Autor Thema: allgemeine Frage Datenbankweiterentwicklung  (Gelesen 2635 mal)

Offline Demian

• Gold Platin u.s.w. member:)
allgemeine Frage Datenbankweiterentwicklung
« am: 19.09.07 - 17:53:18 »
Moin,moin,

habe da mal ne allgemeine Frage zur Datenbankentwicklung. Ich lese immer wieder dass Datenbanken lokal weiterentwickelt werden. Auch wenn viele von euch jetzt aufschreien werden, aber ich bin bisher immer so verfahren, dass ich die Änderungen in der Schablone auf dem Server vorgenommen und dann die Datenbank repliziert und die Änderungen getestet habe und das Spiel solange weiter, bis alles ging.

Mir ist durchaus bewusst, dass man sich da sehr verstricken kann, allerdings stehen wir noch im Anfang der internen Datenbankentwicklung (2 produktive). Aber auf Dauer geht das natürlich nicht mehr.

Mir stellt sich nur die Frage, wie das normalerweise funktioniert. Mache ich mir ne lokale Replik der Schablone, nehme dort die gewünschten Änderungen vor und repliziere die lokale Schablone nach dem Testen zurück auf die Serverschablone? Aber wie teste ich die Änderungen dann ohne Dokumente?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: allgemeine Frage Datenbankweiterentwicklung
« Antwort #1 am: 19.09.07 - 18:03:01 »
Da wird jeder sicher sein eigenes Procedere entwickelt haben. Dann hängt es ja noch davon ab, ob man im Team arbeitet oder allein, mit entsprechenden Tools (Teamstudio CIAO! zum Beispiel oder auch Snapper).

Arbeite ich alleine: Ich entwickle generell an speziellen Entwicklungs-Datenbanken. Diese sind entweder vom Datenmaterial her reine "Spielwiesen" oder auch mal eine aktuelle Kopie der produktiven DB (gerade, wenn es auf echte Massendaten ankommt).
Ggf. gibt es dann noch eine Test-DB für die Anwender.
Von der Entwicklungs-DB wird dann ein Template gezogen und entweder nach abgeschlossenen erfolgreichen Tests über die produktive DB gezogen oder erstmal über die Test-DB der Anwender (und dann erst über die Produktiv-DB(s)).

Nur auf Template-Basis arbeite ich (ausser minimalen Mini-Kleinst-Detailanpassungen) niemals. Ich sehe dann ja nix ...

Bernhard
« Letzte Änderung: 19.09.07 - 20:24:23 von koehlerbv »

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 19.09.07 - 19:03:30 »
Hallo Demian,

ich bring mich hier vorsichtig wieder ein. Ich mach das ähnlich wie Berhard. In Templates zu entwickeln ist irgendwie käse. Ich arbeite alleine, das mach ich nicht im Template, sondern in einer Kopie der echten Datenbank. Wenn alles steht, wird daraus ein Template oder die Original-Datenbank wird refreshed.

Das ist aber wirklich individuell anders. Entwicklung und Produktiv trenne ich kategorisch. Templates setze ich nur am Ende der Entwicklung ein.

Das Vorgehen muss jeder für sich finden.

Wie Berhard sagte: In Templates sieht man halt nix...
Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #3 am: 19.09.07 - 19:12:24 »
Was hilfreich ist, wenn man eine Schablone für n Datenbanken nutzt ist eine Masterschablone. Diese übernimmt das Design der aktuellen Schablone und wird als Schablone in die Datenbanken eingetragen.

Der Rest zum sehen und nicht sehen ist ja schon gesagt worden.
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Demian

« Antwort #4 am: 20.09.07 - 08:24:00 »
Moin,moin alle zusammen,

eben wegen dem nichts sehen, hab ich immer direkt auf die Original-DB repliziert und getestet.

Zitat
...sondern in einer Kopie der echten Datenbank.

Ist das jetzt wirklich ne Kopie oder ne Replik? Bei einer Kopie kann man doch die Gestaltungsakt. nicht benutzen, oder? Das heißt, wenn ich mit einer lokalen Kopie arbeite, müsste ich jedesmal eine neue Masterschablone daraus erstellen und die alte Masterschablone löschen? Da wird sich der Admin aber freuen...

Zitat
Ich entwickle generell an speziellen Entwicklungs-Datenbanken
Liegen die zusammen mit Schablone und Datenbank auf dem Server, oder sind das auch lokale Repliken/Kopien?

Wenn ich ne Replik der Datenbank mit Dokmenten nehme und dort die Änderungen vornehme, werden diese doch beim nächsten Replizieren wieder gelöscht und von der echten Schablone überschrieben, oder nicht?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 20.09.07 - 09:08:34 »
Ich würde auf jeden Fall von Repliken abraten, egal ob von der Datenbank oder von der Schablone. Mach auf jeden Fall Notes-Kopien und arbeite an denen. Du kannst dann später immer noch eine neue Schablone aus der Kopie erzeugen und die vorhandene am Server mit dieser ersetzen.

Zitat
Wenn ich ne Replik der Datenbank mit Dokmenten nehme und dort die Änderungen vornehme, werden diese doch beim nächsten Replizieren wieder gelöscht und von der echten Schablone überschrieben, oder nicht?

Kommt drauf an. Durch die Replikation würden die Änderungen ja erstmal in die produktive Datenbank übertragen, da sie neuer sind.
Läuft allerdings der Designtask, würde dieser über Nacht wieder die Originalschablone auf die Datenbank spielen.

Ich mache das i.d.R. folgendermaßen :

- Notes-Kopie der Datenbank erstellen
- Änderungen vornehmen und testen
- nach Abschluß der Änderungen aus der Datenbank eine Schablone erzeugen
- neue Schablone über die produktive Datenbank spielen

Je nach Tooleinsatz gibt es natürlich auch andere Wege, z.B. über die Teamstudio-Tools.
« Letzte Änderung: 20.09.07 - 09:12:37 von Driri »

Offline Demian

« Antwort #6 am: 20.09.07 - 09:35:47 »
Moin Driri,

glaube das werde ich dann auch so machen.

Zitat
- neue Schablone über die produktive Datenbank spielen

Ist die Schablone dann lokal oder überschreibst du die alte Schablone auf dem Server mit der neuen? Wie genau gehst du da vor?

Habe jetzt mal ne lokale Kopie gezogen, eine Textänderung auf der Startseite gemacht und dann eine lokale Kopie der lokalen Kopie mit .ntf statt .nsf. Wie geht es dann weiter? Über Schablone wechseln? Wenn ich Gestaltungsakt. mache und lokal wähle, knallt er auf Fehler, weils ja nur ne Kopie und keine Replik war.

Gruß
Demian

PS: Ich hatte keinen Lehrgang oder dergleichen...
Gruß
Demian

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #7 am: 20.09.07 - 09:50:14 »
Du must der Datei mit .ntf erst einmal sagen, das sie eine Schablone ist und ihr einen Namen verpassen.
Wie Datenbanken auf gleiche Schablonennamen reagieren weiß ich nicht, wir machen das über eine Masterschablone und geben der Schablone die die Masterschablone aktualisiert immer eine neue Revisionsnummer und ändern die Referrenz in der Masterschablone.
Dann kannst Du die Datenbank aktualisieren.

Ich hoffe das war verständlich.
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 20.09.07 - 09:54:38 »
Wir verwalten unsere Schablonen lokal, d.h. nicht auf dem Dominoserver. Wir hatten schon einige Fälle, wo sich User lustigerweise ihre Maildatenbanken mit einer anderen Schablone überbügelt haben und seitdem lagern wir die Schablonen nicht mehr auf dem Server.

Edit : Mit lokal meine ich nicht meine lokale Platte im PC. Das wäre aus Gründen der Datensicherung nicht wirklich sinnvoll  ;)

Offline Demian

« Antwort #9 am: 20.09.07 - 10:36:46 »
Moin,moin,

also, ich bin jetzt wie folgt verfahren:

- lokale Kopie der Datenbank mit Doks erstellt.
- Änderungen vorgenommen und getestet
- nach erfolgreichem Test lokale Kopie als .ntf
- ursrüngliche Masterschablone auf dem Server über "Schablone wechseln" (lokale .ntf) geändert
- Gestaltung der Originaldatenbank aktualisiert mit Server repliziert.

Hat funktioniert. Muss nur dran denken, bei der Masterschablone die Änderungen immer über Schablone wechseln zu übernehmen. Ist zwar etwas umständlich, aber so ist wenigstens gewährleistet, dass der produktiven DB nichts "passiert".

Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Geduld.

Gruß
Demian

Gruß
Demian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz