Autor Thema: Domino mit schlechter Performance  (Gelesen 2683 mal)

Offline 2stupid4this

• Junior Mitglied
  • **
  • Never touch a running system!
Domino mit schlechter Performance
« am: 12.09.07 - 07:35:28 »
Hallo zusammen,
mein Domino 6 hat immer am Morgen extreme Performanceprobleme. Nun habe ich mal über Nacht die Serverüberwachung im Notes-Administrator laufen lassen. Zum einen fällt auf, dass der AvailabilityIndex teilweise bis auf 0 herunter geht. Zum anderen wundert mich die Anzeige mem.PhysicalRam. Dort stehen 2GB als Wert drin (das ist der Wert mit dem der Server installiert wurde), aber inzwischen wurde der Server aus 4 GB aufgerüstet. Kann es sein, dass Domino davon nicht mitbekommen hat? Gibt es eine Möglichkeit dem Domino mehr physikalischen Speicher zuzuweisen? Oder kann mir jeand tipps geben, wo und wie ich nach dem Performance-Engpass suchen kann?

Danke im voraus
2stupid4this
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Domino mit schlechter Performance
« Antwort #1 am: 12.09.07 - 08:06:32 »
Welche OS Plattform, welche HW-Plattform (wie viele Disks, ...), Transaction-Logging aktiviert,  was läuft sonst noch auf dem Server, wie äußert sich die "schlechte" Performance, wann und wobei tritt diese auf?

4 GB mit dem falschen OS drunter bringen Dir gar nichts.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline 2stupid4this

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 12.09.07 - 09:05:13 »
Sorry für die wenigen Informationen.

Der Domino läuft auf einem FSC-Server Xenon 2.8 GHz mit zwei Prozessoren. 3 SCSI U320 Festplatten in einem Raid-5-Verbund unter Windows 2003 Servicepack 1. Transaktion-Logging ist aktiviert, wobei nur bei den wichtigsten Datenbanken wie Mail und einige andere Transktion-Logging eingeschaltet ist.

Die schlechte Performance tritt vor allem am Morgen auf. Sehr lange Antwortzeiten bis überhaupt mal eine DB aufgeht. Das löschen eines Mails (nur Text) dauert bis zu 30 Sekunden. Startet man den Server neu funktioniert bis zum nächten Morgen alles recht gut (auch sichtbar am availability-Index mindestens bei 30 - 50).

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 12.09.07 - 09:15:21 »
Wieviele Datenbanken?
Nur Mail oder auch Anwendungen?
Wenn Anwendungen? Welche?
Wie groß sind die einzelnen Datenbanken?
Sind Volltext Indices drauf?
Läuft der Indexer wenn die Performance in den Keller geht?
Was sagt SH Tasks zu diesem Zeitpunkt?
Was sagt die Memory des Servers (auf OS Ebene)?
Was sagt die Prozessoerlast des Servers (ebenfalls auf OS Ebene)?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline 2stupid4this

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 12.09.07 - 09:28:43 »
Kurze Zwischenfrage: Wie kann ich rausfinden, ob der Indexer läuft?

Antworten dann morgen, wenn die Performance wieder im Keller ist.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 12.09.07 - 09:37:19 »
Über die Konsole mit "sh Ta"
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 12.09.07 - 14:46:48 »
... ich kann mich dunkel erinnern, daß die Kombination von Service Pack 1 und verschiedenen Dominoversionen den Effekt zeigte, daß die einzelnen Tasks des Domino den belegten Speicher nicht mehr bzw. nur sehr langsam freigaben. Das zeigte sich auch dadurch, daß das Runterfahren des Domino oder einzelner Tasks sehr lange dauerte. Im Taskmanager konnte man dann sehen, wie der Speicher ganz gemächlich freigegeben wurde. Falls das bei Dir auch zu beobachten ist, versuchs doch mal mit dem Service Pack 2 ...

Gruß
Wolfgang

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 12.09.07 - 14:56:01 »
Sorry für die wenigen Informationen.

Der Domino läuft auf einem FSC-Server Xenon 2.8 GHz mit zwei Prozessoren. 3 SCSI U320 Festplatten in einem Raid-5-Verbund unter Windows 2003 Servicepack 1. Transaktion-Logging ist aktiviert, wobei nur bei den wichtigsten Datenbanken wie Mail und einige andere Transktion-Logging eingeschaltet ist.

Die schlechte Performance tritt vor allem am Morgen auf. Sehr lange Antwortzeiten bis überhaupt mal eine DB aufgeht. Das löschen eines Mails (nur Text) dauert bis zu 30 Sekunden. Startet man den Server neu funktioniert bis zum nächten Morgen alles recht gut (auch sichtbar am availability-Index mindestens bei 30 - 50).

Du willst NICHT die Transaktionslog auf den gleichen Spindeln wie deine Datenbanken haben. Das bringt Dir die Performance in den Keller.

Aus der Admin-Hilfe:
Zitat
it is strongly recommended to store the log on a separate, mirrored device, such as a RAID (Redundant Array of Independent Disks) level 0 or 1 device with a dedicated controller.

Weiters. Wenn die Performance immer über Nacht in den Keller geht, welche "Tasks" laufen in der Nacht (compact, Backup, ...)?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz