Autor Thema: Mail mit der Empfangsadresse beantworten  (Gelesen 6109 mal)

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
Mail mit der Empfangsadresse beantworten
« am: 19.09.07 - 19:54:51 »
Ich habe folgendes Problem :
Ein Postfach, Info@usw.de wird von mehren Kollegen betreut.
Wenn nun eine Email an das Postfach zugestellt wird und ein Kollege die Nachricht beantworten möchte, erscheint dieser als Sender. So weit so gut.

Wir möchten nun aber das die Empfangsadresse der Sender ist. In diesem Fall Info@usw.de.Die Adresse darf nicht aus dem Personendokument des Postfachs ausgelesen werden, da das Postfach mit mehreren Adressen Emails empfängt.
Kennt jemand dieses Problem ?
« Letzte Änderung: 19.09.07 - 19:58:27 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Mail mit der Empfangsadresse beantworten
« Antwort #1 am: 19.09.07 - 20:07:13 »
Klar, dass "Problem" (es ist ja eigentlich keins, da genau das Dir bekannte Verhalten ja der korrekte Standard ist - hier nur eben nicht passt) kennen sehr viele.

Du kannst entweder programmieren (lassen) - Stichwort "mail spoofing". Oder Du schaust Dir mal diverse Tools an, zum Beispiel die Team Mailbox von Automated Logic.

Bernhard

Offline ra.t

« Antwort #2 am: 19.09.07 - 20:41:55 »
Vielen Dank für den ersten Tip:
Könnte man in der Memo Maske nicht ein Feld ändern, das nicht mehr der Ersteller als Sender drin steht ? Der Notes Server zieht doch seine Informationen aus bestimmten Feldern.
Wenn ich in der lokalen Arbeitsumgebung meine Mailadresse ändere, akzepiert das doch auch der Server,obwohl im Personendokument auf dem Server eine andere Adresse eingetragen ist. 
Meine Holzhammermethode würde im Augenblick so aussehen :
Der Anwender öffnet eine Email und klickt auf antworten, dabei wird in seiner lokalen Arbeitsumgebung zuerst das Feld "Internetadress" entsprechend verändert.
Nach dem beantworten der Email muß das Feld "Internetadress" dann wieder angepasst werden. Ob´s Funktioniert weiß ich aber noch nicht. Deshalb wollte ich erst noch einmal hier bessere Vorschläge sammeln.
mfg
Ralf

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 19.09.07 - 20:50:30 »
Hallo,

... Deshalb wollte ich erst noch einmal hier bessere Vorschläge sammeln.

Oder die Suche bemühen mit "Teammailbox" oder einem der anderen Stichworte, die Dir Bernhard geliefert hat, suchen...

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 19.09.07 - 20:52:07 »
ra:t (hast Du auch einen Namen?),
nein, so geht das nicht. Das wäre auch viel zu unsicher.

Wenn Du da selber Hand anlegen willst, musst Du an jeder Stelle eingreifen, die zum Senden der Mail führt und dort statt einem NotesDocument.Send das Dokument in die MAIL.BOX des Dominos kippen. Nach Änderung der entsprechenden Items natürlich ...

Insbesondere, wenn es sich um eine Standard-Mailschablone handelt: Stell Dir das nicht einfach vor - das wird sehr komplex.

Bernhard

Offline ra.t

« Antwort #5 am: 19.09.07 - 21:16:32 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Vor längere Zeit wollte ich mich mal als Ralf.T registrieren, das ging leider nicht.
Deshalb ist mein Name ra.t.

Zu jeden Problem könnte man selbstverständlich ein entsprechendes Produkt kaufen.
Wir setzen in unserer Firma auch entsprechende Produkte für z.B. Newsletter ein.

Wenn ich am lokalen Notesclient meine Mailadresse für ext. ändern kann und der Server
diese Änderungen akzepiert und die Email versendet, sollte wahrscheinlich meiner Meinung nach die Änderung nicht so gravierend ausfallen (Ist spekulativ).
Vielleicht müßte man nur herausfinden, ob der Client beim drücken auf "Antwort" die Mailadresse ausließt oder erst wenn auf dem "Senden" Knopf gedrückt wird.
Wahrscheinlich das letztere.
mfg
Ralf

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 19.09.07 - 21:23:20 »
Ralf,

den von Dir beschriebenen Weg kannst Du schlicht vergessen - das geht nicht. Oder es geht vielleicht zehnmal, dann nicht mehr und Du hast den Dreck.

Die erwähnte Team Mailbox ist Freeware. Es gibt weitere Produkte, und Du kannstz dort ggf. auch nachschauen, WIE dies gemacht wird. Wie schon gesagt: Das Verfahren ist unter o.g. Voraussetzungen nicht trivial.

Bernhard

Offline ra.t

« Antwort #7 am: 19.09.07 - 21:44:36 »
Vielen Dank für die Info, das "Teambox" freeware ist.
Ich habe mir das Tool soeben auf den PC geladen und werde es testen.
mfg
Ralf

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 19.09.07 - 21:57:19 »
Ich hätte mir das mal selber angesehen, um zu sehen, wie da die Nutzungsbedingugngen sind. Aber egal.
Nur noch der Hinweis: Da gibt es noch mehr. Da musst Du jetzt aber selber recherchieren. Wie gesagt: Dir kann (wenn Du entsprechend programmieren kannst) auch helfen, wenn Du den Code dort analysierst / verstehst. Auch das kann ja sehr hilfreich sein. Hierzu gibt es auch viele Code-Snippets (Ulrich Krauses / Thomas Schultes !!HELP!! hat auch entsprechende Routinen, die Du Dir anschauen darfst).

Bernhard

Offline ra.t

« Antwort #9 am: 20.09.07 - 17:10:58 »
Tja, leider entspricht das Tool nicht den vorgebenen Anforderungen (schade).

Die Absenderadresse kann nur einmal vergeben werden. Ich müßte auch hier die Mailmaske anpassen. Bin dann also wieder beim Anfang des Problems.

Im Augenblick setze ich in verschiedene Felder wie z.B. "From" den Wert von " InheritedSendTo" (dort steht der Empfänger der Email drin) ein und habe den eigendlichen Sender aus dem angezeigten Kopf gelöscht.  Sieht jetzt ganz gut aus.
mfg
Ralf

Offline ra.t

« Antwort #10 am: 20.09.07 - 17:18:08 »
Ach ja, das eigendliche Problem ist nicht das Versenden der Nachrichten, sondern das Versenden
mit dem richtigen Absender, da das Postfach ja unter verschiedenen Mailadressen ja erreichbar ist und so auch mit verschiedenen Adressen antworten muß.
Beispiel : Die erste Mail kommt für Info@abc.de -> das Postfach sollte mit Info@abc.de antworten.
die zweite Nachricht kommt für Info@def.de -> und das Postfach sendet die Antwort mit Info@def.de.
mfg
Ralf

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #11 am: 20.09.07 - 17:23:50 »
Das ist doch komplett simpel zu lösen.

Wenn das Versenden schon klappt dann brauchst du doch einfach nur noch eine Auswahlbox mit einen "SendAs" Feld das du dann entsprechend beim Send überall verwendest.

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline ra.t

« Antwort #12 am: 20.09.07 - 17:32:59 »
Das brauch ich nicht einmal, da der richtige Absender ja immer eingetragen wird.
Der neue Absender ist ja gleich der Empfangsadresse.

mfg
Ralf

Offline HarryB

« Antwort #13 am: 10.10.07 - 17:40:33 »
Ach ja, das eigendliche Problem ist nicht das Versenden der Nachrichten, sondern das Versenden
mit dem richtigen Absender, da das Postfach ja unter verschiedenen Mailadressen ja erreichbar ist und so auch mit verschiedenen Adressen antworten muß.
Beispiel : Die erste Mail kommt für Info@abc.de -> das Postfach sollte mit Info@abc.de antworten.
die zweite Nachricht kommt für Info@def.de -> und das Postfach sendet die Antwort mit Info@def.de.
Für jede Domain eine eigene Mail-In Datenbank zu erstellen kommt nicht in Frage?

Viele Grüße
Harry

+ Den ganzen Thread gelesen
- alles Verstanden
+ geantwortet
« Letzte Änderung: 10.10.07 - 17:44:19 von HarryB »
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline ra.t

« Antwort #14 am: 10.10.07 - 17:58:29 »
So war es vorher einmal konfiguriert.
Die Anforderung war ja ein Postfach mit 3 Mailadressen zum empfangen und antworten.
Zum Empfangen wurden 3 Personendokumente erstellt mit Weiterleitungen zu einem zentralen Postfach. Aus diesem Postfach mußte nun nur noch mit der jeweiligen richtigen Antwortadresse geantwortet werden. 3 Weiterleitungen, da es sich um 3 Info@blabla.de Postfächer handelt und der Benutzername "Info" in Notes zum empfangen nicht doppelt sein darf.
mfg
Ralf

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #15 am: 10.10.07 - 18:10:03 »
Hi,

du kannst doch in die Mails vor dem Senden in die Felder:

"Prizipal" den scheinbaren Absender
und
"ReplyTo" den "Bitte antworten an" eintragen.

z.B. mit einem Button und einer Dialogliste für die 3 "Absender"
(weiss aber gerade nicht auswendig ob du noch weitere Felder brauchst, falls sie über smpt versendet werden)

da "From" willst du wohl nicht manipulieren, darum will ich darauf garnicht eingehen
(wird etwas 'wilder')

Gruss Pete(r)
pete(r)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 10.10.07 - 18:26:50 »
Dafür gibt es schon eine Lösung. Nicht ganz easy, und ich glaube nicht, dass es da etwas fertiges und vielleicht sogar noch als Freeware gibt. Aber es ist machbar.
Das aufzumalen habe ich jetzt aber ebenso wenig Lust wie "ra.t" bereit ist, offen (mit ansprechbarem Namen) zu kommunizieren.

@Pete: Was Du beschreibst, kann reichen. Muss aber leider nicht, da das leider nicht durchgängig gehandhabt wird. Es gibt SMTP-Server wie auch MUAs, die dann doch den tatsächlichen Sender noch zeigen.

Bernhard

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #17 am: 10.10.07 - 18:34:16 »
Hi Bernhard,

ich weiss schon auch wie man den "from" "faken kann",
bin aber persönlich der Meinung, dass dies prinzipiell VERBOTEN gehört! (Spam & Co!) - ist aber leider niemals wirklich durchzusetzen!

Darum eben mein genannter Vorschlag und der ist (zumindest innerhalb notes/domino) works as designed und relativ einfach zu handhaben.

Gruss Pete(r)

pete(r)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #18 am: 10.10.07 - 18:41:34 »
Hi Pete,

was hat das denn jetzt mit SPAM zu tun? Wenn Du meinst, die (bestmöglich: biometrischen) Daten des Personalausweises sollten mitgeschickt werden - okay, das wäre konsequent. Aber im Zusammenhang mit mit Support-Mail-DBs? Da würde das konterkariert.
Weiters: Es geht ja gerade um SMTP- und nicht um Notes-interne Mails.

"ra.t" wäre dann ja auch ein SPAMmer ;D Ist er aber nicht. Auch wenn ich nicht mehr motiviert bin, mit derart Unbekannten zu kommunizieren.

Bernhard

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #19 am: 10.10.07 - 19:03:46 »
Hi Bernhard,

wenns nicht möglich wäre, würde auch keiner auf die Idee kommen es zu machen
und man müsste nicht argumentieren, dass man sowas nicht macht!

SPAM ist halt die erste Stufe und kann nur wirklich "erfolgreich" werden auch eben Mittel zur Absenderverschleierung angewendet werden....
(sonst wirken ja wieder die Filter besonders bei den Usern)

Mein Traum wäre eben, dass ein Absender wirklich EINDEUTIG ist.
... aber ich weiss, dass das Utopie ist .....
- man darf doch dennoch von einer besseren Welt träumen und selbst so handeln.

und noch zum Schluss:
NEIN: ich wollte hier niemanden beleidigen und Spamming oder kriminelle Absichten unterstellen, besonders nicht ra.t, er hat ja nur nach Möglichkeiten gefragt und die gebe ich ihm gerne (im korrekten Rahmen.)

Gruss, Pete(r)

- Nachtrag: hab noch das "kann" und ein paar Grossbuchstaben eingebaut - hoffentlich jetzt verständlich -
« Letzte Änderung: 10.10.07 - 20:14:23 von pete_bla »
pete(r)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz