Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Domino Plattformwechsel

<< < (3/3)

typeOneg:
2 dominoserver laufen auf iSeries-maschinen mit, die auch noch als erp-systeme eingesetzt werden. der rest besteht aus dezidierten maschinen. dh, die düfen sich ganz auf domino konzentrieren ;)

heini_schwammerl:
Nachdem ja danach gefragt wurde. Ich sehe diesen Schritt positiv allerdings wird ein Teil der niedrigeren Hardware- und Lizenzkosten durch einen höheren Administrationsaufwand aufgefressen.
Kunden mit Windows Infrastrukturen hoppeln auch leichter zu Exchange rüber. Wer also an seinem Domino hängt hat mit der iSeries eine Heimvorteil.
Allerdings liefert IBM unter Windows und Linux "gefühlt" deutlich mehr buggy Code aus. Da hat die iSeries dann doch einen Vorteil das hier IBM intern eine seperate Qualitätskontrolle fährt bzw. der Code in einer eigenen Abteilung gepflegt wird.
Ansonsten ist das bei der iSeries vielleicht wie mit der Religion. Allein aus dem Glauben schöpft man Kraft. Wer an die Fakten geht kommt dann schon ins Schwitzen. Was ist denn 0,25 % Verfügbarkeit im Jahr wert? So richtig beziffern mag das oft niemand.

typeOneg:

--- Zitat von: heini_schwammerl am 18.09.07 - 23:40:30 ---Nachdem ja danach gefragt wurde. Ich sehe diesen Schritt positiv allerdings wird ein Teil der niedrigeren Hardware- und Lizenzkosten durch einen höheren Administrationsaufwand aufgefressen.
Kunden mit Windows Infrastrukturen hoppeln auch leichter zu Exchange rüber. Wer also an seinem Domino hängt hat mit der iSeries eine Heimvorteil.
Allerdings liefert IBM unter Windows und Linux "gefühlt" deutlich mehr buggy Code aus. Da hat die iSeries dann doch einen Vorteil das hier IBM intern eine seperate Qualitätskontrolle fährt bzw. der Code in einer eigenen Abteilung gepflegt wird.
Ansonsten ist das bei der iSeries vielleicht wie mit der Religion. Allein aus dem Glauben schöpft man Kraft. Wer an die Fakten geht kommt dann schon ins Schwitzen. Was ist denn 0,25 % Verfügbarkeit im Jahr wert? So richtig beziffern mag das oft niemand.

--- Ende Zitat ---

bzgl. dem buggy-code für windows: den letzten hotfix für 7.0.2 FP1 habe ich gebraucht, weil die iSeries-maschine ständig abgeschmiert ist. dem windows-server hat dieser bug nichts angehabt. warum auch immer. ärgerlich war auch, dass ich den hotfix für den 2003er server innerhalb von 3 tagen hatte und den hotfix für die iSeries erst nach 2 wochen geliefert bekam.

kann gut sein, dass das an einer anderen, internen qualitätskontrolle für iSeries-umgebungen liegt. im fehlerfall ist es aber hart, so lange auf einen fix zu warten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln