Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
allgemeine Frage Datenbankweiterentwicklung
Demian:
Moin,moin,
habe da mal ne allgemeine Frage zur Datenbankentwicklung. Ich lese immer wieder dass Datenbanken lokal weiterentwickelt werden. Auch wenn viele von euch jetzt aufschreien werden, aber ich bin bisher immer so verfahren, dass ich die Änderungen in der Schablone auf dem Server vorgenommen und dann die Datenbank repliziert und die Änderungen getestet habe und das Spiel solange weiter, bis alles ging.
Mir ist durchaus bewusst, dass man sich da sehr verstricken kann, allerdings stehen wir noch im Anfang der internen Datenbankentwicklung (2 produktive). Aber auf Dauer geht das natürlich nicht mehr.
Mir stellt sich nur die Frage, wie das normalerweise funktioniert. Mache ich mir ne lokale Replik der Schablone, nehme dort die gewünschten Änderungen vor und repliziere die lokale Schablone nach dem Testen zurück auf die Serverschablone? Aber wie teste ich die Änderungen dann ohne Dokumente?
Gruß
Demian
koehlerbv:
Da wird jeder sicher sein eigenes Procedere entwickelt haben. Dann hängt es ja noch davon ab, ob man im Team arbeitet oder allein, mit entsprechenden Tools (Teamstudio CIAO! zum Beispiel oder auch Snapper).
Arbeite ich alleine: Ich entwickle generell an speziellen Entwicklungs-Datenbanken. Diese sind entweder vom Datenmaterial her reine "Spielwiesen" oder auch mal eine aktuelle Kopie der produktiven DB (gerade, wenn es auf echte Massendaten ankommt).
Ggf. gibt es dann noch eine Test-DB für die Anwender.
Von der Entwicklungs-DB wird dann ein Template gezogen und entweder nach abgeschlossenen erfolgreichen Tests über die produktive DB gezogen oder erstmal über die Test-DB der Anwender (und dann erst über die Produktiv-DB(s)).
Nur auf Template-Basis arbeite ich (ausser minimalen Mini-Kleinst-Detailanpassungen) niemals. Ich sehe dann ja nix ...
Bernhard
guesswho:
Hallo Demian,
ich bring mich hier vorsichtig wieder ein. Ich mach das ähnlich wie Berhard. In Templates zu entwickeln ist irgendwie käse. Ich arbeite alleine, das mach ich nicht im Template, sondern in einer Kopie der echten Datenbank. Wenn alles steht, wird daraus ein Template oder die Original-Datenbank wird refreshed.
Das ist aber wirklich individuell anders. Entwicklung und Produktiv trenne ich kategorisch. Templates setze ich nur am Ende der Entwicklung ein.
Das Vorgehen muss jeder für sich finden.
Wie Berhard sagte: In Templates sieht man halt nix...
Jo
DerAndre:
Was hilfreich ist, wenn man eine Schablone für n Datenbanken nutzt ist eine Masterschablone. Diese übernimmt das Design der aktuellen Schablone und wird als Schablone in die Datenbanken eingetragen.
Der Rest zum sehen und nicht sehen ist ja schon gesagt worden.
Demian:
Moin,moin alle zusammen,
eben wegen dem nichts sehen, hab ich immer direkt auf die Original-DB repliziert und getestet.
--- Zitat ---...sondern in einer Kopie der echten Datenbank.
--- Ende Zitat ---
Ist das jetzt wirklich ne Kopie oder ne Replik? Bei einer Kopie kann man doch die Gestaltungsakt. nicht benutzen, oder? Das heißt, wenn ich mit einer lokalen Kopie arbeite, müsste ich jedesmal eine neue Masterschablone daraus erstellen und die alte Masterschablone löschen? Da wird sich der Admin aber freuen...
--- Zitat ---Ich entwickle generell an speziellen Entwicklungs-Datenbanken
--- Ende Zitat ---
Liegen die zusammen mit Schablone und Datenbank auf dem Server, oder sind das auch lokale Repliken/Kopien?
Wenn ich ne Replik der Datenbank mit Dokmenten nehme und dort die Änderungen vornehme, werden diese doch beim nächsten Replizieren wieder gelöscht und von der echten Schablone überschrieben, oder nicht?
Gruß
Demian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln