Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Mail mit der Empfangsadresse beantworten
pete_bla:
Hi,
du kannst doch in die Mails vor dem Senden in die Felder:
"Prizipal" den scheinbaren Absender
und
"ReplyTo" den "Bitte antworten an" eintragen.
z.B. mit einem Button und einer Dialogliste für die 3 "Absender"
(weiss aber gerade nicht auswendig ob du noch weitere Felder brauchst, falls sie über smpt versendet werden)
da "From" willst du wohl nicht manipulieren, darum will ich darauf garnicht eingehen
(wird etwas 'wilder')
Gruss Pete(r)
koehlerbv:
Dafür gibt es schon eine Lösung. Nicht ganz easy, und ich glaube nicht, dass es da etwas fertiges und vielleicht sogar noch als Freeware gibt. Aber es ist machbar.
Das aufzumalen habe ich jetzt aber ebenso wenig Lust wie "ra.t" bereit ist, offen (mit ansprechbarem Namen) zu kommunizieren.
@Pete: Was Du beschreibst, kann reichen. Muss aber leider nicht, da das leider nicht durchgängig gehandhabt wird. Es gibt SMTP-Server wie auch MUAs, die dann doch den tatsächlichen Sender noch zeigen.
Bernhard
pete_bla:
Hi Bernhard,
ich weiss schon auch wie man den "from" "faken kann",
bin aber persönlich der Meinung, dass dies prinzipiell VERBOTEN gehört! (Spam & Co!) - ist aber leider niemals wirklich durchzusetzen!
Darum eben mein genannter Vorschlag und der ist (zumindest innerhalb notes/domino) works as designed und relativ einfach zu handhaben.
Gruss Pete(r)
koehlerbv:
Hi Pete,
was hat das denn jetzt mit SPAM zu tun? Wenn Du meinst, die (bestmöglich: biometrischen) Daten des Personalausweises sollten mitgeschickt werden - okay, das wäre konsequent. Aber im Zusammenhang mit mit Support-Mail-DBs? Da würde das konterkariert.
Weiters: Es geht ja gerade um SMTP- und nicht um Notes-interne Mails.
"ra.t" wäre dann ja auch ein SPAMmer ;D Ist er aber nicht. Auch wenn ich nicht mehr motiviert bin, mit derart Unbekannten zu kommunizieren.
Bernhard
pete_bla:
Hi Bernhard,
wenns nicht möglich wäre, würde auch keiner auf die Idee kommen es zu machen
und man müsste nicht argumentieren, dass man sowas nicht macht!
SPAM ist halt die erste Stufe und kann nur wirklich "erfolgreich" werden auch eben Mittel zur Absenderverschleierung angewendet werden....
(sonst wirken ja wieder die Filter besonders bei den Usern)
Mein Traum wäre eben, dass ein Absender wirklich EINDEUTIG ist.
... aber ich weiss, dass das Utopie ist .....
- man darf doch dennoch von einer besseren Welt träumen und selbst so handeln.
und noch zum Schluss:
NEIN: ich wollte hier niemanden beleidigen und Spamming oder kriminelle Absichten unterstellen, besonders nicht ra.t, er hat ja nur nach Möglichkeiten gefragt und die gebe ich ihm gerne (im korrekten Rahmen.)
Gruss, Pete(r)
- Nachtrag: hab noch das "kann" und ein paar Grossbuchstaben eingebaut - hoffentlich jetzt verständlich -
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln