Sonstiges > Infrastruktur
Darstellung von Einstellungsmenus
thoge:
Werte AtNotsler,
ich habe hier bei zwei Kollegen ein Problem mit der Darstellung von Einstellungsmenus unter Windows XP SP2.
Wie aus den beiden Bildern ersichtlich, stimmen hier die Schriftarten und der Platz für die Einstellungsmenus nicht überein.
Es ist egal, um welche Menus oder Fenster es sich handelt. Beispielhaft habe ich hier mal ein Druckeinstellungsmenu und ein Anwendungsprogramm rausgepickt.
Andere Druckeinstellungsmenus und Anwendungsprogramme zeigen dieses Verhalten nicht.
Es handelt sich um zwei von über 50 Laptops, die alle gleich installiert worden sind.
Der Grafikkartentreiber ist bei allen gleich und aktuell.
Die Einstellung des Windows-Themas ist bei allen gleich, es handelt sich um eine Standard-XP-Thema.
Die installierten Schriftarten sind ebenfalls überall gleich.
Die Schrift und Schriftgröße der Dialogfenster scheinen mir das Problem auszulösen.
Während bei den sich normal verhaltenen Laptops hier keine Schriftart und keine Schriftgröße eingestellt sind, sehe ich hier "Tahoma, 8pt".
Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig, oder könnte es noch andere Ursachen haben?
Wie kann ich dann eine solch eingestellte Schriftart und Schriftgröße löschen?
Ich bin da etwas ratlos.
Vielen Dank für Eure Anregungen
Thomas
koehlerbv:
Findest Du in der NOTES.INI solche Zeilen:
StaticFont1=MS Sans Serif|0|22
UIFont=MS Sans Serif | -2 | 8
InfoboxFont=MS Sans Serif | -2 | 8
DialogFont=MS Sans Serif | -1 | 9
StatusBarFont=MS Sans Serif | -1 | 8
Die würden das locker erklären.
HTH,
Bernhard
thoge:
Hallo Bernhard,
ich weiß nicht, ob ich Dich da richtig verstehe, aber es handelt sich nicht um ein Notes-Problem.
Die Darstellungen in Notes sind alle ok.
Es geht m.E. um ein Betriebssystemproblem, dass sich auf bestimmte Dialogboxen auswirken.
Ich habe dennoch verschiedenen notes.inis durchsucht, dort finden sich keine Font-Einträge, weder bei den Rechnern, wo alles in Ordnung ist, noch bei den Rechnern, die das von mir beschriebene Verhalten zeigen.
Viele Grüße
Thomas
koehlerbv:
Sorry, Thomas - ich habe Dich da missverstanden (obwohl Dein Posting mehr als eindeutig ist).
Bernhard
MaVo:
Könnte es an der Bildschirmauflösung liegen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln