Autor Thema: Kalendereinladungen werden autom. abgebrochen...  (Gelesen 2505 mal)

Offline deekay2k

• Frischling
  • *
Kalendereinladungen werden autom. abgebrochen...
« am: 06.09.07 - 12:13:54 »
Hallo Forum,

wir haben hier seit einiger Zeit ein Problem mit einigen Usern.

Sekretärinnen und auch Nutzer schicken Besprechungseinladungen an externe Outlook User oder interne Notes User. Dies ist soweit normal hat auch bisher immer gut geklappt.

Seit einiger Zeit passiert es nun, dass teilweise die Besprechungseinladungen im gleichen Atemzug abgebrochen werden. Es kommt eine Einladung an und im gleichen Moment ein Abbruch, so als hätte der Einladende es sich anders überlegt (nur halt zur gleichen Zeit).

Sollte nun der Termin doch angenommen worden sein, so steht im Kalender des Einladenden für den eingeladenen Benutzer "Angenommen", für einen Selber "Keine Antwort".

Zu unserer Umgebung:
Notes Server 6.5.4FP2
Zentrales Adressbuch ist noch R5

Es sind unterschiedliche Datenbankversionen, z.T. ohne Anpassungen direkt von Lotus.

Nebenbei nutzen wir OneBridgeMobile, der Kreis der Datenbankbesitzer mit dem Problem scheint mit dem Kreise der OBM Nutzer übereinzustimmen.

Was kann es, abgesehen vom OBM, noch sein?

Der Fehler ist scheinbar nicht reproduzierbar, manchmal taucht er auf. Ich hab nen halben Tag damit verbracht den Fehler mit Hilfe einer Sekretärin und ihrem Chef zu reproduzieren. Leider ohne Erfolg.

Anfangs schien es so, als würde der Fehler nur bei externen Kontakten (mit Exchange) auftreten, aber es ist auch schon im Haus zwischen den Nutzern eingetreten.

1. Adressbücher hab ich überprüft, Namen sind korrekt eingetragen.
2. Es gibt bei den Empfängern keine automatisch Ablehnen Gruppe

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Driri

• Gast
Re: Kalendereinladungen werden autom. abgebrochen...
« Antwort #1 am: 06.09.07 - 12:53:49 »
Ich hab so erstmal keine Idee, aber das hier ist in meinen Augen ein absolutes "No no".

Zitat
Notes Server 6.5.4FP2
Zentrales Adressbuch ist noch R5

Das Domino Directory (ich gehe mal davon aus, daß Du das mit "Zentrales Adressbuch" meinst, sollte immer auf dem aktuellsten Stand in der Installation sein. In dem Fall sollte das Dir also eine 6.5er Schablone verpaßt bekommen.

Offline deekay2k

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.09.07 - 13:16:40 »
Kann man denn das relativ einfach machen und was sollte man dabei berücksichtigen?

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 06.09.07 - 13:25:14 »
Normalerweise wird das beim Update eines Servers automatisch ausgeführt (zumindest wenn man die Abfrage bestätigt).

Du müßtest (am besten auf dem Administrationsserver für das Directory) die Schablone des Dirs wechseln. Allerdings würde ich das lieber nicht bei laufendem Server tun. Fahr besser den Server runter und mach das über den Hilfsclient.

Ich bin allerdings nur Aushilfs-Admin, evtl. hat noch einer der Fulltime-Admins hier im Forum ein paar Tipps dazu.

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
« Antwort #4 am: 06.09.07 - 13:33:05 »
Zitat
Seit einiger Zeit passiert es nun, .......

Klar das ist nun ne lapidare Frage, aber wurde denn vor einiger Zeit etwas verändert?

Zitat
Ich bin allerdings nur Aushilfs-Admin, evtl. hat noch einer der Fulltime-Admins hier im Forum ein paar Tipps dazu.

Habt ihr wirklich nur den einen 6.x er Server in eurer Umgebung?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline deekay2k

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 06.09.07 - 13:40:33 »
Zitat
Zitat
Seit einiger Zeit passiert es nun, .......

Klar das ist nun ne lapidare Frage, aber wurde denn vor einiger Zeit etwas verändert?

Es passt ungefähr mit dem Einsatz des OBM Servers zusammen...

Zitat
Zitat

Habt ihr wirklich nur den einen 6.x er Server in eurer Umgebung?

Ja, ich glaube es hing damit zusammen, dass wir noch ein Uralt Ferrari Fax System hatten. Inzwischen sind wir mit ner Siemens UMS Lösung zugange, die auch mit nem neueren Adressbuch umgehen kann.

Gruß Dirk
(fühlte mich von deinem Nick grad angesprochen ;-)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 06.09.07 - 16:16:28 »
das ist ein -zumindest mir bekanntes- OBMG- Problem.

Installiert mal die aktuellsten 5.5er Versionen (sowohl Server als auch Clients), dann sollte das eigentlich nicht mehr passieren !

Uns hat dieser Bug mal einen Kunden gekostet: OBMG hat "selbständig" einen Termin beim (sowieso schon schwierigen) Kunden abgesagt... und unser Mitarbeiter stand dann vor Ort und wusste von nix....

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline deekay2k

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 06.09.07 - 20:38:32 »
hm, so etwas ähnliches ist bei uns auch passiert. naja, unser supportpartner kannte davon noch nichts, meinte aber auch wir sollen den neuesten patch installieren. schade, mich hätte die offizielle meinung von obm/ianywhere interessiert (sie würden es eskalieren, wenn es nach patch immer noch auftritt).

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 07.09.07 - 08:30:08 »
Nur interessehalber :

Wir haben seit Version 4.x OneBridge im Einsatz (damals noch XTNDConnect) und mir ist das Problem zumindest im Zusammenspiel mit Palms und SymbianOS-Geräten noch nicht aufgefallen oder gemeldet worden.

Was setzt ihr denn ein ? Windows Mobile ? Weil ich erinnere mich dunkel an ein Problem von OneBridge 5.0 im Zusammenhang mit Windows-Devices. Darüber hinaus gab es bei 5.0 einige allgemeine (glaub ich zumindest) Probleme.

Ich hab mal gerade spaßeshalber eine alte Patchnotes durchforstet und das liest sich schon recht nett :

Zitat
Gefixed mit b5.0.2006.0210

Attendees can cancel meeting in Notes
meeting modifications made on attendee's device calendar send out reschedule notices

Offline deekay2k

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 12.09.07 - 10:27:24 »
Wir setzen überwiegend Windows CE Geräte ein.

Offline deekay2k

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 12.09.07 - 16:08:14 »
Wir haben soeben auch noch einmal die offizielle Meinung von iAnywhere bekommen.
... Das Problem war in der Version 5.0 bekannt ... Neuere Hotfixes sollen das Problem beheben.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz