Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Zugriffsberechtigung greift nicht
koehlerbv:
Du musst dann noch irgendetwas anderes falsch machen. Sowie es mindestens ein Readers-Item ("Leserfeld") in einem Dokument gibt, wird dieses Dokument nur noch gesehen von
- jemandem, der in einem Leserfeld steht
- jemanden, der in einem Autorenfeld steht
- Personen mit FullAdmin access.
Und daran geht nichts vorbei.
Bernhard
pete_bla:
Hi,
Noch was gäbe es:
habt Ihr schonmal die Gruppen geprüft, die der lesenden Rolle zugeordnet sind / ist.
Eventuell kommen darüber ja die User auf die Dokumente.
-> Am einfachsten einen User, der eigentlich die Rolle nicht haben dürfte nach seinen Rechten auf die DB fragen.
Ansonsten kann ich mich noch dunkel an ein Problem erinnern, dass auch trotz nicht-"leser" aufgrund eines Cache-Probelms die User die Daten in der Ansicht sehen,
beim Versuch auf die Eigenschaften eines Dokuments zuzugreifen aber eine Fehlermeldung erhalten, oder nichts im Eigenschafts-Fenster steht.
-> Also mal die Ansicht genauer untersuchen (Update-Intervall 12h).
Oder dass die User im Web zugreifen, und nicht als User, sondern über die Rechte des Server, der ja alles sehen kann. (Passt aber nicht zum screenshot)
Oder gibt es ein Feld "$PublicAccess" in den Dokumenten ?
Grüsse, und wir kommen noch hinter das Problem!
Pete(r)
koehlerbv:
Pete, ich bin auch fest davon überzeugt, dass das Problem (sehr einfach) lösbar ist. Hier wurde garantiert ein schwerwiegender Designfehler begangen.
Augenmerk sollte auch gerichtet werden auf die Tatsache, dass lokal alles funktionieren soll. Phil wiederum muss sich fragen lassen: Warum fällt das Verhalten erst jetzt auf? ;am kann doch nicht davon ausgehen, dass alle User lokal arbeiten ...
Und Fakt ist eins: Leser- und Autorenfelder funktionieren definitiv wie dokumentiert. Der Fehler liegt im Design der DB. Und der Fehler muss recht "schräg" sein bzw. die Informationen hierzu noch viel zu mangelhaft, sonst wäre uns der Kern des Problems schon längst aufgefallen.
Bernhard
pete_bla:
Hi Bernhard,
das mit "Lokal geht alles" und "auf dem Server sieht man alles" hat mich eben auf das "Cache-Problem" gebracht
bei Replikation nach lokal wirken ja die Leserfelder,
eben nur nicht auf die Ansichten auf dem Server (aus dem Cache).
Ich stimm Dir zu:
@Phil: Mehr Infos bitte.
Bin gespannt was es für ein Problem ist - vielleicht ist ja doch ein neues :D
Grüsse, Pete(r)
koehlerbv:
Cache kann hier nur das Caching clientseitig sein. Das schliessen wir mal aus, da Phil ja sagt, er konnte es nicht nur mit einer ID nachvollziehen.
--- Zitat von: pete_bla am 22.10.07 - 19:22:16 ---Bin gespannt was es für ein Problem ist - vielleicht ist ja doch ein neues :D
--- Ende Zitat ---
Garantiert nicht, Pete - das ist ein riesiger Designfehler. Wenn das anders wäre, dann wäre das schon Fachleuten aufgefallen und Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe wären schon bekannt ...
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln