Autor Thema: Kalender zugriff ODBC  (Gelesen 7340 mal)

Offline LotusNeuling

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Kalender zugriff ODBC
« am: 14.09.07 - 08:54:29 »
Hallo zusammen,

ich habe hier schon Stunden gesucht... Leider habe ich nicht viel Ahnung von lotus Notes. (Das sollsich aber ändern!) ich möchte gerne per OCDB auf die Datenbank des Benutzers zugreifen. dort geht es mir um den Kalender.
Ein ODBC Zugriff ist realisiert. über Access habe ich mal eine neue DB erstellt und die Tabellen verknüpft. dort habe ich eine Tabelle "Calendar" gefunden. Da stehen auch schon einige dachen drin.
so "normale Termine" sehe ich dort mit start und endzeit. dann habe ich noch eine Tabelle "Meetings" gefunden da stehen die Ganztägigen termine mit dem Datum drin. wo finde ich denn nun mehrtägige termine?  ??? ??? ??? da sehe ich nur das Startdatum. aber nicht das enddatum.
gibt es irgedwo sowas wie eine übersicht der datenbankstruktur???

ich habe da auch nicht sowas wie Primaryx keys gefunden. also nen INDEX (fortlaufende Nummer )???

wie bekommt Lotus Notes da den Zusammenhag her???


Ich danke im Voraus für eure Antworten!


klaussal

  • Gast
Re: Kalender zugriff ODBC
« Antwort #1 am: 14.09.07 - 08:59:03 »
In dem Dokument gibt es ein Feld(CalendarDateTime), wo z. Bsp. bei mehrtägigen Veranstaltungen alle Termine drin stehen. Einen PrimaryKey oder so etwas gibt es nicht (ausser der Dokumenten-ID).

Offline LotusNeuling

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Kalender zugriff ODBC
« Antwort #2 am: 14.09.07 - 09:29:18 »
Hallo klauss,

vielen Dank für die Antwort.

Ich sehe leider keine Feldbezeichnungen sondern nur Nummern. (_124; _125; _126 .....) gibt es noch eine Tabelle, in der zu dieser nummer ein name steht? werden diese Kalendereinträge über mehrere Tabellen gepflegt? wie kann ich dort einen zusammenhang erkennen?




Offline LotusNeuling

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Kalender zugriff ODBC
« Antwort #3 am: 14.09.07 - 14:23:59 »
Hallo,

weiss das keiner geht das nicht? ist das ZU einfach? habe ich mich flasch verhalten???

warum reagiert keiner mehr?
« Letzte Änderung: 17.09.07 - 08:26:49 von LotusNeuling »

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Kalender zugriff ODBC
« Antwort #4 am: 14.09.07 - 14:41:43 »
Punkt 1. In Notes gibt es keine Tabellen.
Punkt 2. Du solltest dich erst einmal mit den Grundlagen von Notes beschäftigen. Aus Access heraus eine ODBC Abfrage gegen Kalender Dokumente zu sarten gehört nicht gerade zu den Grundlagen.
Punkt 3. Wenn hier mal etwas längere Zeit (5 Stunden) zu einem Thema Funkstille herrscht, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Da sofort nachzufragen ist ein wenig "anrüchig" und wird in der Regel erst recht mit "Nichtbeachtung" gestraft.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalender zugriff ODBC
« Antwort #5 am: 14.09.07 - 15:00:46 »
Hier gibt es eine sehr gute Abhandlung, wie so ein Kalendereintrag aufgebaut ist. Darin ist alles erklärt ... Allerdings gebe ich zu, daß man sich schwertut, wenn man von Notes
Zitat
"nicht viel Ahnung"

hat.
Sorry, daß ich erst jetzt dazu gekommen bin, deine Frage zu beantworten. Leider hatte mein Arbeitgeber heute andere Dinge mit mir vor ...
« Letzte Änderung: 14.09.07 - 23:08:05 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline LotusNeuling

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Kalender zugriff ODBC
« Antwort #6 am: 14.09.07 - 15:52:10 »
Hallo Thomas,
Hallo eknori,

Danke für eure Antworten!
 
@thomas:

Zu1: Ok, es ist so, dass es in Notes keine Tabellen gibt. - Verstanden!
        es heisst Formulare (Dokumente). kann ich mir die denn wei Tabellen vorstellen, oder passt das nicht.??
        Wie kann ich mir die formulare denn vorstellen? Access ist warhscheinlich nicht die perfekte           möglichkeit, gibt es etwas andrers als Access, womit ich einen "Überblick" bekomme???

Zu2: Ich habe gemerkt, dass Lotus eine Welt für sich ist und wohl nicht so wirklich vergleichen kann.
        Wie (Wo) fange ich denn mit den Grundlagen an?

Zu3: Okay, ich habe nur bemerkt, dass zu anderen Themen Fleissig geschrieben wurde, und meine Frage ausser acht gelassen wurde. Frage ist, was dieses Forum bezwecken soll?!

Warum werden NEUE unerfahrene Personen, die wissbegiehrig eure Kompetenz ehren und ein zweites mal nachfragen mit "Nichtbeachtung" bestraft ???  Also dürfen Neue Leute die keine Ahnung von der Materie haben auch nicht der "geschlossenen Gesellschaft" beitreten?


@eknori: Ich werde mir mal das Dokument zur Brust nehmen, Danke!














« Letzte Änderung: 14.09.07 - 15:53:55 von LotusNeuling »

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Kalender zugriff ODBC
« Antwort #7 am: 14.09.07 - 16:20:29 »
1) Willkommen im Forum

2) Prinzipielles:
kay, ich habe nur bemerkt, dass zu anderen Themen Fleissig geschrieben wurde, und meine Frage ausser acht gelassen wurde. Frage ist, was dieses Forum bezwecken soll?!

Warum werden NEUE unerfahrene Personen, die wissbegiehrig eure Kompetenz ehren und ein zweites mal nachfragen mit "Nichtbeachtung" bestraft ???  Also dürfen Neue Leute die keine Ahnung von der Materie haben auch nicht der "geschlossenen Gesellschaft" beitreten?
Das hier ist weder das WoW noch das Gentoo-Support-.Forum, wo sich primär Schüler, Studenten und Arbeitslose  (was nicht abwertend gegenüber den erwähnten Personengruppen sein soll, aber das ist die Realität, die ich so beobachte) tummeln, die den ganzen lieben langen Tag Zeit haben, Fragen zu beantworten.

Das hier ist ein Forum mit primär im Berufsleben stehenden Personen, die ihre Freizeit, Mittagspause, Kaffeepause, etc. FREIWILLIG und UNENTGELTLICH zur Verfügung stellen. Es gibt daher für NIEMANDEN (weder altgediente Forumshasen, noch Newbies - die selbstverständlich herzlich willkommen sind) einen ANSPRUCH auf Antwort oder gar Antwort innerhalb einer bestimmten Zeit.
Derartiges gibt es von einigen Forumsmitgliedern, die als Consultants tätig sind, sowie zahlreichen Dienstleistern nur gegen den Einwurf größerer und kleinerer Münzen.

Nachdem NotesSQL mittlerweile eher ungewöhnlich ist - zumeist wird mit COM bzw. Webservices gearbeitet - hast Du halt nicht innerhalb von fünf Minuten eine Antwort bekommen. Finde Dich damit ab.
Und wenn Du meinst, dass Du nur keine Antwort bekommen hast, weil den Forenmitgliedern Deine Nase nicht gefallen hat oder weil Du ein Frischling bist, dann hast Du, mit Verlaub gesagt, ganz andere Probleme als den ODBC-Zugriff.

Ich würde mir unter diesem Licht an Deiner stelle nochmals Deine Postings durchlesen und mit überlegen, ob der Tonfall und die Ausdrucksweise die Du genutzt hast, wirklich die passende war, um dir unbekannte Personen dazu zu motivieren, Dir freiwillig und unentgelich bei Deinem Problem zu helfen.
Mich hat es dazu motiviert, den gerade installierten SQL-Treiber wieder zu deinstallieren. Sorry.


Hurgl! So.
* m3 atmet mal tief durch.


3) Zu Deinen Fragen:

Bezgl. Deiner Weilterbildung kann ich dir mal einen Einsteigerkurs in die Notes-Entwicklung sowie die Lektüre der Notes-Designer-Hilfe empfehlen. Damit solltes Du dann gewappnet sein, die an Dich gestellten Aufgaben zu erfüllen.

SchöWo
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalender zugriff ODBC
« Antwort #8 am: 14.09.07 - 18:01:35 »
Zunächst: Willkommen bei AtNotes. Auch wenn der Start noch holprig war. Aber mit ein bisschen Willen wird das schon! Hier ist garantiert auch keiner nachtragend!

Zu1: Ok, es ist so, dass es in Notes keine Tabellen gibt. - Verstanden!
        es heisst Formulare (Dokumente). kann ich mir die denn wei Tabellen vorstellen, oder passt das nicht.??
Formulare gibt es in Notes auch nicht (die deutsche Notes-Übersetzung von Form ist "Maske"). Masken sind da, um bestimmte Inhalte einer Notes-Datenbank im Frontend zu betrachten. Und Du arbeitest bisher im Backend - also das, was wirklich gespeichert wird. Und da gibt es nur den absoluten Kern von Notes: Dokumente. Und Dokumente sind in keinster Weise mit Tabellen zu vergleichen - sie sind ein Container von "Items", die Inhalte speichern - nahezu egal welcher Art.

Zu2: Ich habe gemerkt, dass Lotus eine Welt für sich ist und wohl nicht so wirklich vergleichen kann.
        Wie (Wo) fange ich denn mit den Grundlagen an?
Das ist vollkommen richtig. Es gibt immer vergleichbare Eigenschaften, aber der Nukleus ist hier total verschiedenen von RDMS. Du darfst hier wirklich ganz von vorne anfangen. Kenntnisse von IT-Prinzipien nützen natürlich, aber den Gedanken an RDMS muss man erstmal komplett ablegen.

Zu3: Okay, ich habe nur bemerkt, dass zu anderen Themen Fleissig geschrieben wurde, und meine Frage ausser acht gelassen wurde. Frage ist, was dieses Forum bezwecken soll?!
Warum werden NEUE unerfahrene Personen, die wissbegiehrig eure Kompetenz ehren und ein zweites mal nachfragen mit "Nichtbeachtung" bestraft ???  Also dürfen Neue Leute die keine Ahnung von der Materie haben auch nicht der "geschlossenen Gesellschaft" beitreten?

Lies Dich mal ein wenig in die Posts der letzten Tage oder aus einem beliebigen anderen Zeitraum ein, dann wirst Du sehen, dass Du da einen kapitalen Bock geschossen hast - das war wirklich "genial daneben". AtNotes versammelt absolute Rookies und Meister ihres Fachs, und es wird sich gegenseitig geholfen, solange es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist ("Geben" ist das auch das verständliche und zum Antworten anregende Stellen von Fragen).
Und es gibt hier unterschiedliche Spezialisten. Und die beantworten Fragen hauptsächlich aus ihren Gebieten.

Als jemand, der hier öfters mal postet, darf ich dann jetzt mal anmerken: Ich war heute den ganzen Tag auf Gut Keferloh und habe dort für gutes Geld meines Auftraggebers seine Probleme gelöst. Mich in dieser Zeit für das beantworten Deiner (oder anderer Leute) Fragen von ihm bezahlen zu lassen, würde mir im Traum nicht einfallen. Und so wird es heute zwangsläufig auch vielen anderen gegangen sein (und das ist gut so  ;)).

Aber auch nach meiner Rückkehr habe ich mir nicht gleich Dein Problem vorgenommen, sondern erstmal vorgemerkt. Mir fehlt nämlich komplett die Problemstellung! Was sollst Du eigentlich machen? Ich erkenne bisher lediglich:
- Du sollst irgendwas mit Appointments aus Notes-Datenbanken anstellen
- Du hast bisher dazu Access als Hilfsmittel verwendet, das scheint aber kein Muss zu sein.

Was ist also die wirkliche Aufgabenstellung?

Ich bin mir sicher, Dir kann geholfen werden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob Du eine Komplettlösung via eines NotesForums erarbeiten kannst, aber das kann durchaus sein. Ggf. brauchst Du mehr Zeit dafür, als Du (und Dein Auftraggeber) denkst, es kann auch sein, dass Ihr fremde Hilfe dafür einkaufen müsst. Aber das klären wir, wenn wir das eigentliche Problem kennen. Du wirst dann auch sehen: Hier wird Dir bestmöglich geholfen! Nur: Fertiglösungen gibt es nicht, und ich bin mir recht sicher, dass Du das auch gar nicht erwartest.

In diesem Sinne nochmals: Willkommen im Forum, und ich freue mich auf die Fortsetzung dieses Threads!

Bernhard

klaussal

  • Gast
Re: Kalender zugriff ODBC
« Antwort #9 am: 15.09.07 - 13:39:03 »
Zitat
wurde, und meine Frage ausser acht gelassen wurde.

Meine erste Antwort kam bereits nach 30 Min.

Da ich wiederum keine Ahnung von ACCESS habe, konnte ich an der Stelle leider nicht mehr weiterhelfen  :'(

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kalender zugriff ODBC
« Antwort #10 am: 15.09.07 - 15:31:04 »
Zitat
ich habe da auch nicht sowas wie Primaryx keys gefunden. also nen INDEX (fortlaufende Nummer )

Der "Index" für die Kalendereinträge ist der Inhalt des Feldes ApptUNID. Allerdings ist zu beachten, daß der Wert nicht unique ist. Bei wiederholenden Einträgen kann man aber über diesen Wert die Einträge gruppieren.

Gucke dir mal die Ansicht ($RepeatLookup) an, da stehen die mehrtägigen Termine drin. Du kannst dir im Mail Client aus dieser Ansicht eine neue Ansicht erstellen. Wenn du in die neue Ansicht noch eine weitere Spalte einfügst und dort den feldnamen "EndDateTime" verwendest, hast du im Prinzip schon alles, was du für die Übername wiederholender Termine nach Access brauchst. Zumindest erst einmal grob ...

Eine andere Ansicht, die hilfreich sein kann ist ($ApptUNID).

An die Ansichten , die mit einem $ beginnen kommst du über Ansicht - Gehe Zu ( dabei die STRG + SHIFT Tasten gedrückt halten )


« Letzte Änderung: 15.09.07 - 22:13:55 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline LotusNeuling

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Kalender zugriff ODBC
« Antwort #11 am: 17.09.07 - 08:52:14 »
Hallo zusammen...

Danke für eure Antworten!

Okay habe verstanden... Sorry fürs drängeln....  dies ist wohl ein Forum mit 100% Berufstätigen personen, die natürlich zeitlich begrenzte möglichkeiten haben... 

Das Ziel genauer definiert: es geht darum, eine Schnittstelle zum Lotus Kalender zu erhalten. sodass Kalendereinträge weiter verarbeitet werden können.
Nicht nur Lesen, sondern auch schreiben soll möglich sein. Das ganze ggf. auch für mehrere Benutzer.

Ich schaue mir mal eure Antworten an, und Probiere mal ein bisschen aus...







Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Kalender zugriff ODBC
« Antwort #12 am: 17.09.07 - 08:57:41 »
Also wenn Du/Ihr Kalendereinträge weiterverarbeiten wollt, würde ich Dir/Euch empfehlen, das über COM zu machen. Ich denke, das ihr mir SQL nicht glücklich werdet.

Siehe dazu die Designer Hilfe sowie "Domino Objects for LotusScript/COM/OLE" unter http://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/dominodesigner/65x.html?S_TACT=105AGX13&S_CMP=LPLOTUS
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz