Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
Mark³:
typische Agenten bei mir empfangen einen Parameter (z.B. Personalnr), durchsuchen dann eine View und geben Informationen aus einigen gefundenen Dokumenten als JSON zurück.
Das JSON wandel ich dann mit JavaScript in KlickiBunti mit tollen Effekten um ;D
Falls jemand nun über JSON stolpert: nein, ich kann mir nicht Views als JSON liefern lasssen, da ich noch auf 7.0.1 bin momentan ^-^
Das wäre evt ein Grund um auf 7.0.2 oder 8 zu gehen, da Views sicher performanter sind als Agents. Obwohl, wenn ich einen Agenten habe der mir aus 10k Dokumenten 3 raussucht ist das evt schneller als wenn ich die ganze View als JSON bekomme und dann mit Javascript mir die 3 raussuche, oder? Hängt wohl sehr vom konkreten Fall ab.
Ich würde ja gerne Ext.ND nutzen, ist aber noch sehr Alpha-mäßig und auch nicht gerade schnell...
m3:
--- Zitat von: Mark³ am 27.09.07 - 14:13:19 ---Bis jetzt habe ich kein konkretes Problem, wo ich unbedingt einen bestimmten Modus (oder keinen Quirks) im Browser benötige.
--- Ende Zitat ---
Huii. Na dann warte mal, bis deine Web-Applikationen WAI-Konform sein müssen und/oder Du W3C konforme Seiten und nicht IE-Only Dinger bauen musst. Da braucht man dann die Quirks-Dinger. :)
flaite:
Der Agentmanager ist verdammt langsam. Wir hatten 1999 mal in einem Domino basierten "Redaktionssystem" (so hiessen Content-Management Systeme, Portale, etc. damals) einen Agenten, der für die Navigation zuständig war. War natürlich mit Notes 4.6, aber das Ausklappen einer Kategrorie konnte dann schon mal 14 Sekunden dauern, wenn sich 4 Leute gleichzeitig auf dem System bewegten. Der erfahrenere Mit-Entwickler konnte sich mit Erklärungen wie "Das ist ein Cache-Problem, Herr X, dass das so langsam ist. Das ist bei Web-Anwendungen so. Morgen läuft das schnell".
Der Kunde hat dann täglich angerufen. Ich hab das dann in 4 Tagen als View programmiert. Gab ein paar Extrawünsche und damals gabs noch nicht so viel Material für Notes-Websentwicklung. Gleichzeitig das Gemaule des wirtschafts-informatik-studierten Abteilungsleiters, ob das denn nötig wäre und überhaupt, das wäre ja "Programmierersicht" und auch nicht Domino-gemäß.
Der Kunde hat sich dann 3 bis 5 mal ausführlich bei uns bedankt für die Änderung.
Mark³:
momentan nutze ich
--- Code: ---view.GetAllDocumentsByKey
--- Ende Code ---
. Ob es schneller ist, wenn ich die View kategorisiere und dann über einen NotesViewNavigator die Dokumente hole?
flaite:
vermutlich. Fragt sich nur, ob das relevant ist.
Wenn der Agent-Manager 0.2 Sek benötigt um einen Agenten zu starten und diese Änderungen insgesamt einen Vorteil von 0.02 Sekunden bringt, wirds schnell irrelevant.
Man muß das in einer Produktivsystem-nahen Testumgebung testen.
Sowas wie JMeter (http://www.l-ray.de/curriculum/amacont/tools.html) läßt sich auch für Domino Anwendungen nutzen.
Ich vermute, dass der Agentmanager gerade bei vielen konkurrierenden Zugriffen schnell zum Flaschenhals wird. Frank hat damals auch in dem Navigationsagenten massiv Mini-Finetuning betrieben. Gebracht hat das aber nix.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln