Ich kann ja nur für mich sprechen, daher ...
a) Ich bin auch kein Freund von Auge um Auge, etc.
b) Geschmäcker und Menschen sind unterschiedlich. Und das ist gut so.
c) Aber auch mein Geduldsfaden hat einmal ein Ende und ich ich sehe nicht ein, warum ich es kommentarlos hinnehmen muss, wenn sich eine Person nicht an die Gepflogenheiten seiner Umgebung anpassen will. Und die Wahl des Stilmittels für diesen Kommentar würde ich mir nicht verbieten lassen. Und Personen als "Typen" zu bezeichnen wäre in dem Zusammenhang bei mir dann noch freundlich, so gesehen habe ich vor Bernhard größten Respekt, dass er sich noch immer so zusammenreißen kann.
Zum Thema Respekt:
Laut Wikipedia erfolgt die Respekterweisung
1) aufgrund der Autorität der anderen Person (Ich habe Respekt vor dieser Person.),
2) aus Achtung vor oder Höflichkeit der anderen Person gegenüber (Ich behandle diese Person mit Respekt.),
3) aus Toleranz gegenüber der anderen Person oder ihrer Handlungen (Ich respektiere diese Person bzw. ihre Handlungen.).
4) aus Anerkennung der anderen Person gegenüber (Diese Person verdient nach all diesen Leistungen Respekt.)
(1) und (4) fällt weg, da die Person in diesem Forum noch keine Leistung erbracht hat die eine gewisse Autorität erweisen würde (und das ist jetzt nicht böse gemeint).
Zu (2) und (3): Der "Höfliche kommt dem Fremden mit Zeichen von Achtung und Wohlwollen entgegen und erklärt damit, dass er mit ihm auf einen friedlichen und freundlichen Verkehr einzugehen bereit sei." Ich denke nicht, dass man dazu verpflichtet ist, dieses nach mehrfacher Mißachtung aufrecht zu erhalten. Aber das magst Du anders sehen und die Toleranzschwellen hierfür liegen wohl bei jedem anders.
Und ich denke nicht, dass Dir irgendwer verboten hat, einen anderen Anspruch zu haben oder mit diesen Personen mehr Geduld zu haben. (siehe den ersten Absatz des ersten Postings)
Ich freu mich für Dich, dass Dein Geduldsfaden länger ist, als meiner.
Und "unfreundlich" war Bernhard mit seinem Posting IMHO nicht. Es waren keine persönlichen Angriffe(/Beleidigungen drinnen, es war sachlich und seine persönliche Meinung.
Berücksichtigt man dabei die Ausdruckweise und das "Auftreten" des Posters, auf den sich Bernhard bezieht (die urspünglichen, sehr derben Postings wurden mittlerweile entfernt), so würde ich Bernhards Posting sogar als SEHR zurückhaltend und extrem freundlich beschreiben. Mein Posting hätte anders ausgesehen (aber wie gesagt, Geschmäcker, Ohrfeigen und Geduldsfäden sind verschieden).
Und noch 2 generelle Cent von mir:
Regeln und Vorschriften können und sollen durchaus in Frage gestellt werden, alles ist im Fluss, ich denke auch hier im Forum. Die Frage ist nur, macht man das "intelligent" oder auf die Brachiale mit Fäkalausdrücken und einer Sprache, die ev. dem Umgang in einem Viertel mit sozialen Spannungen gerecht wird, aber nicht dem Diskurs in einem Forum voller kompetenter Techniker?