Sonstiges > Infrastruktur
Darstellung von Einstellungsmenus
thoge:
Hallo Martin,
nein, wie gesagt, alle Elemente, die die Darstellung beeinflussen, sind gleich konfiguriert.
Das betrifft die Bildschirmauflösung, das zu verwendende Theme, die Fontgröße, der Font an sich.
Ich mache das fest an der Art und Weise, wie die Dialogboxen oder Programmfenster programmiert worden sind.
Bei den Druckereinstellungsboxen sind die von Canon perfekt und auf allen Rechnern gleich, bei den HP-Dialogboxen nicht (siehe Bild).
Bei den Anwendungsprogrammen sind z.B. die Office-Prdukte richtig dargestellt, das gezeigte Beispiel ist irgendein Haustechnik-Berechnungsprogramm, wo die Darstellung in Teilen ok ist, in anderen Buttonbeschriftungen und Texten jedoch nicht.
Für mich ist das irgendeine GUI-Geschichte und/oder wildgewordene dll.
Thomas
pete_bla:
Hi
du sagst zwar überall gleich, aber hast du auch auf die DPI der Schrift geachtet?
(WinXP: Eigenschafte Anzeige/Erweitert/Allgemein)
vielleicht hilft ja auch hier ein "ändern" und "zurücksetzen"
Grüsse, Pete(r)
thoge:
Hallo Peter,
ja, das war meine erste Anlaufstelle -> überall 96dpi Normalgröße.
Weiterhin gecheckt wurden die für die Dialogboxen zuständigen dll- und ocx-Dateien im system32:
comdlg32.dll
comdlg32.ocx
comctl32.dll
comctl32.ocx
Sowie die für die Spracheinstellungen zuständigen:
mfc42deu.dll
mfc42loc.dll
Auch hier ist alles gleich (soweit man das bei BSen von MS überhaupt sagen kann ;) )
Die installierten, notwendigen Systemschriften sowie die Fontsubstitutes wurden kontrolliert, auch hier keine Auffälligkeit.
Wie gesagt, es gibt keine Regelmäßigkeit in dem Darstellungsverhalten, was ja DPI-Einstellungen und Bildschirmauflösung erklären würde, sondern einige Dialogboxen und Programmfenster (und das quer Beet).
Tja, ich forsche dann mal weiter.
Vielen Dank nochmal für die Tipps, für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Thomas
MartinG:
Ich würde auf eine fehlende oder defekte Systemschriftart tippen.
Ich gehe jetzt davon aus, dass das Problem nicht User (=Profilabhängig) ist?
thoge:
Hallo Martin,
die defekte Systemschriftart ist jetzt auch mein Ansatzpunkt, da die Geschichte in der Tat userunabhängig ist.
Vielen Dank für den Hinweis.
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln