Autor Thema: Besitzer der Mail-DB: "Der Name des Besitzers muss..."  (Gelesen 5019 mal)

Offline DiscoStu1979

• Junior Mitglied
  • **
Tach zusammen,

wir nutzen bei uns sehr rege Mail-In-DBs. Früher (unter Notes 5) war es möglich bei Besitzer der Mail-DB irgendetwas reinzuschreiben (z.B. Abteilung1) und dann stand oben in der Mail halt "Abteilung1 - gesendet von .....". Jetzt bekomme ich beim einrichten einer Datenbank und Auswahl der Mail-DB-Besitzers nur noch die Möglichkeit aus dem Adressbuch zu wählen. Wenn ich im Adressbuch einen Pseudoeintrag "Abteilung1" erstelle, bekomme ich die Meldung "Der Name des Besitzers mus im hierarchischen Format angegeben werden, weil auch die ID der aktuellen Benutzers hierarchisch ist (aktuelle ID ist Hans Wurst/....../....../DE).

Bei alten DBs die wir aus der 5er-Umgebung mitgenommen haben, steht jetzt noch ein manuell eingetragener Wert drin und das versenden von Mails mit diesem DB-Besitzer klappt auch noch einwandfrei. Gibts es die Möglichkeit das Feld irgendwie anders umzubiegen? Das einizige was mir sonst einfällt, wäre 5er-DB erstellen und dann auch 6er hochziehen. Dann hätte man aber das Problem, dass eine erneute Änderung wieder nicht möglich wäre.

Jemand ne Idee?????

Danke im voraus und ein schönes (sonniges) WE...

André
4 x Domino 8.0.2FP1/Windows Server 2003
ca. 5 Clients 8.0.2/Windows XP
ca. 100 TerminalServer 8.0.2/Windows Server 2003
ca. 1320 User

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Besitzer der Mail-DB: "Der Name des Besitzers muss..."
« Antwort #1 am: 24.08.07 - 16:03:37 »
So hab ich das mal gemacht:

Maske (CalenderProfile)>>>Feld Owner>>> den Code unter Eingabevaledierung gelöscht

Danach kann man als Besitzer E-Mail Adresse oder Kurzname verwenden(z.B: edv)

Code Eingabevaledierung:
xxNO_OWNER:="Für diese Mail-Datei wurde kein Besitzer angegeben.";
xxNO_HIER := "Der Name des Besitzers muss im hierarchischen Format eingegeben werden, weil auch die ID des aktuellen Benutzers hierarchisch ist (aktuelle ID ist " + @Name([Abbreviate]; @UserName) + ").";
@If(Owner = "" ;@Failure(xxNO_OWNER);
@Contains(@LowerCase(@UserName); "cn") & !@Contains(@LowerCase(owner); "cn"); @Failure(xxNO_HIER);
@Success)

Lotus Support:

1, You can manually change the hierarchical or flat address to internet address.

OR

2. If you want display the user's internet email address instead of the Notes Hierarchical Name on the header of their email or reply address.

Then try by customising your template: This requires changing the mail template, which should be done with caution.
Refer to "Making modifications to Notes system templates" (Technote#7003134).
The "Principal" field can be set to display any text value using LotusScript:
<Declare NotesDocument doc as the mail document to be changed>
doc.Principal = "Some text"    'where "some text" is the value you want to display
This change will show in the mail when it is saved or sent. "Some text" will become the value that is replied to as well, if a recipient wishes to reply to the mail.
Therefore, you must make sure the value you set is a legitimate e-mail address or Replies will fail.
The LotusScript can be set in subroutines to run automatically, or in an agent to allow users to set it.

Allerdigns hatte ich die Lösung vom Support nicht verstanden :D.

Oder noch eine Möglichkeit ist:
http://www.automatedlogic.com/domblog.nsf/dx/DominoTeamMailbox

MFG Michael
« Letzte Änderung: 24.08.07 - 16:05:10 von michael-r »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 24.08.07 - 16:04:16 »
Zum dem Thema gabs schon mehrere gute Ideen, die alle über die Forumssuche zu finden sind.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline DiscoStu1979

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 26.09.07 - 10:38:21 »
Moin!

Danke für die Antworten.

War krank und hatte Urlaub, daher erst jetzt meine Rückmeldung.

Gruss

André
4 x Domino 8.0.2FP1/Windows Server 2003
ca. 5 Clients 8.0.2/Windows XP
ca. 100 TerminalServer 8.0.2/Windows Server 2003
ca. 1320 User

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz