Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Wert eines Autorenfeldes übernehmen

<< < (4/5) > >>

hmarco:
Hallo,

super es funktioniert.

Können wir irgendwie das Skript noch abändern, dass er noch ein weiteres Feld "Systemtechniker" (Autorenfeld) , dass auch im Parentdokument ist, mit dem Feld "Kundenbetreuer" zusammen in ein Feld zu übernehmen.

Mfg Marco

Rob Green:
warum fasst Du nicht einfach im Quelldoc beide Feldinhalte in ein drittes FeldC mit der Formel FeldA:FeldB zusammen, wobei FeldC auch Multivalue ist?

Dann mußt Du das obige Script nur nach dem Namen díeses neuen Feldes ändern.

Wenn Du es nicht tun willst, dann Code ergänzen um
dim LISTE As Variant
LISTE = Evaluate( "FELDA:FELDB", doc )
und Zielfeld wird mit Inhalt von LISTE befüllt

hmarco:
Genial,

es funktioniert wunderbar.

Jedoch habe ich mit der Feld "Uebertrag", das die Felder "Systemtechniker" und "Kundenbetreuer" enthält noch ein kleines Problem. Ich versuche grade aus einer Antwort auf eine Antwort auf dieses Feld zuzugreifen, jedoch zeigt er nichts dort an.

Das ist dann auch in der Hinsicht das letzte Problem, sodass ich, wenn ihr mir noch bei dem kleinen Problem helft, mit der Datenbank fertig bin.

Mfg Marco

Rob Green:
mal eine Frage, da Du Dich nunmehr von Problemchen zu Problemchen hangelst: beim Kopieren von Code mag es ja sein, daß der klappt, doch im Gesamtkontext zu einem Problem führt, wenn man sich keine Gedanken um die Gesamtlösung gemacht hat. Die Gefahr sehe ich momentan mE. Sprich: der jetzige Code sorgt dafür, daß ein Doc bei jedem Aufruf gespeichert wird. Bei ausnahmslos jedem Aufruf. Was wird eigentlich passieren, wenn zB ein Leser auf das Doc zugreift? Oder ein Autor, der n.n. als Autor im Autorenfeld des Antwortdocs/Originaldocs gelistet ist? Das sind zunächst Fragen, die nix direkt mit dem o.g. Code und auch prinzipiell mit jedem kopierten Code nix zu tun haben.

Ist Dir das bewußt oder hast Du Dir keine Gedanken um die Abläufe gemacht?

hmarco:
Hallo,

ich habe mir so grob einen Plan zurechtgelegt, jedoch bin
ich so ein Typ der meistens Learning-by-Doing macht.

Um ehrlich zu sein habe ich in Hinsicht auf Autoren und Lesern
überhaupt keine Ahnung was ich da eingentlich tue.

Im Endefekt habe ich mir das so überlegt, dass wer keine Autorenrechte auf ein Dokument hat, dieses auch nicht sehen kann.
Dies würde ich einfach mit einem Leserfeld machen, in dem ein Leerzeichen steht, machen.

So mal 'ne Frage, wie würdest du denn überhaupt anfangen eine DB zu erstellen. Gibt es da irgendeinen Leitfaden?

Mein Chef hat nru ein paar Anforderungen gestellt.

Er möchte ein Dokument wo er den Kunden anlegt, dann möchte er wie in einer Baumstruktur die Projekte haben und wieder alla Baumstruktur die Passwörter. Die Kundendokumente sollen alle Lesen können. Die Projektdokumente sollen nur von den Autoren des Kundendokumentes gelesen und geschrieben werden. Genauso ist das mit den Passwortdokumenten, diese sollen nur von den Autoren des Projektes bearbeitet und gelesen werden können.

Mir ist keine andere Möglichkeit wie diese eingefallen, jedoch hast
du auf alle Fälle mehr Ahnung als ich.

Mfg Marco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln