Sonstiges > Kritik & Vorschläge
Eine grundsätzliche Betrachtung ...
m3:
Ich kann ja nur für mich sprechen, daher ...
a) Ich bin auch kein Freund von Auge um Auge, etc.
b) Geschmäcker und Menschen sind unterschiedlich. Und das ist gut so. ;D
c) Aber auch mein Geduldsfaden hat einmal ein Ende und ich ich sehe nicht ein, warum ich es kommentarlos hinnehmen muss, wenn sich eine Person nicht an die Gepflogenheiten seiner Umgebung anpassen will. Und die Wahl des Stilmittels für diesen Kommentar würde ich mir nicht verbieten lassen. Und Personen als "Typen" zu bezeichnen wäre in dem Zusammenhang bei mir dann noch freundlich, so gesehen habe ich vor Bernhard größten Respekt, dass er sich noch immer so zusammenreißen kann.
Zum Thema Respekt:
Laut Wikipedia erfolgt die Respekterweisung
1) aufgrund der Autorität der anderen Person (Ich habe Respekt vor dieser Person.),
2) aus Achtung vor oder Höflichkeit der anderen Person gegenüber (Ich behandle diese Person mit Respekt.),
3) aus Toleranz gegenüber der anderen Person oder ihrer Handlungen (Ich respektiere diese Person bzw. ihre Handlungen.).
4) aus Anerkennung der anderen Person gegenüber (Diese Person verdient nach all diesen Leistungen Respekt.)
(1) und (4) fällt weg, da die Person in diesem Forum noch keine Leistung erbracht hat die eine gewisse Autorität erweisen würde (und das ist jetzt nicht böse gemeint).
Zu (2) und (3): Der "Höfliche kommt dem Fremden mit Zeichen von Achtung und Wohlwollen entgegen und erklärt damit, dass er mit ihm auf einen friedlichen und freundlichen Verkehr einzugehen bereit sei." Ich denke nicht, dass man dazu verpflichtet ist, dieses nach mehrfacher Mißachtung aufrecht zu erhalten. Aber das magst Du anders sehen und die Toleranzschwellen hierfür liegen wohl bei jedem anders.
Und ich denke nicht, dass Dir irgendwer verboten hat, einen anderen Anspruch zu haben oder mit diesen Personen mehr Geduld zu haben. (siehe den ersten Absatz des ersten Postings)
Ich freu mich für Dich, dass Dein Geduldsfaden länger ist, als meiner. :)
Und "unfreundlich" war Bernhard mit seinem Posting IMHO nicht. Es waren keine persönlichen Angriffe(/Beleidigungen drinnen, es war sachlich und seine persönliche Meinung.
Berücksichtigt man dabei die Ausdruckweise und das "Auftreten" des Posters, auf den sich Bernhard bezieht (die urspünglichen, sehr derben Postings wurden mittlerweile entfernt), so würde ich Bernhards Posting sogar als SEHR zurückhaltend und extrem freundlich beschreiben. Mein Posting hätte anders ausgesehen (aber wie gesagt, Geschmäcker, Ohrfeigen und Geduldsfäden sind verschieden).
Und noch 2 generelle Cent von mir:
Regeln und Vorschriften können und sollen durchaus in Frage gestellt werden, alles ist im Fluss, ich denke auch hier im Forum. Die Frage ist nur, macht man das "intelligent" oder auf die Brachiale mit Fäkalausdrücken und einer Sprache, die ev. dem Umgang in einem Viertel mit sozialen Spannungen gerecht wird, aber nicht dem Diskurs in einem Forum voller kompetenter Techniker?
MOD:
Hi Martin,
irgendwann in deinem Beitrag gibt es eine persönliche Anrede. Ich denke einmal ich war / bin gemeint.
1. Habe ich zur keiner Zeit Bernhard ein unfreundliches Handeln vorgeworfen. Mit ursprunglichem Beitrag habe ich das Thema Notes 7 - Schablone gemeint.
2. Deine Quellenangabe und Ausführungen zum Thema Respekt sind für mich nachvollziehbar. Ich gehe jetzt bewusst nicht darauf ein was ich von Wikipedia halte - ist ein ganz anderes Thema.
3. Ich habe lediglich geschrieben, dass eine andere Meinung respektiert werden kann ohne sie zu akzeptieren.
4. Dein Beitrag zeigt mir sehr deutlich, dass du meinen dritten Punkt nicht annähernd berücksichtigt hast. Du rechtfertigst die Art und Weise von Bernhard, gibst Ausführungen zum Thema Respekt oder teilst mit, wie ich mich verhalten darf. Das war nie ein Anspruch von mir.
5. Es ging mir einzig alleine darum wie dieses Thema weiter genutzt worden ist.
6. Hätte ich ein Problem mit Bernhard, hätte ich ihm eine Nachricht geschrieben (wie in der Vergangenheit).
In diesem Sinne weiterhin interessanten Informationsaustausch
;D
m3:
--- Zitat von: Carsten_69 am 07.09.07 - 13:11:07 ---Hi Martin,
irgendwann in deinem Beitrag gibt es eine persönliche Anrede. Ich denke einmal ich war / bin gemeint.
--- Ende Zitat ---
Ja. Entschuldige, wenn das nicht so rüberkommen ist.
--- Zitat ---1. Habe ich zur keiner Zeit Bernhard ein unfreundliches Handeln vorgeworfen. Mit ursprunglichem Beitrag habe ich das Thema Notes 7 - Schablone gemeint.
--- Ende Zitat ---
Ah. OK. Missverständnis. beziehst Du Dich auf den "original" Thread oder die Version die derzeit online ist?
--- Zitat ---2. Deine Quellenangabe und Ausführungen zum Thema Respekt sind für mich nachvollziehbar. Ich gehe jetzt bewusst nicht darauf ein was ich von Wikipedia halte - ist ein ganz anderes Thema.
--- Ende Zitat ---
Ich kann den von mir zitierten Wikipedia-Inhalt inhaltlich voll unterschreiben. Um mehr gings mir hier auch nicht.
--- Zitat ---3. Ich habe lediglich geschrieben, dass eine andere Meinung respektiert werden kann ohne sie zu akzeptieren.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich ganz bei Dir. Das setzt aber (zumindest für mich) voraus, dass ich auch die Person, welche die andere Meinung vertritt, respektiere. Und das ist bei Typen, die nicht mal einen graden, halbwegs deutschen Satz herausbringen oder sich einer fäkalsprache bedienen müssen, um sich auszudrücken, für mich nicht der Fall.
--- Zitat ---4. Dein Beitrag zeigt mir sehr deutlich, dass du meinen dritten Punkt nicht annähernd berücksichtigt hast. Du rechtfertigst die Art und Weise von Bernhard, gibst Ausführungen zum Thema Respekt oder teilst mit, wie ich mich verhalten darf. Das war nie ein Anspruch von mir.
--- Ende Zitat ---
"Vorschreiben" sicherlich nicht. Wer bin ich denn? ;) Das steht mir in keinster Weise zu und war auch sicherlich nicht meine Intention. Falls Du das so aufgefasst hast, tut es mir leid.
Ich rechtfertige Bernhard sicher nicht (das kann er schon selber, wenn er es für notwendig erachtet, denke ich), sondern habe meine persönliche Meinung kund getan (siehe mein erster Absatz). Zum Punkt 3 hab ich schon oben was geschrieben.
--- Zitat ---In diesem Sinne weiterhin interessanten Informationsaustausch
--- Ende Zitat ---
Ebenso! :D
heini_schwammerl:
Sprache und Schreibstil ist für einen größeren Teil der jüngeren Generation nicht mehr wichtig. Insofern sehe ich hier auch einen Generationenkonflikt. Kommunikationsformen wie SMS fördern vielleicht auch nicht unbedingt die Ausprägung einer gewählten deutschen Sprache. Wenn ich mich mal ab und zu in die U-Bahn verirre muß ich mich schon ein wenig wundern wie, und auf welchem Niveau, heute modern kommuniziert wird. Allerdings gibt es zumindest einen kleinen Vorteil. Die Hemmschwelle von Personen mit Schreib- oder Sprachdefiziten, sich öffentlich zu äußern, ist gefühlt niedriger geworden.
Über die Fortschreibung der deutschen Sprache entscheiden in der Regel aber immer nur Personen welche diese gut bis perfekt beherrschen. Ich finde diesen Umstand zumindest nicht ganz fair.
Davon unberührt kann sich jedes Forum seine Regeln malen aber auch hier ist eine Meinungsbildung nicht immer ein demokratischer Prozess. Ich persönlich habe mit Ausgrenzung nicht unbedingt positive Erfahrungen gemacht aber es ist ein bewährtes Konzept.
wfh:
Hallo,
liegt nicht wie immer in jeder der eingebrachten Meinungen ein Körnchen Wahrheit?
Ich poste nicht viel in atnotes.de, verfolge es aber schon länger und regelmäßig, genauso wie notes.net, dominoforum.de.
Die Qualität der Fragen und Antworten hier ist nicht besser oder schlechter als in den anderen Foren. Je nach Situation und Fall, findet man was oder nicht. Was ich angenehm finde - und darauf wurde zu Recht hingewiesen: Es gibt eine große Anzahl von Leuten in diesem Forum, die sich mehr als gut auskennen und v. a. auch mal sagen, dass ab einen gewissen Punkt eine Unterstützung vor Ort notwendig ist (ich bin kein Business Partner, bei einem beschäftigt oder Selbständiger!!).
Was mich aber auch ab und zu stört, ist der Ton von einigen (eventuell gar nicht so gemeint, kommt aber so rüber; auch aus dem Kreis der Moderaten), wenn ein Problem nicht richtig/vollständig beschrieben/dargestellt ist oder ein Doppelposting gemacht wird (verstehe die Regelung ehrlich gesagt nicht, halte mich aber daran, ist für mich ähnlich wie das eine oder andere Gesetz/Vorschrift: Man muss nicht immer alles verstehen und wenn es nicht weh tut bzw. nur ein wenig). Das ist teilweise ein wenig schulmeisterlich! Klar kann man von jemanden, der eine Frage hat, auch einen gewissen Anstand erwarten (großes Wort in der heutigen Zeit, leider nicht mehr so oft der Fall), aber keiner zwingt doch zur Antwort auf derartige Fragen. Auch in notes.net wird es so gehandhabt (so jedenfalls mein Eindruck).
Zu der Rechtschreibthematik: Ich glaube zwar, dass die meisten in diesem Forum deutsch als Muttersprache haben, aber dennoch:
1. Ich habe einige Posts in notes.net gemacht und bin beim späteren lesen in Scham erstarrt. Dennoch hat mich keiner deswegen in einem Post darauf hingewiesen oder gemeint, er antwortet nicht, da mein englisch zu schlecht gewesen sei. Und wenn man sich die Posts von so einigen englischsprachigen Usern anschaut,...
2. Ich lasse auch nicht immer eine Rechtschreibprüfung über das Geschriebene laufen. Da sollte man nachsichtigt sein. Was man aber erwarten kann - da stimme ich absolut zu -, ist eine verständliche Darstellung
Aber auch hier: Wenn man etwas nicht lesen kann oder versteht: Keiner zwingt doch zum Antworten.
So jetzt muss ich aber zum Fußball.
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln