Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
allgemeine Frage Datenbankweiterentwicklung
Driri:
Ich würde auf jeden Fall von Repliken abraten, egal ob von der Datenbank oder von der Schablone. Mach auf jeden Fall Notes-Kopien und arbeite an denen. Du kannst dann später immer noch eine neue Schablone aus der Kopie erzeugen und die vorhandene am Server mit dieser ersetzen.
--- Zitat ---Wenn ich ne Replik der Datenbank mit Dokmenten nehme und dort die Änderungen vornehme, werden diese doch beim nächsten Replizieren wieder gelöscht und von der echten Schablone überschrieben, oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an. Durch die Replikation würden die Änderungen ja erstmal in die produktive Datenbank übertragen, da sie neuer sind.
Läuft allerdings der Designtask, würde dieser über Nacht wieder die Originalschablone auf die Datenbank spielen.
Ich mache das i.d.R. folgendermaßen :
- Notes-Kopie der Datenbank erstellen
- Änderungen vornehmen und testen
- nach Abschluß der Änderungen aus der Datenbank eine Schablone erzeugen
- neue Schablone über die produktive Datenbank spielen
Je nach Tooleinsatz gibt es natürlich auch andere Wege, z.B. über die Teamstudio-Tools.
Demian:
Moin Driri,
glaube das werde ich dann auch so machen.
--- Zitat ---- neue Schablone über die produktive Datenbank spielen
--- Ende Zitat ---
Ist die Schablone dann lokal oder überschreibst du die alte Schablone auf dem Server mit der neuen? Wie genau gehst du da vor?
Habe jetzt mal ne lokale Kopie gezogen, eine Textänderung auf der Startseite gemacht und dann eine lokale Kopie der lokalen Kopie mit .ntf statt .nsf. Wie geht es dann weiter? Über Schablone wechseln? Wenn ich Gestaltungsakt. mache und lokal wähle, knallt er auf Fehler, weils ja nur ne Kopie und keine Replik war.
Gruß
Demian
PS: Ich hatte keinen Lehrgang oder dergleichen...
DerAndre:
Du must der Datei mit .ntf erst einmal sagen, das sie eine Schablone ist und ihr einen Namen verpassen.
Wie Datenbanken auf gleiche Schablonennamen reagieren weiß ich nicht, wir machen das über eine Masterschablone und geben der Schablone die die Masterschablone aktualisiert immer eine neue Revisionsnummer und ändern die Referrenz in der Masterschablone.
Dann kannst Du die Datenbank aktualisieren.
Ich hoffe das war verständlich.
Driri:
Wir verwalten unsere Schablonen lokal, d.h. nicht auf dem Dominoserver. Wir hatten schon einige Fälle, wo sich User lustigerweise ihre Maildatenbanken mit einer anderen Schablone überbügelt haben und seitdem lagern wir die Schablonen nicht mehr auf dem Server.
Edit : Mit lokal meine ich nicht meine lokale Platte im PC. Das wäre aus Gründen der Datensicherung nicht wirklich sinnvoll ;)
Demian:
Moin,moin,
also, ich bin jetzt wie folgt verfahren:
- lokale Kopie der Datenbank mit Doks erstellt.
- Änderungen vorgenommen und getestet
- nach erfolgreichem Test lokale Kopie als .ntf
- ursrüngliche Masterschablone auf dem Server über "Schablone wechseln" (lokale .ntf) geändert
- Gestaltung der Originaldatenbank aktualisiert mit Server repliziert.
Hat funktioniert. Muss nur dran denken, bei der Masterschablone die Änderungen immer über Schablone wechseln zu übernehmen. Ist zwar etwas umständlich, aber so ist wenigstens gewährleistet, dass der produktiven DB nichts "passiert".
Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Geduld.
Gruß
Demian
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln