Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Zugriffsberechtigung greift nicht
Driri:
--- Zitat ---Was ist ein Readersfeld? Der Zugriff wird über Rollen geregelt. Ganz normal. Jeder User hat eine ganz bestimmte Rolle zugewiesen. Manche haben mehrere. Ganz wenige dürfen alles.
Nur erklärt mir das nicht, warum es Lokal geht und auf dem Server nicht. Ich habe hier im Forum bisher immer nur das "umgekehrte" Problem gefunden.
--- Ende Zitat ---
Lokal greifen Rollen nicht, wenn die konsistente ACL nicht aktiviert ist. Wenn also über Rollen eingeschränkt wird, kann es passieren, daß die User lokal mehr Rechte haben.
Readerfeld = Leserfeld. Nur Personen/Gruppen/Rollen, die in dem Leserfeld stehen, haben Zugriff auf das Dokument. Alle anderen sehen das Dokument gar nicht erst. Näheres dazu siehe Hilfe.
botschi:
Ich glaube, das Problem fängt schon da an:
--- Zitat von: LUSBernd am 22.10.07 - 10:40:13 ---Was ist ein Readersfeld?
--- Ende Zitat ---
Da ist grundlegend etwas (z.B. der Umgang mit der ACL im Zusammenhang mit Leser- und Autorfelder) nicht richtig...
Guck Dir doch mindestens in der Hilfe die entsprechenden Kapitel "Zugriffsebenenberechtigungen in der ACL" oder "Zugriffskontrollliste für Datenbanken" an.
Matthias
LUSBernd:
@driri
Ja sorry, beim dem Readersfeld stand ich irgenwie auf dem Schlauch. Ich habe die Frage ja dann auch schon beantwortet. Nur haben wir das Problem, dass die User auf dem Server mehr Rechte haben als Lokal. Nicht der Standardfall, der hier im Forum schon hundert mal diskutiert wurde.
Konsistente ACL erzwingen ist drin!!!
@Dau-in
Dazu zwei Fragen:
1. Wie/wo mache ich das?
2. Behebt das überhaupt mein Problem?
Gruß
Phil
Driri:
Habt ihr evtl. nachdem die lokalen Repliken erzeugt wurden, massiv an den Rechten gedreht ?
Ich habe schon ein paarmal erlebt, daß - gerade in Kombination mit Gruppen und Rollen - Rechteänderungen nicht an der lokalen Replik ankommen.
Hast Du schon mal probiert, eine neue lokale Replik zu ziehen ?
LUSBernd:
Mal abgesehen davon, das ein zwei User dazu kamen und der ein oder andere rausgenommen wurde haben wir nichts dran geändert.
Außerdem ist ja nicht die lokale Replik das Problem, die geht einwandfrei, sondern die Version auf dem Server. Wie gesagt, er zeigt erst alles an, wenn jemand die DB direkt auf dem Server öffnet.
Und das ist sch....!
Gruß
Phil
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln