Autor Thema: User zwingen über Schaltflächen zu editieren und zu saven  (Gelesen 1107 mal)

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte das User ein Dokument nur über Aktionsschaltflächen editieren und speichern können, d.h. das werden ein doppelklick in einer Maske den Bearbeiten-Modus aufruft oder ein Schließen das Dokument speichert. Zum Hintergrund: ich will beim Bearbeiten und Speichern noch LS ausführen. Diesen kann ich allerdings nicht im PostSave unterbringen da er ansonsten auch bei Aktionen ausgeführt wird (mit uidoc.save) bei denen er eben nicht ausgeführt werden soll.

Ist das irgendwie möglich, vieleicht hab ich ja nur irgendeine Option übersehen.

Danke schonmal

Jens

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: User zwingen über Schaltflächen zu editieren und zu saven
« Antwort #1 am: 21.10.07 - 16:30:51 »
Das müsstest Du aber jetzt mal erklären: Du willst im QueryModeChange / PostModeChange eingreifen wegen einer Aktionsschaltfläche, aber nicht den Code der Aktionsschaltfläche gleich dort ausführen? Gleiches im QuerySave?

Dafür sollte es einen vernünftigen Grund geben - den kann es ja wirklich geben (und dann gibt es auch dafür Lösungen). Ich nehme aber an, Dein Problem lässt sich einfacher lösen.

Bernhard
« Letzte Änderung: 21.10.07 - 16:43:08 von koehlerbv »

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 21.10.07 - 17:26:11 »
Okay ich versuchs mal zu erklären.

Ich habe ein Dokument in welchem der Author des Dok. eingetragen ist ... dies habe ich mit einem "berechnet beim Anlegen" Feld gemacht. Dieses Dok besitzt weiterhin ein Flag "Freigabe" welches automatisch auf "nein" steht. Ein anderer User muss dieses Dokument also über ein Schaltfläche freigeben (Flag wird auf "ja") gesetzt. Von nun an soll das Dok nicht mehr änderbar sein. Allerdings gibt es eine weitere Schaltfläche "neue Version" hierbei wir ein weiteres Flag gesetzt "abgelegt" = "ja" und das Dokument wird gespeichert. Gleichzeitig wird das Ursprungsdokument wieder zu editieren freigegeben auf das es als neue Version (wieder nicht mehr freigegeben) gespeichert werden kann. Hierbei kann ich allerdings das Author Feld nicht auf den neuen User anpassen da es ja "berechnet beim Anlegen" ist und das Dok ja nicht neu angelegt wird. Dadurch bleibt der Autho immer der jenige der die erste Version des Dokuments angelegt hat, auch wenn ein anderer Editor das Dok in einer neuen Version zur Verfügung gestellt hat (das Problem das ich das alte Dok zu editieren nutze und das abgelgte als neue Version speichere, ist das alle Felder im Dok der neuen Version ausgefüllt vorhanden sein sollen damit der User das neune Dok leichter abändern kann).

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt  :-\

Jens

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 21.10.07 - 17:47:07 »
Du verwendest hier den Begirff "Author". Reden wir hier von einem Autorenfeld? Später schreibst Du "Von nun an soll das Dokument nicht mehr änderbar sein.". Das spricht für ein Autorenfeld, allerdings liegt dann das Problem nicht mehr bei Aktionsschaltflächen und Events, sondern ganz woanders.

Ist es kein Autorenfeld, dann kannst Du natürlich ohne weiteres auch ein Feld "Berechnet beim Anlegen" auch noch später mit einem anderen Inhalt füllen.

Ein paar genauere Infos brauchen wir also noch.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz