Das richtet sich aber schnell gegen den Kritiker und nicht gegen den Mod.
Find man kann solche Minderheitenmeinungen durchaus einfach stehen lassen.
Jeder hat stilistische Schwächen. Jeder reagiert schon einmal mißverständlich bis ungeschickt in Verhandlungen.
Da brauchen keine extra Threads gestartet werden, in denen du dann möglichwerweise quasi eine institutionelle Rechtfertigung deiner Position suchst.
Es geht nicht darum, das theoretisch beste Forum zu schaffen sondern einfach nur darum, ein Forum am Leben zu halten. Und die Leute reagieren halt verschieden. In letzter Zeit kam dieser Arroganz-Vorwurf relativ häufig.
Das kann nicht an einzelnen Aussagen festgemacht werden. Vielleicht sollte jeder in sich gehen und sich überlegen woran das denn liegt.
Und vielleicht geht das gegen Leute, die vielleicht ganz andere Stärken haben. Mir ist das bei Andreas "Lotus-Schmidt" Schmidt aufgefallen, weil ich ihn kenne. Und ich weiss, dass der in Projekten und Schulungen definitiv Stärken hat. Hier wurde er aber schon manchmal angegriffen, weil er sich manchmal ein bischen dappisch bei technischen Formulierungen anstellt.
Ich find das voll schwierig, weil ich hab natürlich auch meine Vorurteile. Aber ein grundsätzlich offenerer und weniger urteilender Tonfall wär vielleicht echt nicht schlecht. Ich kann z.B. auf eine Java-Frage nicht damit antworten:
Da mußt du Objekt x einhängen und dann funzt das. (weil ich so nicht über Java denke).
Aber ich kann auf verschiedene Arten antworten:
a) java.io ist eine grundlegende Sache für Java Programmierung. Du mußt das erst bis ans Ende durchdenken oder
b) Vielleicht keine schlechte Idee erstmal die Kapitel 18, 19 von (Link) durchzulesen. Wenns zu langweilig wird, hör einfach auf zu lesen. Die wichtigsten Sachen stehen ganz oben. Ich muß das immer wieder mal lesen, weil ich das zwischendurch vergesse.
b) ist besser.
Eigentlich denke ich ja a). Aber dann müßte ich mich selber feuern, weil ich es nämlich nicht bis Ende gedacht habe. (erfüll meine eigenen Ansprüche nicht)
Gruß Axel