Sonstiges > Kritik & Vorschläge
Eine grundsätzliche Betrachtung ...
ronka:
Also auch hier möchte ich mich, mit den absoluten risiko der unbeliebheitsscale jetzt zu erreichen, einmal aussern.
--- Zitat von: koehlerbv am 05.09.07 - 01:50:26 ---Warum ist AtNotes so erfolgreich (und "Hits" alleine machen das ja nicht aus, sondern wohl eher der Fakt, dass hier nicht auch komplizierteste Fragen in kürzester Zeit und fast immer beantwortet werden können)?
--- Ende Zitat ---
Also ich habe nur zum Spass mal auf den ND6 forum geklickt, und dort sortiert nach antworte..
http://atnotes.de/index.php?board=2.660;sort=replies
Und dort 34 SEITEN mit unbeantwortete postings gefunden, und dann rede ich nicht über den "antworte" mit meldungen wie "hast du x schon probiert", sprich das sind 10% der beträge.. in diesen sinne kann also NICHT über "fast immer" geredet werden, und das ist nur EIN forum, eine generelle überblick über alle foren ist hier ja nicht möglich
--- Zitat von: koehlerbv am 05.09.07 - 01:50:26 ---Man nenne mir einen nachweislichen Fachmann (egal, welchen Gebiets), der sich nicht auch in sprachlicher Hinsicht deutlich und lesbar ausdrückt. Sprache und mentale Fähigkeiten und Fertigkeiten stehen in einem direkten Zusammenhang.
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es mit MICH ? ich bin ein deutlichen fachidiot, und würde mich hüten zu sagen oder zu behaupten das ich mich lesbar und korrekt ausdrucken würde in den deutsche sprache..
Rudi
klaussal:
Man muss sich aber mal die unbeantworteten Anfragen näher anschauen:
da kommen dann Probleme wie:
- ich möchte mit VBA von WORD Daten aus LoNo haben..
- wo bekomme ich eine koreanische Version her ?....
Ich denke, hier geben sich alle grosse Mühe, Fragen zu beantworten, aber ALLES wissen wir auch nicht.
ronka:
Es geht auch nur um die behauptung das hier "fast immer" fragen beantwortet werden.. DEN stelle ich in frage.. weil 10% in ein forum würde ich deutlich nicht mehr dazu rechnen.
WENN mann dann schon behauptungen aufstellt, sollten die auch nachvolziehbar und korrekt sein.
ICH werde auch nie behaupten wollen das ich alles weiß, ich habe z.B. keine ahnung wie mann einen machinengewehr zerlegen kann, noch habe ich interesse eine herzoperation durchzufuhren. jeder sein fachgebied, aber dann behauptungen aufzustellen die nachweißlich nicht stimmen, das ist worüber ich mich aufregen, nicht das es nicht beantwortete postings gibt.
Rudi
Tode:
Also so kann und will ich das nicht stehen lassen:
Aus meiner Erfahrung (und ich habe jetzt keine "Empirische Untersuchung" des Forums durchgeführt),
gibt es 4 Arten von Problemen, die nicht beantwortet werden in diesem Forum:
1. Fragen auf die es keine Antwort GIBT: Manche Dinge sind schlicht und ergreifend nicht möglich, oder so exotisch, dass sich noch nie jemand damit beschäftigt hat (ich stelle Vorzugsweise solche Fragen ;) )
2. Fragen, die nicht beantwortet werden, weil der Fragesteller
a) auf die Ihm gestellten Rückfragen nicht antwortet
b) zu wenig Grundwissen hat, um die Rückfragen überhaupt zu VERSTEHEN
c) sich angepisst fühlt, weil man ihm sagt, wie wir hier eine Fragestellung erwarten
d) so unverständlich / ungenau formuliert hat, dass niemand weiss, was er will (Notes geht nicht. Warum ?)
3. "Themenfremde" Fragen, die zwar am Rande mit Lotus zu tun haben (Word- Import z.B.), die aber zu speziell sind, als dass sich ein grosser Teil von Domino- Entwicklern / Administratoren schon damit beschäftigt hätte
4. Fragen, bei denen der Fragesteller so offensichtlich nicht in der Lage ist, das Problem nicht zu lösen, dass man ihm guten Gewissens nur raten MUSS, jemanden aufzusuchen, der sich damit auskennt.
Für alle 4 Arten kann das Forum nichts.
Alle anderen Fragen, werden hier definitiv beantwortet, und zwar teilweise mit fertigem Code und in -wie ich finde- immer sehr guter, geduldiger (da nehme ich mich aber aus) und qualitativ hochwertiger Art und Weise.
so...
Klafu:
--- Zitat von: klauss am 05.09.07 - 10:05:52 ---- ich möchte mit VBA von WORD Daten aus LoNo haben..
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Tode am 05.09.07 - 11:18:56 ---3. "Themenfremde" Fragen, die zwar am Rande mit Lotus zu tun haben (Word- Import z.B.), die aber zu speziell sind, als dass sich ein grosser Teil von Domino- Entwicklern / Administratoren schon damit beschäftigt hätte.
--- Ende Zitat ---
Nun fühle ich mich hier aber angesprochen...
Das sich damit einer auskennt, hätte ja im:
--- Zitat von: koehlerbv am 05.09.07 - 01:50:26 ---grösste deutschsprachige Forum zu diesen Themen, und vermutlich sogar weltweit Nummer 2 hinter den (allseits bekannten) IBM-eigenen Foren.
--- Ende Zitat ---
sein können.
Und fragen kostet ja nichts.
Und immerhin ist es auch ein Thema, das bestimmt auch "nicht-beteiligte"Interessant finden und auch interessiert mitlesen.
Aber naja.
Und was Eisenfuss angeht:
Seine Rechtschreibung fand ich garnicht mal so schlecht. Immerhin gabs hier schon schlimmere... Aber gut, die Frage war schon sehr komisch gestellt.
Aber ich fand es, als ich seinen Thread gelesen habe, auch ein wenig übertrieben, wie viele "nicht-Themen-bezogene" Beiträge es gab.
Naja. Das ist mein Beitrag zur Diskussion
Ich hoffe, das die, denen mein Beitrag nicht ganz gefällt, mich jetzt aber bei Fragen nicht ignorieren werden.
Gruß
Christoph
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln