht Ihr zu verhindern, dass X nicht alle Dokumente sieht?

Bernhard

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 22.10.07 - 13:41:01 »
Aaaaaaaahhhhhhhhh,

Wir haben in den Dokumenten Felder, nennen wir sie jetzt einfach mal usernummer1 und 2,
in denen Nummern hinterlegt werden. Diese stimmen überein mit den Rollen die angelegt wurden.

Somit hat ein User X die Rolle Y. Er kann somit nur Dokumente sehen, die eben die Rolle Y in einem dieser beiden Felder hinterlegt haben.

Frage beantwortet?

Gruß
Phil

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #18 am: 22.10.07 - 13:49:43 »
Wenn usernummer1 und 2 Leserfelder sind, funktioniert das Verfahren. Sonst nicht.

Bernhard

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 22.10.07 - 13:57:34 »
Die Felder sind Typ "Leser" und sind "berechnet"!!!

Gruß
Phil

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz