Autor Thema: Unbekannte Dateien - welche Bedeutung haben die?  (Gelesen 2201 mal)

Offline inu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Unbekannte Dateien - welche Bedeutung haben die?
« am: 03.09.07 - 11:09:05 »
Hallo Leute,

Ein auf einem Terminalserver installiertes Notes hat unser anderem diese Dateien, dessen Bedeutung ich nicht nachvollziehen kann. Können diese ggf. gelöscht werden, welche Auswirkung hätte dies?

- diagindex.nbf
- fat
- frstrings
- ini.nbf
- jobsched.njf
- notesnsf
- nsd
- nsdstrings
- pid.nbf
- spellt.gra

Vielen Dank

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Unbekannte Dateien - welche Bedeutung haben die?
« Antwort #1 am: 03.09.07 - 16:17:41 »
ähm... Wenn Du zum Beispiel Office installierst... fragst Du dann auch nach, welche Bedeutung jede einzelne DLL / Programmdatei hat !?

Ich könnte Dir jetzt natürlich anfangen aufzuzählen, was die einzelnen Dateien machen (bei den meisten lässt sich das über den Namen oder Admin- Erfahrung herleiten), aber für Dich sollte reichen:
Notes installiert die, weil es sie braucht...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 03.09.07 - 16:20:06 »
Notes installiert die, weil es sie braucht...

... oder stellt sie gleich wieder her  ;)

Offline inu

« Antwort #3 am: 03.09.07 - 17:33:01 »
@Tode: Könntest Du mir bitte trotzdem eine Kurbedeutung dieser Dateien geben?

Vielen Dank

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 03.09.07 - 18:52:49 »
Kurbedeutung?

Naja, zunächst stellt die diagindex.nbf fest, was Dir fehlt, dann wirst du in frstrings und nsdstrings gesteckt und der jobsched.njf weist Dir einen Platz in der pid.nbf zu, wo es dann mit nsd's Deinem fat zu Leibe  rückt.

Jetzt klarer? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 03.09.07 - 19:04:12 »
und dann !?

Was bringt es Dir, zu wissen dass

- diagindex.nbf   Informationen zu (laufenden) Prozessen beinhaltet
- fat ???
- frstrings eine String- Ressource ist
- ini.nbf (vermutlich) Eintragungen aus der INI puffert
- jobsched.njf Informationen darüber sammelt, welcher Job was wann zu tun gedenkt
- notesnsf  ??? So ne Datei habe ich nicht....
- nsd Der Debugger ist, der Informationen Sammelt, wenn Dein Client abkachelt
- nsdstrings Die Text- Ressourcen für den nsd sind
- pid.nbf Die Datei ist, in der sich der Client merkt, welche Prozesse gerade alle gestartet sind, und was die gerade tun...
- spellt.gra das irgendwas mit dem Spellchecker zu tun hat (aber NICHT das Wörterbuch ist, das steht in den .dic- Dateien.

Ich habe so den Verdacht, dass Du eigentlich was ganz anderes fragen willst, da ich aber meine Glaskugel nicht rausholen will:

Warum sagst Du uns nicht einfach, aus welchem Grund Du Dich für die Dateien interessierst. Das hat ja sicher einen Hintergrund, dann helfen wir Dir bei Deinem tatsächlichen Problem gerne weiter...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline inu

« Antwort #6 am: 03.09.07 - 19:08:09 »
Es geht darum was passiert, wenn die eine oder andere der genannten Dateien gelöscht wird. Welche "Nachteile" sich evtl. daraus ergeben und was ggf. irgendwo wieder nachkonfiguriert werden müsste.

Danke für Deine Ausführungen

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 03.09.07 - 19:28:03 »
wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben habe: Was die einzelnen Dateien tun, kann für Dich eigentlich völlig schnurz sein. Relevant ist: Sie werden bei der Installation erstellt (manche davon werden auch automatisch wieder erstellt, wenn sie "abhanden kommen", z.B. die nbf/njf- Dateien), und alle gebraucht.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz