Autor Thema: Nach Personen registrieren erhalten diese kein Zugriff auf den Server  (Gelesen 2860 mal)

Offline two7

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Hallo,

ich steh vor einem Problem, für das ich keine Lösung habe und es zumal nicht verstehe.

Gerstern Abend habe ich 5 User auf unserem Server, wie immer, registriert (Personen > Werkzeuge > Registrieren) . Da hat soweit alles einwandfrei funktioniert.

Heute wollte ich den Rest registrieren. Zwar läuft die Registrierung durch und die Maildatenbanken werden auch angelegt, aber wenn ich (Adminrechte) versuche die Maildatenbanken der User zu öffnen, heisst es immer wieder, dass ich keinen Zugriff auf die Datenbank habe. Merkwürdigerweise, kann sich der User auch am Server nicht anmelden, da die Meldung "workstation sicherheitsoptionen konnten vom home-server nicht aktualisiert werden" auftaucht.

Wenn ich die DB des Users lokal auf meiner Maschine ablege und mit der User.id des Users die DB öffnen möchte, erhalte ich ebenso kein Zugriff.

Was ich nicht verstehe, ist dass ich seit gestern keine Einstellungen geändert habe.

Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen könnt?
two7

Offline WernerMo

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Hallo,

mit der CertID oder der ServerID solltes Du aber doch drankommen?
Wenn ja vergleiche mal die ACL´s (gestern <-> heute)

Viel Erfolg.

Gruß Werner
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Offline two7

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tja ... das problem ist, dass ich weder mit der cert.id noch mit der server.id drauf komm.

Offline WernerMo

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Hallo

dann fürchte ich bleibt nur Löschen und nach dem Adminprozess neu anlegen.

Gruß Werner

Viel Erfolg
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Offline two7

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hi werner

... das ganze wir noch mysteriöser ..... selbst das löschen hat keine abhilfe gebracht. wir haben das ganze auch noch mit der user.id von einem kollegen, der ebenfalls adminrechte hat, getestet, um auszuschließen, dass der fehler clientseitig liegt. kein erfolg. mit der cert.id kann es auch nicht zusammenhängen, da jeder von uns eine duplikat dieser datei hat.

würde ein restart des servers abhilfe schaffen? nicht das sich irgendwo ein prozess aufgehängt hat.


Offline MaVo

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Standardmäßig steht keine Admin-Gruppe / Person in der ACL der Mailtemplates.
Folglich hast Du auch als Admin keinen Zugriff auf erstellte Mailboxen.

Lösung:
  RE: A admin group is not add to a mailbox when I create a new user

Bzgl. dem Personenzugriff:
Könnte es sein, dass die Person in einer "Deny Access Group" -Gruppe steckt?
Gruß
Martin

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Offline two7

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hallo mavo,

ja standardmäßig steht unsere admingroup nicht in der schablone. aber wie füg ich die ein? hab mal grad die schablone geöffnet und versucht, aber das war wohl der falsche ansatz.

nein die user sind alle in der gleichen gruppe.

Offline MaVo

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Um die Admingruppen in Schablone zu bekommen, siehe hier...

http://atnotes.de/index.php?topic=7099.0

nein die user sind alle in der gleichen gruppe.
zuvor schreibst Du von "der User nicht anmelden" hier jetzt von "die User".

Betrifft das Problem alle 5 angelegten User, oder nur einen?  ???
Gruß
Martin

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Offline two7

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das mit der schablone werde ich gleich testen.

sorry wegen meiner ausdrucksweise. also mit "die User" ist gemeint, dass alle unsere user im netz in einer gruppe abgelegt sind, so auch "der User".

das problem betrifft, alle user (bisher 2 stück), die ich heute versucht habe anzulegen.

Offline MaVo

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Wurde Gruppe neu angelegt?
Befindet sich die Gruppe im Serverfeld "Access Server" oder in einer Gruppe, die im Serverfeld "Access Server" eingetragen ist?
Gruß
Martin

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Offline two7

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nein wie schon gesagt, es wurde seit gestern abend anbsolt nichts gändert. unsere gruppe ist im bereich "access server" eingetragen, sonst würden die restlichen user, die in dieser gruppe sind ja auch keinen zugriff erhalten.

allerdings hab ich jetzt mal den server neu gestartet und siehe da plötzlich geht es. für mich nicht verständlich, aber es geht.

wenn ich die lösung gefunden habe, lasse ich es euch wissen.
trotzdem vielen dank für die hilfe.

two7

 

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