Autor Thema: Aufruf eines Dokuments über einen extrenen Link / externes Kommando  (Gelesen 2136 mal)

Offline mikexmagic

• Frischling
  • *
    • Schon probiert?
Hallo zusammen,

ich möchte über einen externen Link direkt ein bestimmtes Dokument einer Datenbank aufrufen.
Etwa so: Notes.exe <datenbank>.nsf /DokID:<ID des Dokuments>

Einen sogenannten Dokument Shortcut mit der Endung .shb hab ich schon erzeugen können. Bringt mir nur in meinem Fall nicht.

Jemand eine Idee?
Schon probiert? www.flying-hirsch.de
Zuviel probiert? www.bieralle.de

Glombi

• Gast
Du kannst es wie eine URL machen, nur anstelle von http:// dann notes://

also
notes://Server/datenbank.nsf/0/123...456?OpenDocument

Andreas

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Mal sehen, ob das nach dem Microsoft Patch zur URI Behandlung auch noch geht...  ;)
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline mikexmagic

• Frischling
  • *
    • Schon probiert?
Hey Glombi,

das geht. Danke  ;D

Die passende URL kann man sich aus den 'Eigenschaften' des Dokuments rauskopieren.
Findet man unter 'Bezeichner'

Nachtrag:
Tja, zu früh gefreut  :(
Für meine Zwecke brauch ich eine andere Möglichkeit. Ich gebe zu, das habe ich in der Eröffnung falsch erklärt  :-[ Sorry

Ich kann in einem Tool zur Softwareverteilung einem Softwarepaket eine Datei für die Dokumentation angeben (z.B. .txt .pdf .doc usw). Jetzt machen wir unsere Dokus in Notes und ich müsste also eine Notes-Datenbank und das ensprechende Dokument angeben. Ich muss also hier hart auf eine Datei verweisen (datenbank.nsf). Aber wie gebe ich das zu öffnende Dokument direkt mit  ???
« Letzte Änderung: 17.10.07 - 08:48:54 von mikexmagic »

Offline HH

• Senior Mitglied
Eine recht einfache Methode ist das Arbeiten mit .NDL (notes document link) Dateien.

Das Objekt, auf das verlinkt werden soll (Datenbank, Ansicht oder Dokument) über den Client mit Bearbeiten \ als Verknüpfung kopieren \ ... in die Zwischenablagen kopieren.
Textdatei mit der Endung .NDL erstellen und den Inhalt der Zwischenablage einfügen.
Fertig. Das entsprechende Objekt kann einfach durch Doppelklick geöffnet werden.

Hubert

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo Hubert,

Eine recht einfache Methode ist das Arbeiten mit .NDL (notes document link) Dateien.

Danke für den Tipp und was das schöne daran ist, obwohl es "document link" heißt funktioniert es genauso gut mit Datenbanklinks.

Vielen Dank und alles Gute
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline mikexmagic

• Frischling
  • *
    • Schon probiert?
Danke Hubert  :)

diese Links waren mir allerdings schon bekannt. Mann kann diese Links noch einfacher erstellen: Einfach das Dokument (oder Datenbank usw.) mit der Maus in einen Ordner (oder dem Desktop) ziehen. Der Link wird dann erstellt.

Da es offensichtlich keine alternative gibt, werd ich erst zu jedem Dokument ein Link erstellen und dann zu diesen Link in meiner Software verweisen. Das klappt. Hatte ich bereits getestet.

Danke für eure Hilfe ;D

Offline HarryB

diese Links waren mir allerdings schon bekannt. Mann kann diese Links noch einfacher erstellen: Einfach das Dokument (oder Datenbank usw.) mit der Maus in einen Ordner (oder dem Desktop) ziehen. Der Link wird dann erstellt.
Das ist zwar richtig, aber vergleiche mal die Dateigröße der .NDL Datei mit dem automatisch per Drag&Drop erzeugten Datei. :o

Im Zweifel sollte die .NDL Datei auch automatisiert zu erstellen sein.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz