Autor Thema: Hilfe bei Aktioen "Click"  (Gelesen 13793 mal)

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
Re: Hilfe bei Aktioen "Click"
« Antwort #40 am: 06.09.07 - 18:27:31 »
Hi,

Ein konstruktiver Vorschlag zur History.
Mittlerweile hast Du zugegeben, dass die adaptierte Script-aktionen dein momentanes Verständnis etwas übersteigen.
Das ist keine Schande! Im Gegenteil, zu wissen was man nicht weis und dies zuzugeben ist eine hohe Einsicht. Alle waren mal klein und keiner weiss alles.

Ich empfehle Dir nicht gleich zu versuchen eine perfekte Anwendung zu bauen! (gibts die überhaupt?)
Nutze die Mittel die da sind und verwende doch einfach mal einfachere Methoden, die Notes zu genüge bietet.
Scheue Dich nicht vor den @Funkitonen und @Commands.
Die mögen zwar uncool aussehen, reichen aber oft auch schon aus.

Also Vorschlag:
Du wills eine History die schreibt:
- User hat Button gedrückt:
Im Button
Code
REM {hier kann weiterer Code im Button stehen};
tpEintrag:=@Text(@Now)  + " Button durch " + @Name([CN];@UserName) + " gedrückt.";
@SetField("History";  History : tpEintrag );
REM {hier kann noch weiterer Code im Button stehen};
@PostedCommand([FileSave]);
@PostedCommand([FileCloseWindow]);
REM {hier sollte nichst mehr kommen}
History ist dabei
ein Mehfachwertfeld (in den Eigenschaften 1.Register),
Typ berechnet,
und damits schöner aussieht in den erweiterten Eigenschaften (3.Register): Mehrfachwerte getrennt anzeigen mit "neue Zeile"

Du Willst eine History die schreibt:
- User hat das Dokument gespeichert:
Das Historyfeld hat dann eine Formel, die Protokolliert, wann ein Dokument gespeichert wurde:
Code
tpEintrag:= @Text(@Now) + " Dokument durch " + @Name([CN];@UserName) + " gespeichert. ";
@IF(
	@IsDocBeingSaved; @ThisValue : tpEintrag;
 @ThisValue)

Bums fertig ich hoff das reicht erstmal.  ;)

Und wenn Deinen Chefs mehr wollen, dann sollen sie Dir auch eine Schulung o.ä. rausrücken!

Viel Erfolg! Pete(r)
pete(r)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #41 am: 06.09.07 - 19:02:52 »
Gut, Pete, gut! Den Vorschlag mit der History-Class für einen Frischling habe ich eh nie verstanden. Und nun wollen mal sehen, wie sich Sebastian entscheidet.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #42 am: 07.09.07 - 08:35:50 »
Sorry, der Vorschlag mit der History-Klasse kam von mir. Eigentlich hätte ich an der Fragestellung erkennen sollen, daß das keine angemessene Lösung ist.

Das kommt halt davon, wenn man in Programmierpausen mal kurz ins Forum schaut.  ;)

Offline chakoe

• Aktives Mitglied
« Antwort #43 am: 07.09.07 - 11:30:53 »
Hallo und guten Morgen alle zusammen,

Ihr habt sicherlich mit allem was Ihr sagt 100%ig recht!
Ich versuche halt mein möglichstes, um das jetzt geregelt zu bekommen.
Grundsätzlich muss ich sagen, daß ich 2004, wo ich das erste mal mit Notes/Domino
über die reinen Anwenderkenntnisse hinaus in Berührung gekommen bin, auch gesagt
bekam, ich solle auf der Domino Schiene bleiben....kurze Zeit Später kamen dann auf einmal
zig andere Sachen und man sollte mal hier mal da die Eierlegende-Wollmilchsau spielen...

Ich selbser vertete die meinung, daß eine gewissen spezialisierung schon wichtig wäre, da
man sonst vieles halb macht aber nichts so ganz....

Sollte mein Chef sich nun entscheiden, daß
ich sowas häufiger machen soll, so sollte er mir die Zeit für die eigenständige Einarbeitung sowie
gewisse Kurse einräumen....persönliches Interesse an allem was mit Software zu tun hat ist vorhanden :-)

Wie dem auch sei:

Die Historie läuft (simple Version), und alles andere was ich so grundsätzlich brauchte auch...eine kleine letzte Hilfe brauche ich aber noch:

Ich richte gerade wieder die Funktion ein, daß beim Drücken der Buttons eine Mail mit einem Dok-Link verandt wird.....tuts auch wunderbar, nur hätte ich gerne eine etwas aufwändigere (???) Betreffzeile, die so aussehen sollte:  textexttexttexttext <Inhalt eines Feldes>

Ich habe bisher eine Version mit nur Text und eine mit nur dem Feldinhalt.... :-)
eine kombination aus beidem wäre toll.

Anmerkung am Rande:

All die Probleme (Eure Zeitverschwendung, meine Unkenntniss) wird mich nicht davon abhalten, in einer TestDB weiter an der History-Class weiterzubasteln...sowas nervt mich, daß ich es nicht hinbekommen hab :-(

Danke an alle, die bisher so viel geholfen haben!!!!!

brä
Kopf hoch, es kann nicht immer regnen

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #44 am: 07.09.07 - 11:33:19 »
Du kannst die Betreffzeile ganz einfach zusammenbauen: "Texttexttext" + NameDeinesFeldes.

Bernhard

Offline chakoe

• Aktives Mitglied
« Antwort #45 am: 07.09.07 - 13:41:25 »
Hi,

das funzte leider noch nicht. Das betreffende Feld heisst systemname, ich habe bei dem Button eine
OnClick aktion eingefügt -> Mail senden -> Betreff "Neuer Server im Rechenzentrum. Bitte aktivieren Sie das Netzwerk ->" + systemname

Leider gibt der das genauso wieder, und nicht den Inhalt des Feldes Systemname
Kopf hoch, es kann nicht immer regnen

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #46 am: 07.09.07 - 13:50:27 »
Eine simple action hilft Dir da nicht weiter. Mach einen richtigen Button daraus mit @MailSend. Dann klappts auch mit dem Nachbarn  ;)

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #47 am: 07.09.07 - 13:50:35 »
hallo

kannst Du da neben Thema/Betreff nicht auf "Weitere..." klicken und dann im nächsten Fenster "Formel" auswählen und dort dann eingeben?

Gruß Werner

---edit---
Das sollte aber auch mit einer simplen Aktion gehen -> über "Weitere..."
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz