Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
Mark³:
Wir stellen momentan alle Domino-Anwendungen auf ausschließlichen Web-Zugriff um. Die Server laufen auf Domino 7.0.1 und sind nur im Intranet erreichbar.
Gibt es nennenswerte Vorteile, die ein Upgrade auf Domino 8 mit sich bringen würde? Es handelt sich um reine Applikationsserver, es sind keine Maildatenbanken drauf.
Ein Server ist noch mit Document Manager 7.0 und Quickplace 7 bestückt, weiters laufen Domino Workflows in den Versionen 2.0, 2.1 und 6.5
Glombi:
Ein Vorteil wäre:
Web services consumer support, which allows Domino applications to 'call' other web services
flaite:
--- Zitat von: Glombi am 27.09.07 - 09:35:20 ---Ein Vorteil wäre:
Web services consumer support, which allows Domino applications to 'call' other web services
--- Ende Zitat ---
Hat imho nichts mit "Webserver" zu tun.
a) technisch
Läuft gar nicht über den Http-Task oder die Engine, die Notes Gestaltungselemente in html umwandelt (Name vergessen).
b) Architektur
Webserver ist Frontend, Webservices ist Backend (ok. Middleware im Sinne von Integration von anderen Backends).
Client-Server: Consumer Webservices ist Client. Webserver ist Server.
c) Verortung in der Domino Anwendungsplattform
Webservices haben nix mit Webapplikationen zu tun. Ich hab jetzt 2 Consumer Webservices für Domino Anwendungen mit eigenen und jakarta.commons Mitteln programmiert (1x Domino 6, 1x Domino 7).
Beides mal managten die (erzeugen, ändern, löschen) klassische Domino Dokumente.
Webserver und Webservices benutzen mit HTTP(S) die gleichen Protokolle. Aber das ist vielleicht schon alles, was ich an Gemeinsamkeiten sehe.
Glombi:
Ja, ja ok. Ab sonst gibts doch gar nichts neues. Säh irgendwie blöd aus, oder ::)
Doch: Für die Sicherheits gibts was: Internetpassworte können gesperrt werden, so dass Vrote Force Attacken nicht mehr möglich sind.
Andreas
Mark³:
vielleicht war meine Frage zu ungenau gestellt. Am Server an sich hat sich natürlich kaum was geändert. Da aber alle Anwendungen auf einem Domino 8-Server natürlich auch mit einem 8er-Client entwickelt werden könnten, hätte ich evt. viel mehr Möglichkeiten, eine Datenbank, die momentan für den 6.0er Notes-Client entworfen ist, im Web anzubieten. Insofern wären die Webservices schon einmal ein Punkt O0
Unterstützt der Designer 8 vielleicht besser die Webentwicklung? (Composite Apps fallen wohl aus, da ich nur einen normalen Domino-8 Server aufsetzen würde...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln