Autor Thema: Kann man sehen, wie ausgelastet der Server im Moment ist?  (Gelesen 1599 mal)

botschi

• Gast
Hallo,

wir haben einen Test- und Entwicklungssever, auf dem wir quasi alles ausführen und testen können.
Dort habe ich jetzt einen Agenten gestartet und würde gerne wissen, wie sehr der Server dadurch ausgelastet wird.

Dieser Testserver ist natürlich nicht ansatzweise so ausgerüstet, wie der eigentliche Notesserver, aber man kann sich vielleicht ein Bild machen.

Gibt es einen Befehl oder eine Ansicht im Adminclient, der ich sowas entlocken kann?
Auf dem Tab "Server" unter "Server-Tasks" kann ich die CPU-Auslastung sehen, gibt es noch mehr?

Matthias
« Letzte Änderung: 10.10.07 - 11:32:06 von botschi »

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
Re: Kann man sehen, wie ausgelastet der Server im Moment ist?
« Antwort #1 am: 10.10.07 - 11:22:49 »
Hallo Matthias,

was meinst Du mit mehr? CPU Auslastung und Speicherverbrauch sind die Kriterien, die am besten beschreiben ob ein Agent die Maschine "beschäftigt". Evtl. noch IO, wenn das Ding irgendwo hinschreibt. Ich würd einfach den Windows Taskmanager mitlaufen lassen und schauen, was meine Prozesse so treiben.

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 10.10.07 - 11:25:43 »
Hallo,

das hat er ja schon oben geschrieben:

... Ich würd einfach den Windows Taskmanager mitlaufen lassen und schauen, was meine Prozesse so treiben. ...

Evtl. kannst Du dafür snmp für Notes einrichten und ein entprechenden Tool wie z.B. optmanager nehmen um das dann "aufzuzeichnen", dan musst Du nicht vor dem Server (oder der Remotekonsole) sitzen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 10.10.07 - 11:27:15 »
Der Admin-Client bietet über den Tab Server Unter-Tabs "Statistik" & "Leistung".

Gruß  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 10.10.07 - 11:31:39 »
Ahhh, der Tab "Leistung" kommt dem schon recht nahe. Ich schnall das zwar noch nicht, aber fummel mich da mal rein.

War so naiv zu glauben, man kann den Zustand seines Servers irgendwie abrufen, ohne den Taskmanager zu verfolgen  ;)

Danke für Eure Antworten!

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz