Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Mail mit der Empfangsadresse beantworten
ra.t:
Ich habe folgendes Problem :
Ein Postfach, Info@usw.de wird von mehren Kollegen betreut.
Wenn nun eine Email an das Postfach zugestellt wird und ein Kollege die Nachricht beantworten möchte, erscheint dieser als Sender. So weit so gut.
Wir möchten nun aber das die Empfangsadresse der Sender ist. In diesem Fall Info@usw.de.Die Adresse darf nicht aus dem Personendokument des Postfachs ausgelesen werden, da das Postfach mit mehreren Adressen Emails empfängt.
Kennt jemand dieses Problem ?
koehlerbv:
Klar, dass "Problem" (es ist ja eigentlich keins, da genau das Dir bekannte Verhalten ja der korrekte Standard ist - hier nur eben nicht passt) kennen sehr viele.
Du kannst entweder programmieren (lassen) - Stichwort "mail spoofing". Oder Du schaust Dir mal diverse Tools an, zum Beispiel die Team Mailbox von Automated Logic.
Bernhard
ra.t:
Vielen Dank für den ersten Tip:
Könnte man in der Memo Maske nicht ein Feld ändern, das nicht mehr der Ersteller als Sender drin steht ? Der Notes Server zieht doch seine Informationen aus bestimmten Feldern.
Wenn ich in der lokalen Arbeitsumgebung meine Mailadresse ändere, akzepiert das doch auch der Server,obwohl im Personendokument auf dem Server eine andere Adresse eingetragen ist.
Meine Holzhammermethode würde im Augenblick so aussehen :
Der Anwender öffnet eine Email und klickt auf antworten, dabei wird in seiner lokalen Arbeitsumgebung zuerst das Feld "Internetadress" entsprechend verändert.
Nach dem beantworten der Email muß das Feld "Internetadress" dann wieder angepasst werden. Ob´s Funktioniert weiß ich aber noch nicht. Deshalb wollte ich erst noch einmal hier bessere Vorschläge sammeln.
WernerMo:
Hallo,
--- Zitat von: ra.t am 19.09.07 - 20:41:55 ---... Deshalb wollte ich erst noch einmal hier bessere Vorschläge sammeln.
--- Ende Zitat ---
Oder die Suche bemühen mit "Teammailbox" oder einem der anderen Stichworte, die Dir Bernhard geliefert hat, suchen...
Gruß Werner
koehlerbv:
ra:t (hast Du auch einen Namen?),
nein, so geht das nicht. Das wäre auch viel zu unsicher.
Wenn Du da selber Hand anlegen willst, musst Du an jeder Stelle eingreifen, die zum Senden der Mail führt und dort statt einem NotesDocument.Send das Dokument in die MAIL.BOX des Dominos kippen. Nach Änderung der entsprechenden Items natürlich ...
Insbesondere, wenn es sich um eine Standard-Mailschablone handelt: Stell Dir das nicht einfach vor - das wird sehr komplex.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln