Autor Thema: schablone  (Gelesen 17524 mal)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: schablone
« Antwort #20 am: 05.09.07 - 10:06:11 »
Das schöne ist ja, dass wir in (theoretisch) freien Staaten leben und wir uns frei entscheiden können.

Wenn es einem wo in einem Forum nicht passt, kann man ja dieses einfach nicht mehr besuchen. Mir persönlich liegt die Ausrichtung, die Art des ATNotes Forums mehr, als das für mich etwas "laxere" dominoforum, wo Ronka daheim ist, in dem man Fragen einfach hinschmieren kann aber dafür beispielsweise nicht darauf hinweisen darf, dass diese Frage auch woanders gestellt wurde.

Ich habe daher für mich die Konsequenz gezogen und meine aktive Beteiligung auf das ATNotes Forum beschränkt.

Ist das dominoforum daher "schlechter" (abgesehen davon, dass sie auf meine "wertvollen" Beiträge verzichten müssen ;) )? Ich würde sagen "anders", aber nicht schlechter. Ein DSW zwischen den Foren bringt IMHO außer schlechter Stimmung nix - vor allem nicht den Hilfesuchenden.

DIESES Forum legt wert auf eine "verständliche" Fragestellung. Dazu gehören auch zumindest halbwegs verständliche deutsche oder englische Sätze. Und nachdem uns die letzte Rechtschreibreform die generelle Kleinschreibung nicht gebracht hat, gehört dazu auch die halbwegs korrekte Verwendung der Shift-Taste. Wenn jemand damit ein Problem hat, ist er herzlich willkommen, ein anderes Forum, das darauf nicht so viel Wert legt, zu nutzen. Es ist ihm deswegen keiner böse.

Schließen möchte ich mit einem Zitat aus Wie man Fragen richtig stellt, das auch Deine Fragen aus den ersten beiden Absätzen IMHO beantwortet:

Zitat
Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeile
Eine sinnvolle Konvention für Betreffzeilen, die von vielen Support-Organisationen verwendet wird, ist "Objekt - Abweichung". Das "Objekt" beschreibt, welches Ding oder Gruppe von Dingen ein Problem aufweist, und die "Abweichung" beschreibt eben die Abweichung vom erwarteten Verhalten.

Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache.
Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.

Es ist also wichtig, deine Fragen klar und deutlich zu formulieren. Wenn dir das zu mühsam ist, ist es für uns zu mühsam, auf deine Frage einzugehen. Verwende ein wenig Zeit darauf, an deiner Sprache zu feilen. Sie muss nicht steif und formal sein – in der Hackerkultur schätzt man zwanglose, humorvolle und präzise Sprache. Aber sie muss präzise sein; das ist ein Anzeichen, dass du mitdenkst und aufmerksam bist.

Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung.

Im Allgemeinen, wenn du wie ein halb-alphabetisierter Dussel schreibst, wirst du wahrscheinlich ignoriert werden. Der Schreibstil eines l33t script kiddie hax0r ist der absolute Tod und garantiert dir eisiges Schweigen (oder bestenfalls eine Portion Hohn und Sarkasmus) als Rückantwort.

Noch einen schönen, produktiven Mittwoch.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #21 am: 05.09.07 - 10:19:43 »
Also M3 wirklich.. dieses hast du selber hervorgerufen..

Ich habe daher für mich die Konsequenz gezogen und meine aktive Beteiligung auf das ATNotes Forum beschränkt.
<ICH> würde das anders beschreiben, - streich satz -

Dazu NIEMAND wird dir beim Dominoforum vorwerfen das er/sie/es ein x-posting machst, NUR die eifrigen ATNotes posters tun das auf den Dominoforum. Es wird auch keiner sagen das du es NICHT melden solltest, sondern nur das es als ANTWORT auf eine frage nicht sinnvoll ist zu verweisen das wo anders die frage auch gestellt ist, OHNE den antwort auf die frage zu geben.

Rudi
« Letzte Änderung: 05.09.07 - 12:14:09 von ronka »
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #22 am: 05.09.07 - 10:21:51 »
Zitat
sondern nur das es als ANTWORT auf eine frage nicht sinnvoll ist zu verweisen das wo anders die frage auch gestellt ist, OHNE den antwort auf die frage zu geben.
Da stimme ich Rudi zu!
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #23 am: 05.09.07 - 10:52:27 »
Zitat
sondern nur das es als ANTWORT auf eine frage nicht sinnvoll ist zu verweisen das wo anders die frage auch gestellt ist, OHNE den antwort auf die frage zu geben.
Da stimme ich Rudi zu!
I beg to differ ;)

Oft ist die Lösungsfindung durch einen Frage-Antwort Prozess geprägt. Da erachte ich persönlich (IMHO, YMMV) es als durchaus sinnvoll darauf zu verweisen, dass die Diskussion auch anderswo geführt wird. Ev. ergibt sich eine hilfreiche Anwort ja schon aufgrund der Mehrinformation die an der anderen Lokation angefallen ist.

Meine 2 Euro-Cent, eine definitive Antwort/Lösung zu DIESEM "Problem" wird es wohl nie geben. Außer "One Forum to rule them all ..." und wer will das schon?

@Rudi: Du hast PN.
« Letzte Änderung: 05.09.07 - 10:55:01 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

MOD

• Gast
« Antwort #24 am: 05.09.07 - 12:09:58 »
Also M3 wirklich.. dieses hast du selber hervorgerufen..

<ICH> würde das anders beschreiben, ... Zitat auf Bitte von Rudi entfernt ...

Ich lach mich weg.

;D

« Letzte Änderung: 05.09.07 - 23:14:47 von fritandr »

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #25 am: 05.09.07 - 12:14:53 »
Bitte den satz aus den zitat entfernen.. Ich hätte das NICHT schreiben sollen.

Ich habe mich dort anscheinend einen verwechselungsfehler unterzogen.. bin mensch mache fehler..

Rudi

PS: lol, nein, den zeile aus den Zitat, wo <ich> was geschrieben hatte.. der sollte aus den zitat raus.. nicht dein satz..
« Letzte Änderung: 05.09.07 - 14:33:29 von ronka »
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #26 am: 06.09.07 - 10:05:19 »
Noch ein letzten par sätze zuvor ich (hoffentlich) dieses thema nicht mehr erwähnen muss oder sollte..

Oft ist die Lösungsfindung durch einen Frage-Antwort Prozess geprägt. Da erachte ich persönlich (IMHO, YMMV) es als durchaus sinnvoll darauf zu verweisen, dass die Diskussion auch anderswo geführt wird. Ev. ergibt sich eine hilfreiche Anwort ja schon aufgrund der Mehrinformation die an der anderen Lokation angefallen ist.
In diesen fall würde ein satz wie: "Wie mann dich auf forum XYZ <hier> schon gemeldet hat, mußtest du noch erzählen was a und b tun zuvor auch hier ein ordentliches antwort gegeben werden kann", und nicht 'nur' etwas wie "Diese frage gibt es <hier> auch". Das letzte zeigt einfach nur das mann keine lust hast etwas mehr zu tun, und das finden wir unerwünscht. Das erste wird ohne weiteres akzeptiert, und würde deutlich positiv wirken.

Es geht nicht darum das auf x-posting nicht hingewiesen werden darf, es geht darum das alleine den meldung nicht reicht, wenn mann über den inhalt nichts sagen kann.. und wenn der frage an den andere stelle ebenso offen steht, sprich unbeantwortet ist, dann braucht mann überhaupt nichts zu melden, sondern kann mann sich rein und allein den technische lösung der frage zuwenden, und sich für das forum entscheiden welches einem am liebsten ist, und danach eventuell im anderen forum melden "Wie ich dich <hier> geschieben habe... " DAMIT haben alle ein vorteil, und wird eindeutig gezeigt welches forum wie freundlich ist.

Rudi

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #27 am: 06.09.07 - 13:30:24 »
ich muss mich hier ein letztes mal einmischen:
Du irrst Dich, wenn Du meinst, dass es die Sache der Antwortenden ist, die anderen über Doppelpostings und oder Lösungsansätze zu informieren.

Es kann niemandem zugemutet werden, sich durch 2 threads zu wühlen, nur um die Informationen zusammenzuklauben und zu vermeiden, dass Fragen doppelt und dreifach gestellt werden.

Wenn ein Problem so dringend ist, dass es in 2 Foren diskutiert werden muss, dann ist es die Pflicht des Thread- Eröffnenden, die Informationen zwischen den Threads auszutauschen.

Ich bewege mich nur und ausschliesslich hier im atnotes- Forum (ohne Wertung, ich bin nur vor langer Zeit auf dieses Forum gestossen von spotlight aus, und hatte keine Lust zwei Foren zu überwachen, und bin dann bei spotlight ausgestiegen).
Wenn ich sehe, dass ein Thema bei in einem anderen Forum diskutiert wird, und die Information nicht aktuell gehalten wird, dann ignoriere ich den Thread, weil ich keine Lust habe, zuerst dem Link (sofern vorhanden) zu folgen, dann den Thread im anderen Forum zu lesen, die ganze Informationen zu bündeln und dann zu antworten.. Das ist mir zu aufwändig.

Deshalb bin ich dankbar für die Information über das Crossposting. Wenn jemand von 2 Gemeinschaften erwartet, dass sie sich mit dem Problem befassen, dann erwarte ich von demjenigen, die 2 Gemeinschaften wissensmässig auf dem gleichen Stand zu halten.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #28 am: 08.09.07 - 11:15:20 »
Wir reden hier über 2 unterschiedliche sachverhalten..

1. X-Posting der UNBEANTWORTET ist,

und

2. X-Posting mit langen Thread.

Beim 1. bin und bleibe ich der meinung das den alleinige hinweisen auf den X-posting unerwünscht und kontraproduktiv ist.

Beim 2. Sehe ich es als sinnvoll an dieses zu tun WENN es deutliche nachfragen oder Antworte gibt.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #29 am: 08.09.07 - 15:55:09 »
Hallo Rudi,

wir haben über das Thema Cross-Postings hier lange und ausgiebig debattiert und nicht umsonst den Punkt 2.3 in die Regeln dieses Forums aufgenommen.
Torsten hat in seinem oben stehenden Beitrag sehr genau unsere Intentionen für diese Entscheidung getroffen.
Also: In diesem Forum waren und sind wir gegen Cross-Postings und wir sind weiterhin dankbar für jeden Hinweis auf ein solches, um uns allen schlicht sinnlose Arbeit zu ersparen. Wir als Verantwortliche für das Forum werden diese Diskussion auch nicht erneut aufrollen.
Jeder und wirklich jeder - vom totalen Newbee über den Gelegentheitsentwickler / -admin bis zum ausgewiesenen Spezialisten ist hier bei AtNotes herzlich willkommen und gerne gesehen. Wir erwarten und verlangen lediglich, sich an die wirklich einfachen Regeln, die wir aufgestellt haben, zu halten.

Bernhard

PS: Wir werden diesen Thread hier schliessen. Es kann natürlich gerne weiter darüber diskutiert werden, dann aber bitte im Kritik & Vorschläge-Board.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz